Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (31/612) > >>

Funktionalist:
Fate3 nutzt Aspekte ein wenig zu stark. Sie wären wirkungsvoller, wenn sie kürzer und seltener wären.

In Fate2 hat jeder Char 3-5 Aspekte. Das reicht in der Regel für alles.
Stunts sind Überflüssig, machen aber manchmal Spaß.

In einer Runde mit fünf SCs a 10-13 Aspekten hat man als SL 60 Stück im Auge zu behalten, das ist sehr viel, also reduziert man auf die 15 wichtigsten und fährt auch so ganz gut damit.

Allerdings liebe ich ja diese Manöver-temp. Aspekttärme, die man zusammenstürzen lassen kann und sie passen auch wunderbar zu wilden Runden. Soll es etwas ruhiger sein, dann würde ich die 4dF-Varianten spielen und auf temp. Aspekte verzichten und stattdessen mit flachen +1 Boni und SL-Willkür arbeiten.
So geil dieses Metagestapel ist und wie elegant es sich auf die 1000Anwendungen auf 2000verschiedene Arten anpassen lässt, so würde ich es in komplizierten Settings als ersten über Board werfen und Abenteuerziele in Questmanier als erforderliche Konsequenzen an den richtigen Stellen formulieren:

Gegnerische Gang vertreiben:
zwei Konsequenzen auf der Orgaskala erzeugen.
(das heißt entweder einen Angriff mit HIlfe einer anderen Orga oder soviele schwere Konsequenzen auf einzelcharebene, wie die EIgenschaft der Orga hat. So kann man eine Leadership 4 Gang durch das Einschüchtern der vier obersten Männchen eine Konsequenz reindrücken, die die ganze Orga beeinflusst.)

Möglichkeiten: Versorgungstrukturen, Stimmung vermiesen, Waffen stehlen, Frontalangriff mit der anderen Gang (am Besten, wenn es schon Konsequenzen gibt).
So wissen die Spieler direkt, was welche Auswirkungen hat. Man hat weiterhin die Möglichkeit, die Stats der Gang nicht offen zu legen, sondern nur anzudeuten, sodass die SPieler selber entscheiden müssen, was ausreicht, aber sie wissen welche Wege Wirkung zeigen.

Nur mal so als Beispiel, wie man Aspekte und Orgaregeln auch in Fate2+Konsequenzes nutzen könnte.

Blechpirat:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am  5.01.2011 | 14:09 ---Gegnerische Gang vertreiben:
zwei Konsequenzen auf der Orgaskala erzeugen.

Nur mal so als Beispiel, wie man Aspekte und Orgaregeln auch in Fate2+Konsequenzes nutzen könnte.



--- Ende Zitat ---

Gerade das von dir gelesene SBA und LoA haben doch genau solche Konstrukte, die von Diebesgilde bis Sternenimperium abbilden können.

Blechpirat:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am  5.01.2011 | 14:09 ---Fate3 nutzt Aspekte ein wenig zu stark. Sie wären wirkungsvoller, wenn sie kürzer und seltener wären.

In Fate2 hat jeder Char 3-5 Aspekte. Das reicht in der Regel für alles.
Stunts sind Überflüssig, machen aber manchmal Spaß.

In einer Runde mit fünf SCs a 10-13 Aspekten hat man als SL 60 Stück im Auge zu behalten, das ist sehr viel, also reduziert man auf die 15 wichtigsten und fährt auch so ganz gut damit.

--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, wie du auf die Zahlen kommst. Nehmen SoC, da hat ein Char 10 Aspekte (bei DF z.B. nur 6). Rechnest du jetzt noch die drei möglichen Konsequenzen oder temporäre Aspekte hinzu?

Das war rhetorisch gefragt, denn du hast eigentlich recht. 10 Aspekte sind arg viel, wenn man 5 Spieler am Tisch hat. Keiner kann sich 50 Aspekte merken. Aber es sind ja auch nicht alle für den Spieltisch. Verfolgt von dem Kult der Schwarzen Flamme z.B. kommt sehr sehr selten vor - und dient eher der Abenteuervorbereitung als der Nutzung am Spieltisch. Letztlich läuft es doch auf 3-5 Aspekte pro Spieler hinaus, die oft eingesetzt werden.

Abd al Rahman:
Ich stell mir das jetzt nicht so aufwändig vor. Bei herkömmlichen Rollenspielen hab ich ja auch das aussehen, das Verhalten, vorlieben, diverse Fertigkeiten usw. der Sielercharaktere im Kopf oder irgendwo niedergeschrieben. Da stell ich mir die paar Aspekte als Erleichterung vor. Das funktioniert natürlich nur bei längeren Kampagnen und nicht bei one shot Abenteuern.

Haukrinn:
Der Trick ist ja, dass ich als SL mir diese ganzen Aspekte gar nicht merken muss. Wenn die Spieler FATE-Punkte haben wollen, dann kommen die ganz von alleine an und brüllen "Hier! Ich! Reite mich bitte in die Scheiße!".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln