Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (604/612) > >>

haste nicht gesehen:
Ich kann zu dem Thema jedem nur How I GM Fate Core empfehlen. Generell finde ich es auch gut die Charakteraspekte mit den aktuellen Problemen zu verbinden. Dadurch haben die Charaktere eine stärkere Motivation sich um das Problem zu kümmern und ganz nebenbei steht der Charakter im Zentrum der Geschichte. Schließlich geht es ja eigentlich auch darum, dass wir am Tisch die Geschichten der SCs erleben.
Hilfreich finde ich auch die zwei Tipps, den SCs das aktuelle Problem deutlich mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen und sich Ereignisse vorzubereiten mit denen man die Charaktere zwingt zu aktiv zu werden, falls sie zu passiv werden und das Tempo abfällt.

Einen ergänzenden Tipp für Szenen: neben dem Schauplatz versuche ich mir im Moment einen Katalog von "Dynamiken" zusammenzustellen. Ich habe keinen besseren Begriff, aber ich finde Szenen in Bewegung oder gefährlicher Umgebung spannend. Wenn sich also auf der Mafia-Baustelle vielleicht eine Parcours-Verfolgungsjagd entwickelt und dabei über bewegende Baukräne in großer Höhe verläuft. So etwas in der Art.

Jiba:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 20.05.2022 | 23:18 ---Einen ergänzenden Tipp für Szenen: neben dem Schauplatz versuche ich mir im Moment einen Katalog von "Dynamiken" zusammenzustellen. Ich habe keinen besseren Begriff, aber ich finde Szenen in Bewegung oder gefährlicher Umgebung spannend. Wenn sich also auf der Mafia-Baustelle vielleicht eine Parcours-Verfolgungsjagd entwickelt und dabei über bewegende Baukräne in großer Höhe verläuft. So etwas in der Art.

--- Ende Zitat ---

Noch dazu ein paar Countdowns...

Leute, wir sollten das mal alles zusammentragen: Schauplätze, Dynamiken, Namenlose NSC-Templates, Konfliktziele, etc.
Einfach einen Szenenbaukasten erstellen.

haste nicht gesehen:

--- Zitat von: Jiba am 21.05.2022 | 00:18 ---Leute, wir sollten das mal alles zusammentragen: Schauplätze, Dynamiken, Namenlose NSC-Templates, Konfliktziele, etc.

--- Ende Zitat ---

Die Idee finde ich super, dann hat jeder etwas davon  ;D

Ich mache mal den Anfang. Im Anhang findet Ihr einen Szenen-Spickzettel, den ich mir letztes Jahr gebastelt habe.

Das Thema Bewegung / Dynamik in Szenen beschäftigt mich erst seit kurzem, von daher habe ich dazu bislang nur ein paar erste Beispiele. Viele Beispiele stammen aus Filmen, der ein oder andere erkennt sie vielleicht. Jedenfalls ist alles noch sehr unstrukturiert. Meist sind es direkt Schauplätze, die aber irgendwie bewegende Elemente enthalten oder  anderweitig Dynamik reinbringen. Außerdem sind es überwiegend Anregungen für Kampfszenen in einer modernen Umgebung. Mein Plan war es das dann zu sichten und daraus allgemeinere Themen zu extrahieren.

* Nahkampf im Fahrstuhl. Es ist eng, der Fahrstuhl bewegt sich.
* Parcours-Flucht/Verfolgung. Jede Menge Hindernisse, teils welche, die selbst in Bewegung sind wie z.B. Autos. Höhe spielt dabei auch oft eine Rolle (Balancieren über Streben, Sprünge von Dach zu Dach etc.)
* Auto-Flucht/Verfolgung. Verkehr, Hindernisse, Hohe Geschwindigkeiten, Rammende Fahrzeuge, Explosionen, Schusswechsel, Klippen, Wechselnde Geländearten (Industriegebäude, Fußgängerzonen, Hafengelände, Schrottplatz ...).
* Indiana Jones Tempel Flucht. Fallen, einstürzendes Gebäude, Felsenkugel im Anmarsch
* Ähnlich wie oben: Entkommen aus explodierendem / brennenden Hochaus
* Kampf / Akrobatik auf Außenseite eines Flugzeugs, Hubschraubers oder auf dem Dach  eines Zugs, eines Autos oder einer Kutsche
* Kampf in Großküche eines Restaurants / Hotels. Brennende Dinge, Herumliegende Pfannen, Töpfe Messer. Jede Menge Hindernisse / Deckung.
* Innenräume die sich drehen. Wand wird zu Boden. Beispiele: Flugzeuginneres bei Turbulenzen, Abstürzen etc. und Busse / Züge, die verunfallen
* Extremes Wetter: Sandstürme, Gewitter, Tornados ...
* Kampf in Club - Stroboskop-Licht, Lärm, dicht gedrängte (unschuldige) Tänzer, Möbel, Mehrere Ebenen mit Balkonen
* Undercover-Ermittlung während eines illegalen Käfigkampfes mit aufgeheitzer, aggressiver Zuschauermenge drum herum
* Belebtes Kaufhaus. Menschenmenge, Viele Etagen, unübersichtliches Gelände, Viele Sachen zum Interargieren, Rolltreppen und Fahrstühle (teils offen / verglast)
* Altes Industriegebäude - Funktionsfähige Maschinen wie z.B. Fertigungsbänder, Schmelzöfen, Kreissägen, Flaschenzüge mit Ketten, Becken mit giftigen Chemikalien, Metallstege in großer Höhe, riesige Lüftungsanlagen, enge Luftschächte
* Allgemein gefährliche Umwelt: Unterwasser, Weltraum, mit Giftgas oder Viren gefüllte Räumlichkeiten, Radioaktivität, Extreme Hitze / Kälte

Blechpirat:

--- Zitat von: Jiba am 21.05.2022 | 00:18 ---Noch dazu ein paar Countdowns...

Leute, wir sollten das mal alles zusammentragen: Schauplätze, Dynamiken, Namenlose NSC-Templates, Konfliktziele, etc.

--- Ende Zitat ---

https://richtig.spielleiten.de/2014/10/01/karneval-der-rollenspielblogs-orte-und-locations/

haste nicht gesehen:
Ich glaube, was die Sache mit dem Baukasten schwierig macht, ist, dass es mit wahllos zusammengestellten Teilen natürlich nicht getan ist.

Im Vordergrund steht natürlich erst einmal die Szene. Das Wichtigste dazu hat Varienty ja schön zusammengefasst:

--- Zitat von: Variety am 19.05.2022 | 21:13 ---1. Was ist das Ziel/Was sind die Ziele der Charaktere  (SC wie NSC) in der Szene?
2. Was ist der Konflikt, der die Charaktere vom Erreichen des Ziels/der Ziele abhält? Allgemeiner kann man sich den Konflikt als Hindernis (das auch in den Köpfen der Charaktere manifestiert sein könnte) vorstellen, der die Charaktere vor Herausforderungen stellt. Es ist nur in seltenen Fällen ein tatsächlicher Fate-Konflikt.
3. Was ist das mögliche Resultat der Szene bei Sieg und Niederlage der Charaktere?

--- Ende Zitat ---

Ein anderer Ansatz sind die Story Questions.

Wird es Luke, Han und Chewie gelingen Prinzession Leia aus dem Gefängnis zu befreihen, bevor diese den Standort des Rebellenstützpunktes verrät?

Zumindest Ziel und Konsequenzen sind damit dann umrissen.
Die nächste Frage ist dann, wer oder was verhindert, dass die Charaktere ihr Ziel einfach erreichen?

In diesem Fall ist es Darth Vader und seine imperialen Truppen.

Aber auch Darth Vader ist ja nicht einfach nur vor Ort, sondern verfolgt seine eigenen Ziele.

Erst jetzt kommt der Schauplatz (oder ggf. auch mehrere) dazu.
Der Rest ist dann Ausschmückung und ggf. ein paar Hilfestellungen. Das ist dann der Teil, wo ein Baukasten wieder hilfreich sein kann (und wofür mein Spickzettel auch gedacht ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln