Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (49/612) > >>

Funktionalist:
Die längste Fatekampagne, die ich geleitet habe lief etwas unter einem Jahr mit wöchentlichen Sitzungen, die alle länger als sechs Stunden dauerten.
Die Charakterentwicklung war definitiv gegeben und die Spieler hatten immer Bereiche, die sie weiter steigern wollten. gerade die Stunts sind nach einiger Zeit sehr mächtig, sodass man als SL schon ein wenig planen muss, was denen jetzt vorsetzt,

Die Entwicklung durchs Aspektetauschen hat hier den größten Reiz ausgemacht, da so der Fokus von Charakteren völlig verschoben werden konnte oder auch Erlebtes in den SC aufgenommen werden konnte.

Ich würde jederzeit wieder eine lange Kampagne spielen/leiten  wollen, wenn ich mir zeitlich eine solche erlauben kann.

Oberkampf:
Mal ne Frage: rechnet ihr bei Kämpfen gegen Mooks bei denen Bewaffnung und Rüstung an?

Also meinetwegen eine Bande von sechs (groupsize +2) Goblins (Quality 1) (insgesamt Minions +3) in Lederrüstung (+1 minor consequence) mit Kurzbögen (+1 Damage)? streicht ihr da eine minor consequence ab und addiert bei erfolgreichem Trefferwurf +1 auf Schaden?

Oder sechs Orcs (Groupsize +2, Quality +2 =+4) in Kettenrüstung (-1 Damage) mit Krummsäbeln (+3 Damage)?

Scimi:

--- Zitat von: Tümpelritter am  5.05.2011 | 09:07 ---Mal ne Frage: rechnet ihr bei Kämpfen gegen Mooks bei denen Bewaffnung und Rüstung an?

--- Ende Zitat ---

Welches System genau? Free FATE?

Da ist es afaik nicht vorgesehen, dass Minions Ausrüstungsboni erhalten. Vor allem Consequences treiben Kämpfe auch ziemlich in die Länge, was ja nicht der Sinn von Minions ist. Eine besonders tolle Bewaffnung würde ich faulheitshalber direkt über die Quality abbilden (mit der Gefahr, dass, wenn die Roboter-Ninja-Affen siebzehnläufige Bazookas haben, die SCs die dann in der nächsten Szene haben).

Oberkampf:

--- Zitat von: Scimi am  5.05.2011 | 13:32 ---Welches System genau? Free FATE?


--- Ende Zitat ---

Ach ja, welches FATE hätte ich denn gern  ;D

Ich mein so allgemein in Fantasysachen wie LoA oder Malmsturm, aber auch bei Dresden Files, wo Mafiosi mit Knarren auftauchen. Konsequenzen würde ich Minions auch nicht nehmen lassen (außer vielleicht für die Rüstung?), soll ja alles fix gehen, damit mehr Zeit zum Spielen mit Compells bleibt. Aber gerade in Fantasy-Fate richten Minions ja sonst kaum was aus, vor allem, wenn die SCs Rüstungen tragen.

Scimi:
SotC: Minionregeln, aber keine Regeln für Waffen/Rüstung
DFRPG: keine Minionregeln
Free FATE/LoA/MS: Minions profitieren nicht von Ausrüstung

Imho sollten Minions aber nicht irgendwie aufgebrezelt werden. Ihr Job ist es, mit einem Treffer (oder sogar mit einigen Leuten pro Treffer) umzufallen und dabei die SCs entweder Zeit zu kosten, ihnen eine Consequence reinzuwürgen oder sie mit Manövern einzuwickeln. Das sind die Typen, die in Jackie-Chan-Filmen mit etwas Glück mal eine Sekunde im Bild sind...

Wenn man was Dickeres braucht, bieten sich die NSC-Ausgestaltungsregeln vom DFRPG an ("Tim the Sniper", YS:327).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln