Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Kaskantor:
Ich finde die 1er Boxen tippi toppi, wie auch den Rest von Condensed.
aikar:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.02.2022 | 17:29 ---Not a fan of 1-stress boxes. Das sieht auf dem Charakterbogen doof aus, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Interessant, was KO-Kriterien für Regelkonzepte sind. Auf die Optik am Charakterbogen hätte ich da echt nie gedacht ;D
Ich bin ein Fan von 1-Stress-Boxen. Weil die gestaffelten Boxen waren immer die eine Sache, die bei FATE-Neulingen zu Verwirrung geführt hat.
Jiba:
Gleichzeitig laufen die 1-Stressbox-Kämpfe immer gleich ab... alle Kästchen werden gefüllt, dann gibt es Konsequenzen... im Zweifelsfall jede Runde eine neue.
Während die Stressboxen mit variablen Stresswerten auch im späteren Kampf nützlich sind, so sie eben noch nicht gefüllt wurden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anfangs ordentlich klickt.
(Tatsächlich habe ich mir schon überlegt, ob die beste Variante nicht wäre, dass die Konsequenzen einfach neue Stresskästchen freischalten, zusätzlich zum Abfangen des Stresses. Das müsste man mal durchrechnen...)
KhornedBeef:
--- Zitat von: aikar am 8.02.2022 | 17:42 ---Interessant, was KO-Kriterien für Regelkonzepte sind. Auf die Optik am Charakterbogen hätte ich da echt nie gedacht ;D
Ich bin ein Fan von 1-Stress-Boxen. Weil die gestaffelten Boxen waren immer die eine Sache, die bei FATE-Neulingen zu Verwirrung geführt hat.
--- Ende Zitat ---
Noobs!!
Spaß beiseite, wenn man sich auf dem Core/Accelerated Bogen die charakteristischen Anzahlen grafischer Elemente ansieht, fällt 10 halt aus dem Rahmen. Und vom Platz/Layout her ist es auch doof, weil die ja nebeneinander angeordnet werden (damit keiner Flashbacks zu SR bekommt ;) )
siehe : https://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2013/02/Fate_Core_Character_Sheet_-_Form_Fill.pdf
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 8.02.2022 | 17:42 ---Interessant, was KO-Kriterien für Regelkonzepte sind. Auf die Optik am Charakterbogen hätte ich da echt nie gedacht ;D
--- Ende Zitat ---
Gestaffelte Boxen habe ich auch bei Condensed immer noch für die Konsequenzen, insofern gibt und nimmt sich da das Verwirrungspotential nicht viel, denke ich -- auf der einen Seite habe ich wieder einheitliche Streß-"Hit Points" wie in anderen Systemen auch, auf der anderen funktionieren Streß und Konsequenzen plötzlich irgendwie grundverschieden...
Persönlich sind mir die gestaffelten Boxen generell einfach mit deshalb lieber, weil mit der Entscheidung, welche genau man jetzt zum Abfedern von Schaden abticken will, noch ein winziges Extrabißchen Abwägung dazukommt, und weil's für mich wohl auch schlicht mit zum "Fate-Feeling" gehört. Einfach nur unterschiedslos einen anonymen Trefferpunkt nach dem nächsten abstreichen kann ich schließlich praktisch überall sonst auch schon. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln