Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (610/612) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am  1.03.2023 | 20:25 ---Wie sieht's mit Jadepunk aus?

--- Ende Zitat ---
Da habe ich noch nie ein Print-Exemplar gesehen ;)

aikar:

--- Zitat von: KhornedBeef am  2.03.2023 | 07:00 ---Da habe ich noch nie ein Print-Exemplar gesehen ;)

--- Ende Zitat ---
Zumindest print on demand gibt es.

haste nicht gesehen:
Ok, da war ich etwas vorschnell und unpräzise. Ich frage, weil ich beide als PDF besitze und noch nicht gespielt habe. Mich würde interessieren, ob die Erfahrungen mit Jadepunk evtl. besser sind, als mit Tianxia. Geschmäcker sind natürlich verschieden, trotzdem könnte es hilfreich sein, wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muss.

La Cipolla:
Für mich ist Tianxia tatsächlich ziemlich treffend, was die Regeltiefe und Umsetzung der Techniken umgeht - zumindest WENN ich mal Regeltiefe möchte! Denn in den meisten Fällen reicht mir Turbo-Fate ohne jegliche Änderungen eigentlich schon total aus. Da benutze ich Tianxia dann nur für das locker verwendbare Comic-China-Setting und/oder ein paar Inspirationen, was Benennungen, Techniken etc. angeht.

Ich gebe aber gerne zu, dass die Illustrationen und das ganze Flair von Tianxia da für mich genauso entscheidend sind wie die Regeln. <3 Weshalb mich Jadepunk auch nie abholen konnte. Für einen relativ staubigen Kung-Fu-Film mag die Aufmachung da ganz gut passen, aber ich möchte lieber die Anime-Wuxia-Schiene. Die Regeln fand ich aber auch eher unspektakulär.

nobody@home:

--- Zitat von: La Cipolla am  2.03.2023 | 16:44 ---Für mich ist Tianxia tatsächlich ziemlich treffend, was die Regeltiefe und Umsetzung der Techniken umgeht - zumindest WENN ich mal Regeltiefe möchte! Denn in den meisten Fällen reicht mir Turbo-Fate ohne jegliche Änderungen eigentlich schon total aus. Da benutze ich Tianxia dann nur für das locker verwendbare Comic-China-Setting und/oder ein paar Inspirationen, was Benennungen, Techniken etc. angeht.
--- Ende Zitat ---

Geht mir ähnlich. Das ist eventuell so ein bißchen das kleine Problem mit Dingen wie "Kung Fu in Fate" -- zumindest in vielen Kampagnen kann ich einen brauchbaren Kampfkünstler schon mit vernünftigen Werten in (beispielsweise) Kämpfen und Athletik, einem Aspekt wie "Schüler des Ehrwürdigen Meisters Lo", und vielleicht noch einem Stunt oder zweien abbilden, wozu brauche ich da also noch großartig Extratinnef? ;) Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht tatsächlich nur, wenn ich Kung Fu & Co. wirklich zum zentralen Element des Spiels machen und entsprechend vertiefen will, und das ist dann schon wieder ziemlich Nische (und ließe sich, wie schon mal gesagt, wahrscheinlich eleganter und flexibler machen als mit speziell Tianxia -- womit ich nicht gesagt haben will, daß man nicht trotzdem die eine oder andere Idee daraus klauen könnte!). Selbst bei Jadepunk liegt der Schwerpunkt ja schon wieder deutlich weniger auf dem Gebiet Kampfkunst speziell als auf dem Aufstand gegen die korrupten Autoritäten Kausaos mit den verschiedensten Mitteln allgemein...und ob das dann auf Kung Fu, Jadetechnik, Gründen einer Diebesbande, oder schlicht cleveres Tanzen auf allen bürokratischen Parketten hinausläuft, kann von einem Charakter und einer Gruppe zum/zur nächsten schnell wechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln