Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (53/612) > >>

Oberkampf:
Gerade die Regel finde ich interessant, mich hat das überzeugt. Endlich keine Kleinkramverwaltung mit Geld mehr, sondern einen Wert, mit dem man auf einen Blick sehen kann, was der Charakter schon besitzt, was er sein Eigentum nennt und was er sich leisten kann. Gerade fürs Fantasy noch die Stunts von LoA, wonach der Charakter im laufenden Spiel pro Spielabend oder Szene eine anzahl von nützlichen Gegenständen wie Heiltränken, magischen Seilen etc. aus seiner unerschöpflichen Tasche ziehen kann, ohne sie vorher alle festlegen und gegf. hartwurstartig einkaufen zu müssen, emfinde ich als äußerst erzählungsfördernd.

Abd al Rahman:
Ressource als Skill ist schon ok. Aber um meine Ressourcen auf 5 zu haben muss ich zwei andere Skills auf 4 haben, 3 auf 3 ... Das ist kaputt.

Bad Horse:
Wieso ist das kaputt? Das ist doch bei jedem Skill so, den du auf 5 haben willst...

Humpty Dumpty:
Hier übrigens mal eine ad hoc Checkliste zur Prüfung, ob FATE sich für die eigene Runde eignen könnte:


--- Zitat ---Meine Runde hat eine niedrige Ambiguitätstoleranz bei Regeln oder gar eine förmliche Allergie gegen Handwedeln: Ja/Nein.

Wir mögen keine hohen Metagaminganteile oder -mechanisman in der Spielrunde: Ja/Nein.

Viele Aspekte des Player Empowerment, beispielsweise das Kaufen von Fakten durch Spieler, kollidieren frontal mit unseren Vorstellungen und Präferenzen: Ja/Nein.
--- Ende Zitat ---

Wer da auf mindestens eine Frage ein eindeutiges "JA!" als Antwort schmettert, sollte sich von FATE fernhalten. Das sind für mich jedenfalls die großen Fallstricke bei FATE: Ambiguitätstoleranz, Beurteilung von Metagaming und Neigung zu Player Empowerment. Was meint Ihr? Könnte man vielleicht einen lustigen Fragebogen draus stricken. Eventuell könnte das, ich spinne an dieser Stelle mal rum, in eine Art interaktives Tool münden, an dessen Ende Rollenspielsysteme empfohlen werden, idealerweise direkt mit Hyperlinks zu Einführungsseiten. Naja, nur ne Spinnerei. Fänd ich aber cool  >;D

Und: ja, die Fragen sind so ein bisschen "double-barreled". Könnte man mal eleganter stricken, keine Frage.

El God:
Die Idee taucht aber auch alle Monate mal wieder auf ... (und scheitert an.. was eigentlich?). Die Checkliste finde ich treffend und ich sehe auch beim zweiten Punkt *mein* Hauptproblem mit FATE, auch wenn ichs bisher nur einmal testspielen konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln