Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (45/612) > >>

Robert:
+1 für den zwoten Vorschlag von Azzurayelos

Das die Gruppe den "Hauptcharakter" in der entsprechenden Szene unterstützt funktioniert wie die Teamwork-Boni aus anderen Systemen, nur mit besserer Erklärung was genau man tut, um zu helfen.

1 gegen 3 ist tendenziell etwas zu einfach, außer der NSC ist sehr viel besser als die SC(in dem Fall würde ich als SL eine leichte Konsequenz nehmen und danach Bedingungen für das Ende des Konflikts aushandeln. 1 Fatepunkt für den NSC und die Chance ihn später mal gegen die SC zu benutzen *fg*).

@ Azzurayelos:
Das mit dem "Gestalt-Character" hab ich nicht kapiert, in welcher FATE-Variante findet man denn die Regeln dazu?

Reed:
Vorschläge 1 und 2 klingen gut, das könnte man beides versuchen.

Das mit dem "Gestaltcharakter" klingt kompliziert und in den FreeFate-Regeln steht jedenfalls nichts dazu.

Mir ist noch was eingefallen: Wie wäre es, wenn der NSC zwar nur einmal pro Runde zum Zug kommt, aber seine sozialen Angriffe immer gegen alle Gegner gleichzeitig richtet, also auch allen Stress verursachen kann?

Ich muss sagen, dass ich sowieso mit gewürfelten sozialen Konflikten noch kaum Erfahrungen habe. Eine Sache z.B. die ich etwas schade finde, ist, dass die Spieler immer genau wissen, wenn der NSC sie anlügt, denn ich muss sie ja mit Empathy verteidigen lassen. Aber mal gucken, vielleicht stört das auch gar nicht so sehr, wie ich jetzt glaube.

Robert:
@ Schaden für alle:
Würde ich wie Flächenangriffe handhaben, ich kenne da aber nur die Dresden Files Regeln.
"Spray Attack" aka Angriff aufteilen auf mehrere Ziele: Einfach jedem Ziel einen Anteil zuweisen, aus 1 fantastischen(+6) Angriff werden z.B. 2 gute(+3).
Evtl. müsste man einen Stunt dafür erfinden, AFAIK haben soziale Angriffe normalerweise kein Weapon Rating und ohne Weapon Rating gibt es keinen Basisschaden, falls der Angriff genau die Verteidigung trifft.

@ Die Spieler wissen, das ihre Charaktere gerade angelogen werden(oder auch nicht, man kann ja ruhig mal überflüssigerweise würfeln lassen  8]):
Es gibt, meiner Erfahrung nach, 2 Arten damit umzugehen.
1) Der SL notiert sich die Werte der SC für passiv angewandte Skills(Aufmerksamkeit, Empathie, solche Sachen halt) und würfelt verdeckt.
2) Die Spieler sind in der Lage Spieler- und Charakterwissen zu trennen, also dürfen sie selbst würfeln.
Letzteres funktioniert bei FATE besser, weil beide Parteien sich entscheiden können Aspekte zu aktivieren.
"Sucker for a pretty face" dürfte einen netten Compel für soziale Konflikte abgeben >;D

Azzu:

--- Zitat von: Robert am 24.04.2011 | 19:44 ---@ Azzurayelos:
Das mit dem "Gestalt-Character" hab ich nicht kapiert, in welcher FATE-Variante findet man denn die Regeln dazu?

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, bei Diaspora.

Die Idee ist, dass die Gruppe in Situationen, in denen ein Überzahl-Vorteil keinen Sinn ergäbe, wie ein einziger Charakter gehandhabt wird, dessen Skills ermittelt werden, indem jeder Charakter der Gruppe seine besten Skills beisteuert. Genaueres, sobald ich nachgeschlagen habe.

Reed:

--- Zitat von: Robert am 24.04.2011 | 21:18 ---@ Schaden für alle:
Würde ich wie Flächenangriffe handhaben, ich kenne da aber nur die Dresden Files Regeln.
"Spray Attack" aka Angriff aufteilen auf mehrere Ziele: Einfach jedem Ziel einen Anteil zuweisen, aus 1 fantastischen(+6) Angriff werden z.B. 2 gute(+3).
Evtl. müsste man einen Stunt dafür erfinden, AFAIK haben soziale Angriffe normalerweise kein Weapon Rating und ohne Weapon Rating gibt es keinen Basisschaden, falls der Angriff genau die Verteidigung trifft.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber dann wäre der NSC immer noch massiv im Nachteil, da er alle 3 Stresstags abbauen muss. Solange einer der SCs im Konflikt drin bleibt, hat die Gruppe doch höchstwahrscheinlich gewonnen.
Eigentlich fände ich sozialen Schaden gegen alle Gegner sogar recht logisch, da z.B. eine Lüge als sozialer Angriff auch gegen alle gerichtet ist, die zuhören.


--- Zitat ---@ Die Spieler wissen, das ihre Charaktere gerade angelogen werden(oder auch nicht, man kann ja ruhig mal überflüssigerweise würfeln lassen  8]):
Es gibt, meiner Erfahrung nach, 2 Arten damit umzugehen.
1) Der SL notiert sich die Werte der SC für passiv angewandte Skills(Aufmerksamkeit, Empathie, solche Sachen halt) und würfelt verdeckt.
2) Die Spieler sind in der Lage Spieler- und Charakterwissen zu trennen, also dürfen sie selbst würfeln.
Letzteres funktioniert bei FATE besser, weil beide Parteien sich entscheiden können Aspekte zu aktivieren.
"Sucker for a pretty face" dürfte einen netten Compel für soziale Konflikte abgeben >;D

--- Ende Zitat ---
Ist klar. Ich will dazu jetzt auch kein Fass aufmachen. Spieler- und Charakterwissen trennen kann meine Gruppe eigentlich auch gut, nur ergeben sich dadurch halt mehr Situationen, wo sie es tun muss. Warten wir halt mal ab, wie es sich anfühlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln