Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (51/612) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  5.05.2011 | 18:22 ---Extended Contests aus Fate 2 hatten genau hier ihre VOrteile. ;)

--- Ende Zitat ---

? Versteh ich nicht... extended contests gibts doch auch bei Fate 3 (DF YS, p. 193 - 195)?

Funktionalist:
@Tümpelritter
Ich spreche ja auch nicht von Fate3, da ist es klar, dass man es nicht mit Hilfe von DFRPG versteht. FATE2 gibts kostenfrei zum Download und ist als Lektüre für FateSL sehr hilfreich, da man so leicht versteht, wo die Fatepunkte/Aspektregelungen herkommen und welchen Weg sie genommen haben. Die Entwicklung ist schon extrem.

Für das mächtige Werkzeug der Erweiterten Konflikte siehe:
http://www.faterpg.com/dl/FATE2fe.pdf
Seite 10 costumizing Challenges.

Es ist nicht der Fate3 Ansatz, aber ein mächtiges Instrument, um Herausforderungen zu strukturieren.

Wenn man will kann man ganze Abenteuer so aufbauen, dass die Hitboxen hier nicht für Stress, sondern für Konsequenzen auf verschiedenen Ebenen der ORganisationen oder des Abenteuers stehen.
Das Fraktal kann man auch mit diesem Ansatz ankurbeln.
(Beispiel: Gang will genug RESTEPA sammeln, um in der GEgend ihr Lokal aufzuziehen. SO kann man hier einen Extended Konflikt einführen, der z.B. so aussieht:

OOOOOOOO Minigangs                                   +1 für den nächsten Tag
OO              Zwei großen Blockherscher          +1 für die nächste Woche/eine kleine Gang wird kuschen
OOOOO       MAfia/logistik                               -1 für alle Gänger je Hit
OO              Kingpin der Southside                  +1 Permanent (Bündnis oder Feindschaft)               


Die HÖhe steht hier für die Erreichbarkeit der Ziele und die Schwierigkeit, die der SL ansetzt. Ein VOrsprechen beim Kingpin und der GEwinn des Konflikts mit einer halbwegs permanenten Konsequenz lässt die Hölle ausbrechen. Bei zwei Konsequenzen knickt der Kingpin ein und das Abenteuer ist außer Gefecht.

Will man sich hocharbeiten, hat man vie zu tun, wenn man ganz unten anfängt und etwas weniger, wenn man eine Ebene überspringt.
Die Boni sind hier als Aspekte zu verstehen.

Blechpirat:
Neulich muffelten meine Spieler rum, weil ich ihnen einen Schatz gab.

(Geiler Opener, oder?)

Meine Spieler hatten das Herz des Drachens befreit, dass die Hamburg in der Stadt festhielten, um von der Geldgier des Drachen zu profitieren und selber Schätze anzuhäufen. Das Herz setzten sie der Insel Sylt ein, die ja bekanntlich ein Drache ist (guck mal auf die Karte, da besteht kein Zweifel!). Der Drache war in Geberlaune, aber alle meine Verlockungen (Macht, Magie, Schönheit, Herrschaft, Liebe) prallten an meinen Spielern ab, die sich wanden wie die Würmer. Nur Gold wollten sie annehmen. Der Drache also verschenkte Gold aus dem Hort der Nibellungen. Ich erklärte ihnen, dass sie jetzt alle einen (verbrauchbaren) Bonus von +7 (bin nicht mehr sicher) auf ihren Resourcenwurf hätten, den sich auch nach dem Würfeln und Einsatz von Fatepunkten - auch teilweise - einsetzen könnten.

(Die Regel hatte ich wohl aus LoA gemopst)

Keiner der Spieler war glücklich damit. Evtl. können Xemides oder JollyOrc das nochmal selbst ausführen, aber so wie ich das verstanden habe, war das Problem wohl, dass der Schatz falsch skaliert. Man kann damit 7x einen +1 Bonus erhalten (was u.U. in der Realwelt sehr wenig Geld wäre) oder eben einmal einen +7 Bonus der ausreicht, um sich mal eben einen Flugzeugträger zu kaufen. Jedenfalls waren meine Spieler ziemlich empört.

Was würdet ihr in der Situation machen?

Oberkampf:
Bei Loa darf man die Schätze nur als Gesamtbeute benutzen. Es gibt aber eine Umrechnungstabelle auf LoA p. 262. Einfach in Goldmünzen umrechnen und eben als festen Wert benutzen. Nach meiner Rechnung müßte ein +7 Schatz 23 000 Münzen wert sein.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmmm. Also ich glaube, ich würde bei einem Schatz einfach jedem Charakter einen Aspekt "SCHATZ DES DRACHEN" geben, der X mal frei (also ohne FP-Kosten für den Charakter)  Eingesetzt werden darf. Das schöne daran: wenn jemand herausfindet, dass die Charaktere einen Drachenschatz haben, kann der Aspekt auch compellt werden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln