Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Variety:
Es lohnt sich sehr, auch immer ins originale Fate SRD zu schauen. Oft löst das Knoten im Kopf.
Vash the stampede:
Ich hatte jetzt Buch und PDF miteinander verglichen. Ans SRD habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich Fate Kompakt großartig finde.
Rise:
an die FATE Spielleiter da draußen....
Wie bereitet ihr euch auf einen FATE Spielabend vor?
Bereitet ihr Szene für Szene vor und überlegt schon im Vorfeld welche Aspekte wichtig sind?
Oder wird frei Improvisiert?
Wie viel Mitgestaltung einer Szene übernehmen die Spieler?
aikar:
Hängt davon ab, was gespielt wird.
Turbo Fate-Abend sind bei mir üblicherweise komplett improvisierte One-Shots. Da wird zu Beginn des Abends das Setting abgesteckt, die Charaktere gebaut und derweil überlege ich mir den Start des Abenteuers.
Bei echten Kampagnen, dann meist mit Fate Core/Kompakt bereite ich mich nicht viel anders vor als bei anderen Rollenspielen auch.
Konkrete Szenen bereite ich üblicherweise nicht vor, aber für Orte und Personen, die wahrscheinlich eine Rolle spielen, werden ein paar Aspekte überlegt. Wichtigere NSCs werden mit Aspekten, Fertigkeiten und gegebenenfalls Stunts gebaut.
Alles in allem hat ein Fate-Abend aber immer einen gewissen Anteil an Improvisation.
First Orko:
--- Zitat von: Rise am 19.05.2022 | 11:04 ---an die FATE Spielleiter da draußen....
Wie bereitet ihr euch auf einen FATE Spielabend vor?
Bereitet ihr Szene für Szene vor und überlegt schon im Vorfeld welche Aspekte wichtig sind?
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile bereite ich - unabhängig vom System - Einstiegsszene und 2-3 mögliche Szenen, wichtige NSC und zentrale Orte vor, die mit der Ausgangssituation (dem "Plot") in Zusammenhang stehen.
Der Rest entwickelt sich aus den Aktionen der Gruppe.
Für Orte + NSC schreibe ich dann jeweils 1-2 passende Aspekte auf. Auch da gilt: Der Rest kommt üblicherweise beim Spiel.
--- Zitat ---
Oder wird frei Improvisiert?
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch schon gemacht, wobei "Frei" dann heißt, dass ich bei der Charaktererschaffung Ideen bekommeu und die hektisch auf einem Blatt notiere...
100% aus dem Stehgreif versuche ich zu vermeiden, da fühle ich mich dann zu unsicher.
--- Zitat ---Wie viel Mitgestaltung einer Szene übernehmen die Spieler?
--- Ende Zitat ---
Viel! Am Ende sind die Sachen, die ich vorbereite auch nur Vorschläge! Wenn Spielenden Ideen einfallen, die sich am Tisch für alle schlüssiger anfühlen, gehe ich da mit.
Es gilt: Was schlüssig passt und erstmal keine konkreten Vorteile für die Figuren bringt, das IST dann so (und kann dann auch als Aspekt ggf. benutzt werden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln