Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (43/612) > >>

Horatio:

--- Zitat von: Reed am 18.03.2011 | 19:49 ---Kann sich ein Compel auch so auswirken, dass er eine Probenschwierigkeit erhöht? Z.B. wenn ein Charakter einen Aspekt "Wunde am Bein" hat (als Konsequenz aus einem früheren Konflikt) und dann irgendwo raufklettern will, könnte man ihm dann einen Fatepunkt in die Hand drücken und sagen, die Schwierigkeit ist für ihn +2 (statt normal +1)? Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo hier auf dem Board gelesen haben, dass man das nicht machen soll und habe keine Beispiele dazu gefunden, aber es erscheint mir nahe liegend.
--- Ende Zitat ---

Hier noch mein Senf, versucht kurz^^: Nein kann er nicht (zumindest in den Evil Hat FATEs nicht). Ein Aspekt kann nur dann zum zahlentechnischen Nachteil werden, wenn ihn ein anderer Chara gegen den SC nutzt; das heißt dieser bekommt den +2 Bonus auf seine Aktion. Das ist aber ein Tag, kein Compel.

Ein Compel hat nie wertetechnische Auswirkung. Wenn du einen FATE-Punkt hochhälst und die Wunde thematisierst und wie der Schmerz den SC vom Klettern abhält, kann der Spieler immer noch einen FATE-Punkt zu dir schieben und erzählen, wie sein SC den Schmerz unterdrückt. Es ist mehr ein "Ich fände das so schöner und geb dir was dafür; wie wichtig ist dir das denn?", als ein rein auf der mechanischen Ebene liegendes Element und in vielen Fällen (in dem genannten Beispiel allerdings gerade nicht :P) hat der Spieler noch die Kontrolle, wie der Compel das Leben seines SCs erschwert.
Was ich mir allerdings noch vorstellen könnte, wäre dass ein Compel dort eine Probe erforderlich macht, wo der SC sonst ohne zu Würfeln (also ohne Probleme) erfolgreich gewesen wäre. Kommt aber wohl auf die konkrete Situation an :).


--- Zitat ---Nur zu Sicherheit: Wann können Charaktere (einschließlich NSCs) sterben? Wenn sie einen Konflikt verloren haben, wenn dieser von einer Art war, dass der Tod eine sinnvolle Konsquenz sein könnte und wenn der Gewinner des Konflikts es so entscheidet.

--- Ende Zitat ---
Ja! :)


--- Zitat ---(Verhindern könnte der Spieler des Verlierers es dann höchstens noch, indem er Fatepunkte anbietet.) Habe ich das recht verstanden?

--- Ende Zitat ---
Man kann eine Concession anbieten also zu seinen Konditionen aufgeben (falls es nicht in FreeFate anders läuft), allerdings wenn der Konflikt tatsächlich schon verloren wurde, dann gibts da kein Zurückrudern mehr :).


--- Zitat ---Ebenfalls zur Sicherheit: 'Taken out' ist ein Charakter immer dann, wenn entweder sein 'physical' oder sein 'composure' Stressbalken auf 0 geht (und das nicht mehr mit Konsequenzen ausgeglichen werden kann), richtig?

--- Ende Zitat ---
Fast Ja :). Es ist unerheblich, ob er es nicht ausgleichen kann oder will ;). Sobald der Balken überschritten wird, ist der Chara Taken Out.

Bad Horse:
Genau, der Spieler kann ja auch sagen "Ich bin jetzt Taken Out", ohne auch nur eine Konsequenz zu akzeptieren.

Das ist u.U. bei Explosionen gar nicht sooo dumm... Stress, der über den Track hinausgeht, wird ja nicht gewertet. Und selbst gewerteter Stress verschwindet nach einer Szene wieder. Wenn jetzt außer der Explosion in der Szene keine großartige Gefahrt droht, warum sollte man dann Konsequenzen nehmen?
(Das ist kein Hirngespinst, das hatten wir in der letzten DF-Sitzung: Ward-Glyphe geht hoch, weil die Chars mit Magie herumgebohrt haben, und verursacht 6 physical Stress. Zwei Chars haben den Sprung weg geschafft, die letzte nicht - die war dann eben Taken Out und kam erstmal ins Krankenhaus, allerdings ohne irgendwelche Folgeschäden)

...oder hab ich da was falsch verstanden?

Horatio:
Würde ich schon sagen :). Ich glaub ich hätte da intuitiv schon gesagt, dass das Leben des SCs auf dem Spiel steht; aber wenn du festlegst, dass er nur ne Auszeit nehmen muss, dann stand eben das auf dem Spiel. Wichtig finde ich es nur, dass ein Anreiz für den Chara (oder zumindest die Gruppe) besteht kein Taken Out zu kassieren (oft auch Genre bzw. spielstilabhänig); sonst gäbs ja logischerweise auch keinen Contest / Conflict :P. Wieviel das dann im Einzelfall wert ist, muss und soll natürlich jeder Spieler selbst entscheiden^^.

Funktionalist:
Bei Taken out bestimmt nicht der Spieler die Folgen, das passiert nur beim Concede, also einem Aufgeben nach genommener Konsequenz.
So kann es also sein, dass die Wardrune völlig Regelkonform tötet oder auch nicht, wenn man der Meinung ist, das ist eh nicht so schlimm.

Wenn man allerdings nur noch einen FP hat, dann kann man auf Taken out gehen und alle FP (einen?) opfern, um den Chartod zu verhindern und weiterspielen zu können. (Hausregel? SBA?)
Dann hat man aber vorher schon ziemlich gerockt. ;D

Bad Horse:
Naja, mit 6 physical Stress stand ja nicht das Leben des Chars auf dem Spiel. Und ich hätte es jetzt albern gefunden, der guten Jasmin irgendwelche consequences hineinzudefinieren.

Das war jetzt auch nur eine "Vorsicht, euer Gegner ist magisch kein Weichei"-Szene; und dadurch, dass ihre Eltern an ihrem Krankenbett aufgetaucht sind und Töchterchens "Freunde" kennengelernt haben, sollte das auf Dauer genug Probleme machen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln