Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (598/612) > >>

kelko:

--- Zitat von: aikar am 31.03.2022 | 07:47 --- Der Aufwand der mich bei Fate manchmal tatsächlich nervt sind Situationsaspekte und Schübe, die meist zu einer großen Ansammlung an Notizzetteln am Tisch führen.

--- Ende Zitat ---

Also, was Schübe angeht bin ich mittlerweile übergegangen den Charaktern nur noch einen zweiten Typ an Markern (neben Fate-Punkten) zu geben statt diese immer auszuformulieren und als Zettel zu führen.
Die sind mir zu oft und zu kurzlebig für den Aufwand  :-X

Variety:

--- Zitat von: kelko am 31.03.2022 | 21:49 --- Also, was Schübe angeht bin ich mittlerweile übergegangen den Charaktern nur noch einen zweiten Typ an Markern (neben Fate-Punkten) zu geben statt diese immer auszuformulieren und als Zettel zu führen.

--- Ende Zitat ---

So hatten wir das auch gespielt. Zu Beginn orientierten wir uns noch stark an dem, was in Fate Core steht, sind dann aber zügig auf  namenlose Steinchen (blau für die NSC, andere Farben für die einzelnen Spielercharaktere) übergewechselt. Klar, das ist nicht wie es in den Regeln gemeint ist und auch ein wenig "faul" ... – Aber bei den Konflikten ging es immer so heiß und hoch her, und die Gehirne glühten, dass wir bei Schüben vereinfachten. Naja, und der Tisch war auch so schon überfüllt genug.

Slokmig:

--- Zitat von: Haukrinn am 31.03.2022 | 08:33 ---Spannend, ich würde Fate-Punkte nicht unbedingt als den zentralen Aspekt sehen (und ich habe schon reichlich runden gespielt, in denen Fate-Punkte keine nennenswerte Rolle gespielt haben und Aspekte ebenfalls nur bedingt zum Tragen kamen - war trotzdem extrem fatig).

Der ist für mich ganz das Fate-Fraktal, also insb. alles ist ein Charakter.

--- Ende Zitat ---

In der Tat, spannend! Aber die Idee, "Dinge" wie einen Charakter zu behandeln, kam mir auch schon mit anderen Systemen. Aber ich denke, jeder hatte so seine eigenen AHA-Momente mit Fate   ^-^

Was für mich gefühlt Fate auch noch fatig macht, ist die Kategorisierung in eine der vier Aktionen anhand der Beschreibung der Spieler (und die mächtige/allumfassende Aktion Vorteil erschaffen). Aber da greift auch wieder früher oder später die Aspekt-Mechanik.

--- Zitat von: kelko am 31.03.2022 | 21:49 ---Also, was Schübe angeht bin ich mittlerweile übergegangen den Charakteren nur noch einen zweiten Typ an Markern (neben Fate-Punkten) zu geben statt diese immer auszuformulieren und als Zettel zu führen.

--- Ende Zitat ---

Machen wir auch schon lange so. Und wir formulieren auch nicht jeden Situationsaspekt auf Karteikarten aus, dass war uns immer etwas zu aufwändig. Wenn ich beschreibe, dass der Waldboden matschig ist, dann ist das halt so. Da formulieren wir wirklich nur 1. selbst "aktivierte" Aspekte aus und 2. interessante Situationsaspekte aus, die evtl nen Countdown o.Ä. besitzen.

aikar:

--- Zitat von: Slokmig am  1.04.2022 | 06:46 ---Und wir formulieren auch nicht jeden Situationsaspekt auf Karteikarten aus, dass war uns immer etwas zu aufwändig. Wenn ich beschreibe, dass der Waldboden matschig ist, dann ist das halt so. Da formulieren wir wirklich nur 1. selbst "aktivierte" Aspekte aus und 2. interessante Situationsaspekte aus, die evtl nen Countdown o.Ä. besitzen.
--- Ende Zitat ---
Situationsaspekte die keine freien Ausnutzungen haben erwähne ich auch nur so. Aber oft sammeln sich im Lauf des Spiels sehr viele angelegte Aspekte mit freien Ausnutzungen an, und da liegen dann schon mal leicht 6,7 Zettel am Tisch.

Kalimar:
Kann mir einer von den örtlichen Experten mal erklären, wie sich die Änderung von FATE Kompakt bzgl. der Stress-Boxen auswirkt? Statt einer 1er Box, einer 2er Box, einer 3er Box und einer 4er Box (bei entsprechendem Attribut) gibt es ja jetzt nur noch 1er Boxen. In der Summe allerdings weniger als zuvor. Was bewirkt das in der Praxis? Wie verändern sich Konflikte dadurch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln