Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Haukrinn:
--- Zitat von: Variety am 21.02.2022 | 16:09 ---Kann bei allem mitgehen was du sagst, aber hier würde ich einhaken, denn meiner Meinung stolpern erfahrene Spieler eben doch über Punkt 1. Zum "Wie RPG funktioniert" gehören für mich nämlich nicht nur die weichen Faktoren wie Kommunikation sondern auch die Tatsache, dass es Regeln gibt und wie sie angewendet werden. Dabei meine ich nicht einmal konkrete Regeln sondern die Art und Weise, wie Regeln an sich verwendet werden.
--- Ende Zitat ---
Absolut! Denn die übliche Antwort erfahrener Spieler auf "Wie funktioniert RPG?" ist für Fate leider in aller Regel falsch. Das ist ja das Dilemma.
--- Zitat von: aikar am 21.02.2022 | 15:02 ---Evtl. braucht es sowas wie eine FATE-Bibel, angelehnt an die Heftchen, die die OSR-Szene so ausspuckt. Ich glaube, ich werde mich mal an so was versuchen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass das hilft. Fate braucht eher ein gutes Coaching. Und da ist, so oder so, verschriftlichtlicht kaum hinzubekommen (wobei ich die Tutorial-Comicstrips aus dem Atomic Robo - Regelwerk da schon extrem gut fand).
Fate-Retreats oder Fate-Bootcamps sind da eher angebracht. Die lohnen sich für die Veranstalter auch wirtschaftlich viel mehr. ;D
aikar:
--- Zitat von: Haukrinn am 21.02.2022 | 16:12 ---Ich glaube nicht, dass das hilft. Fate braucht eher ein gutes Coaching. Und da ist, so oder so, verschriftlichtlicht kaum hinzubekommen (wobei ich die Tutorial-Comicstrips aus dem Atomic Robo - Regelwerk da schon extrem gut fand).
--- Ende Zitat ---
Ich denke eben man braucht nicht primär eine Erklärung der Regeln, sondern eine Erklärung der Gedanken dahinter.
Ein paar Headlines/Schlagworte, die mir da in den Kopf schießen:
Erzählt eine Geschichte - Ihr seid Regisseure, keine Taktiker
Drama Baby!
Der Weg ist das Ziel - Versuche nicht, das Abenteuer zu lösen, erlebe es
Verlieren ist keine Schande - Probleme schaffen Spannung
Alle Spieler sind kleine Spielleiter - Gemeinsam die Welt und die Geschichte erschaffen
Jiba:
"Fate2Go" hatte früher einen glänzenden "Fahrplan für Spieler". Den kann man sicher als Basis nehmen.
Isegrim:
Ich glaub (immer noch), das Hauptproblem von Fate ist, dass die meisten Spieler gar keine aktive Rolle als "Mit-Autor" bei der Gestaltung der Geschichte haben wollen. Fate spricht damit mit seiner Kernstärke mE eine Minderheit an. Man kann Fate auch recht "klassisch" spielen, und auch damit eine Menge aus dem System rausholen, aber für das Idealbild, dass Fate vermittelt, braucht man ME eine Gruppe, wie sie in der Realität eher selten vorkommt.
Vor allem am Punkt "Gemeinsamer Weltenbau und sich daraus wie von selbst ergebende Abenteuer" hört sich super an, aber das zum Funktionieren zu bringen... Die Gruppe, in der ich das zuletzt mitversucht habe, ist daran gescheitert...
Hier wäre für eine Einsteigerbox vielleicht eine Handreichung hilfreich. Vielleicht ein Beispielabenteuer plus den Startpunkten für die Erschaffung der Welt, in dieses Abenteuer spielt; und dann eine (kurze, ungefähre..:) Beschreibung, wie eine beispielhafte Gruppe a) dieses Abenteuer spielt, und zeigt, wie Fate "in der Praxis" funtionieren kann, und b) dabei die Welt ausbaut und für ihre Gruppe definiert. Dann hat man, wenn man will, am Ende neben dem Abenteuer auch eine etwas ausführlichere Weltbeschreibung, wenn man einfach die von der Beispielgruppe getroffenen Festlegungen übernimmt. Oder, wenn man die nicht übernehmen will, ein Vorbild, wie so was ablaufen könnte.
Variety:
--- Zitat von: Isegrim am 21.02.2022 | 16:33 ---und dann eine (kurze, ungefähre..:) Beschreibung, wie eine beispielhafte Gruppe a) dieses Abenteuer spielt, und zeigt, wie Fate "in der Praxis" funtionieren kann, und b) dabei die Welt ausbaut und für ihre Gruppe definiert.
--- Ende Zitat ---
Die jungen Leute, die heute sozialisiert werden, die holt man vor allem über Bewegtbild ab, d.h. Erklärvideos. Wir mussten damals noch "Wie geht Rollenspiel?"-Beispieltexte durchlesen.
Meine Anregung wäre, dass es eine extrem gute, auf den Punkt gebrachte und unterhaltsame Video-Reihe dazu gibt. Keine 2stündigen Let's Plays, sondern ein knackiges und vor allem professionelles Format. Ist mir leider im deutschsprachigen Raum bisher nicht untergekommen.
Einsteigerbox mit dazu passender Infotainment-Videoreihe wäre phänomenal. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln