Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (57/612) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Xemides am  2.06.2011 | 11:23 ---Ist das überall so ? Geht das bei euch flüssiger ?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist eine Sache der Gewöhnung. Je mehr die Gruppe die Spielmechaniken verinnerlicht hat, desto mehr Raum ist für Charakterspiel, Atmosphäre und vermutlich auch Immersion.
Ein gewisser Anteil Meta-Spiel bleibt aber immer, und ich finde das auch gut so.

Jiba:
Ich hab gestern DSA mit FATE gespielt. Hatte nicht den Eindruck, dass die Spieler dabei nicht in der Rolle waren. Außerdem ist die Tatsache, dass man immer wieder auf die Metaebene kommt nicht unbedingt schuld an schlechterer Immersion. Ich kann auch in 3 Minuten tief in den Charakter finden, zwischen 2 Meta-Blöcken, kann aber auch genausogut 5 Stunden High-Immersion spielen und doch irgendwie nicht "drin" sein. Das hat erstmal gar nichts mit dem Regelsystem zu tun. Weil jedes Regelsystem bricht Immersion. Ausserdem kann man Aspekteinsatz auch schön in den Charakter "verpacken" (Erinnerungen, Persönlichkeitsmerkmale, etc.).

Oberkampf:
Ich stehe dem ganzen "Immersionismus" zwar ohnehin etwas kritisch gegenüber, aber aus meiner bisherigen, zugegebenermaßen eingeschränkten Erfahrung habe ich noch nichts von Immersionsverlust bemerkt. Vielleicht spiele/leite ich DF und LoA aber auch zu konventionell?

Funktionalist:
Wenn man anfängt, Aspekte und Manöver zu stapeln, was ich sehr gerne mache, dann fällt man gerne aus der Charsicht heraus, erlebt aber die EInbindung der Aktion in die Geschichte auf eine sehr harte Weise.

Die vier Manöver und die bestimmenden Aspekte meines Charakters sagen, dass diese Aktion so gelingen wird!
Bamm! Spotlight! Charaktereinfluss und Änderung der SPielwelt.
Weiter im Text.

Die kleinen Aspekteinsätze hingegen sorgen für mich dafür, dass ich den Char gut betrachten kann. Er spielt sich fast wie von selbst auf einer Bühne in meinem Kopf und die Zuschauerzurufe werden auch gerne umgesetzt.

Dabei falle ich eigentlich nie aus der Funktion/Rolle des Charakters, auch wenn oft ein deutlicher Unterschied zwischen den Sichtweisen besteht.

Es ist nicht die "Immersion" eines oWoD Vier Augenspiels unter Kajalgespenstern. ;D

Scimi:

--- Zitat von: Xemides am  2.06.2011 | 11:23 ---Ich habe festgestellt, dass bei Fate eine ganze Menge Spielzeit auf der Metaebene stattfindet: Einsatz von Fatepunkten, gemeinsames überlegen von Fakten, etc. pp.

Ist das überall so ? Geht das bei euch flüssiger ?

--- Ende Zitat ---

Das ist nach meiner Erfahrung definitiv nicht der Fall. Erörterungen auf der Metaebene gibt es, so wie ich das kenne, in jedem Spiel, aber FATE setzt ein paar einfache, klare Regeln an die Stelle, die sonst meist längere Diskussionen einnehmen. Damit bleibt mehr Zeit für Beschreibungen, Charakteraktionen oder Dialog.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln