Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (590/612) > >>

aikar:

--- Zitat von: tannjew am 21.02.2022 | 13:34 ---ein Einstiegsabenteuer für ein x-beliebiges Setting mit vorgefertigten Charakteren, in dem die Regeln Schritt für Schritt erklärt werden
--- Ende Zitat ---
https://faterpg.de/2017/08/up-to-four-players-fate-core-regeln-comic-in-deutscher-sprache/

Ich hatte gerade ein längeres (Chat-)gespräch mit einem meiner langjährigen Spieler und bin dabei auf eine Erkenntnis gekommen:  Bei FATE reicht es nicht, das Regelsystem zu begreifen. Du musst das angestrebte Spielgefühl begreifen.

Die Spieler müssen verstehen, dass sie zu einem gewissen Teil auch selbst Spielleiter sind.
FATE baut darauf auf, dass man eine dramatische Geschichte erzählt und das inkludiert, dass Charaktere aufgrund von Aspekten Fehler machen oder in Probleme geraten. Und sehr viele Spieler kommen damit nicht klar. Wenn man bei FATE versucht eine Situation perfekt zu lösen, gehen einem schnell die Punkte aus, weil es einfach dem Konzept des Spiels widerspricht. Man hat bei FATE als Spieler vergleichsweise viel Mitspracherecht über die Handlung, aber das inkludiert auch, dass man selber bereit sein muss, die Handlung sich auch zum Nachteil des eigenen Charakters entwickeln zu lassen und das können/wollen viele nicht.

Viele Spieler sehen die Punktemechanik von FATE und denken in Begriffen von Problemlösung und Ressourcenmanagement.
Der richtige Ansatz wäre aber: Wie cool und spannend könnte die Geschichte werden, wenn dieser Aspekt des Charakters jetzt gereizt wird?

Dafür muss man sich auch etwas vom Charakter distanzieren. Wenn man durch den Charakter lebt, will man oft nicht, dass ihm was Schlimmes passiert. Bei FATE soll man aber eine Geschichte über den Charakter erzählen. Damit schlägt es nach Laws klar in die Storyteller-Schiene und der folgen halt auch nicht so viele so konsequent.

Variety:

--- Zitat von: tannjew am 21.02.2022 | 13:34 ---Ich gehöre zu den Leuten die arge Probleme haben FATE zu verstehen.
--- Ende Zitat ---

Ich wage es kaum auszusprechen, aber entgegen vollmundiger Versprechen, dass Fate kinderleicht, sofort umsetzbar und nach oberflächlicher Lektüre startklar wäre, sieht die Realität eher so aus, dass man sich als Gruppe wirklich Zeit nehmen muss. Da ist überhaupt nichts simpel und sofort spielbereit.
Ja, Fate ist ein Regelleichtgewicht und extrem smooth, wenn man es beherrscht und macht dann richtig Spaß. Aber bis man dahin kommt, braucht es von allen Beteiligten und besonders vom SL ziemliches Investment.
Geht man zu gelassen und beiläufig an Fate heran, wird man in den meisten Fällen eine krachende Bauchlandung erleben. Wie jemand, der im Ausland Fuß fassen will, aber zu faul war, die Sprache der Einheimischen hinreichend zu lernen.

Haukrinn:
So langsam glaube ich, dass die Welt nicht nur eine Einsteigerbox (für Rollenspielneulinge), sondern auch eine Umsteigerbox (für Rollenspieler, die für Fate „umlernen“ müssen) braucht. Die Probleme, die hier immer wieder genannt werden, scheinen ja allgemeiner Natur zu sein (und ja, ich hatte die auch ziemlich lange selbst), ich glaube aber nicht, dass absolute Neuanfänger auch nur eins dieser Probleme haben.  :)

Marduk:

--- Zitat von: Variety am 21.02.2022 | 13:56 ---Ich wage es kaum auszusprechen, aber entgegen vollmundiger Versprechen, dass Fate kinderleicht, sofort umsetzbar und nach oberflächlicher Lektüre startklar wäre, sieht die Realität eher so aus, dass man sich als Gruppe wirklich Zeit nehmen muss. Da ist überhaupt nichts simpel und sofort spielbereit.
Ja, Fate ist ein Regelleichtgewicht und extrem smooth, wenn man es beherrscht und macht dann richtig Spaß. Aber bis man dahin kommt, braucht es von allen Beteiligten und besonders vom SL ziemliches Investment.
Geht man zu gelassen und beiläufig an Fate heran, wird man in den meisten Fällen eine krachende Bauchlandung erleben. Wie jemand, der im Ausland Fuß fassen will, aber zu faul war, die Sprache der Einheimischen hinreichend zu lernen.

--- Ende Zitat ---
Fate ist KEIN Regelleichtgewicht, sondern (für manche) überraschend crunching. Ich würde es eher in die Mittelgewichtsklasse stecken.
Hinzu kommt halt dann auch noch, daß es mit einigen Paradigmen des klassischen Rollenspiels bricht und es daher für alteingesessene Rollenspieler schwerer zu verdauen ist.

Variety:

--- Zitat von: Haukrinn am 21.02.2022 | 14:07 ---So langsam glaube ich, dass die Welt nicht nur eine Einsteigerbox (für Rollenspielneulinge), sondern auch eine Umsteigerbox (für Rollenspieler, die für Fate „umlernen“ müssen) braucht.
--- Ende Zitat ---

Umlernen ist das Stichwort. Ich denke, wenn man seine erste RPG-Berührung mit Fate oder vergleichbaren Spielen hatte, kommt man viel schneller in den Modus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln