Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (71/612) > >>

Robert:
Die englische FATE-Seite hat ein paar neue Informationshäppchen aus Dresden Files, u.a. Charakterentwicklung und Stadt-/Settingerschaffung(findet man so nicht in FreeFATE).

@ Horatio:
Wie regelt denn diese FATE-Version, was Skills für jeden tun und was man mit Skills auf 0(=steht nicht auf dem Charakterbogen, existiert aber im Regelwerk) tun kann?
Dein zwoter Link führt zu Spiderman, hast Du auch ein klassisches Fantasy-Beispiel?
Falls nicht, hier was fieses: Elminster von Schattental, uralter D&D-Magier

@ Teylen:
Mir nicht bekannt, aber vielleicht sind sich die Systeme(grade DFRPG & nWoD) zu ähnlich?
Das Würfelsystem ist anders und die Charaktererschaffung bei der WoD nicht so frei, wie bei FATE.
Aber die wesentlichen Regelsysteme sind vergleichbar:
- Eine Form von "Gummipunkten", egal ob man sie jetzt Willpower, oder FATE-Points nennt
- Ein System, nach dem man obige Punkte ausgibt und verdient(Virtue & Vice bei nWoD ist schon verdammt nah am Invoke/Compel eines Chrakteraspekts und IIRC liefert Mirrors sogar noch deutlicher Aspekte als Regelelement nach?)
- nWoD-Merits und DFRPG-Stunts/Powers unterscheiden sich höchstens in der Menge an Regeltext(bei FATE gibt es weniger potentielle Ergebnisse, aber mehr Anleitung zum Eigenbau)

Village Idiot:
Also das Grundprinzip ist recht einfach. Neben den Standartskills kann man sich Skills selbst zusammenbauen. Das wird genutzt um die Superkräfte abzubilden.

Nehmen wir einmal an, mein Charakter hat einen magisches Rubinauge in Indien gefunden, welches er nun anstatt eines echten Auges nutzt. Und dadurch erlangt er unterschiedliche Superkräfte. Diese Kräfte würden (können) alle über einen selbst gebauten Skill laufen. Möchte ich jetzt, daß ich mit dem Auge (bzw. dem SKill) Strahlen schießen, gut gucken, Emotionen durchschauen kann, dann kann ich mir das bauen. Aber je mehr ein Skill kann und je weniger die Unterschiedlichen "Anwendungsmöglichkeiten" beinader liegen (Strahlen schießen und gut sehen können, hat ja erst einmal recht wenig miteinander zu tun), desto teurer wird der Skill.
Außerdem müssen alle "Anwendungsmöglichkeiten" zum Thema des Skills passen. Hier wäre das z.B. "Das magische Rubinauge des Maharadschas" das da alles mit Sehen, Durchschauen etc. gut passt ist denke ich klar. Strahlen aus einem funkelnden Auge schießen geht wohl auch noch. Fliegen oder Stärke würde wohl schwer werden.

Village Idiot:

--- Zitat von: Robert ---Wie regelt denn diese FATE-Version, was Skills für jeden tun und was man mit Skills auf 0(=steht nicht auf dem Charakterbogen, existiert aber im Regelwerk) tun kann?
--- Ende Zitat ---
Es gibt die normalen Standartskill. Die Unique Skills gibt es nur, wenn man sie sich für seinen Charakter baut. 

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 24.08.2011 | 12:14 ---Also das Grundprinzip ist recht einfach. Neben den Standartskills kann man sich Skills selbst zusammenbauen. Das wird genutzt um die Superkräfte abzubilden.

--- Ende Zitat ---
Ah okay, verstehe. Es gibt also nicht wie in DF einen Kewl-Powerz-Katalog-der-Übernatürlichen-Fähigkeiten, sondern man bildet alles Übernatürliche angepasst auf den Charakter über Skills ab?

Blechpirat:

--- Zitat von: Robert am 24.08.2011 | 12:10 ---Mir nicht bekannt, aber vielleicht sind sich die Systeme(grade DFRPG & nWoD) zu ähnlich?

--- Ende Zitat ---
Sogar thematisch gibt es starke Ähnlichkeiten, da es gerade bei den Wechselbälgern und den spielbaren Vampiren um den Erhalt/Grad der Menschlichkeit geht. Mensch oder Monster, was will ich sein? Aber DFRPG macht eben auch sehr deutlich, dass die echten, bösen Vampire nicht spielbar sind. Ich kenne mich aber mit V:XX kaum aus -ich kann nicht beurteilen, was man vom Setting in den Regeln abbilden muss, damit das Spielen der Vampire Spaß macht. Innerhalb der Vampire war doch die Generation wichtig, oder? Evtl. muss man dafür Regeln finden, um die Vampire untereinander zu differenzieren.

Sonst kann man natürlich schon hingehen und einen Tremere bauen, indem man ihm neben den Vampir-kräften auch noch begrenzte magische Powers gibt. Der Refresh wäre aber brutal hoch. Mir ist nicht klar, ob das noch funktioniert und Werwölfe oder Magier vernünftig mitskalieren würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln