Autor Thema: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?  (Gelesen 9489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sammuell

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sammuell
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #25 am: 25.11.2010 | 17:27 »
Bei uns sind die notorischen Schlechtwürfler dazu übergegangen bei den wirklich wichtigen Würfen andere Spieler zu bitten für sie zu würfeln, das hilft eventuell auch, ist aber auf dauer auch etwas unbefriedigend.

Ansonsten würde ich bei dem Kartenmechanismus alle 10 abgehobenen Karten neu mischen - das sorgt dann dafür das man nie "nur mist" ziehen kann weil ja mindestens die 11 noch im Stapel liegen muss - kann aber natürlich wieder bei Pech dazu führen das man nur die zahlen von 1-10 zieht.. aber vielelicht ist das Problem ja nur da, weil die Würfel eben sehr wählerisch in ihrer Gunst sind, da sind Karten netter :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #26 am: 25.11.2010 | 17:35 »
Außerdem kann man - auch bei aller Rationalität - wohl nicht ausschließen, mal abseits meiner Spielerin hier, das Jemand schlicht und einfach tendenziell schlechter würfelt als sein Umfeld.
Nein? Naja, das wäre nicht weniger als eine wissenschaftliche Sensation, eine Revolutionierung der modernen Physik und der Nachweis parawissenschaftlicher Einflüsse auf die Erde. Die James Randi Foundation hat dafür eigens $1 Mio. ausgeschrieben. Allein dafür lohnt es sich schon, solch ein sensationelles Wissen mit dem Rest der Welt zu teilen.

Wenn das was du beschrieben hast auf das "rational ausschließen" beziehst, passt es. Denn ausschließen kann man es nun wirklich nicht, dass man eben immer nur "Pech" hat bzw. halt dauernd genau die Werte würfelt, die man grad nicht braucht. Rein zufällig.
Ich denke mit "schlechter als sein Umfeld" meint er nicht, dass jemand andere Wahrscheinlichkeiten bei seinen Würfeln hat (das wäre in der Tat...seltsam) sondern eben immer die "falschen" Zahlen würfelt. Und das hat min Paranormalität nun gar nix zu tun.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #27 am: 25.11.2010 | 17:42 »
Was man da empfehlen kann?

- Würfel von Game Science kaufen
- Würfelanleitung von Hackmaster 4E durchlesen und befolgen
- Hobby aufgeben
- Spielsystem ohne Würfelproben auswählen
- für den Bedarfsfall Charakterpool aufbauen und im Zweifel immer einen neuen Charakter ziehen, wenn es den letzten wegen ständigem Würfelpech zerrissen hat
- Würfelergebnis "schön trinken"
- sich damit abfinden, der Comic Relief für die Gruppe zu sein

DER Rollenspieler
auch nur
EIN Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #28 am: 25.11.2010 | 18:23 »
Also: hatte Jemand von euch bereits solche Schwierigkeiten? Habt ihr sie gelöst?  ;D
In dem Ausmass nicht.
Das letzte mal das mich das Wuerfel Glueck verliess [VtM Serie: 7 Wuerfel gegen 5 Fehlschlag, 7 Wuerfel gegen 6 Patzer, 8 Wuerfel gegen 7 Fehlschlag, 3 Wuerfel gegen 6 -> Patzer-Raserei] wurde das einfach so ausgespielt ^^;

Eine Moeglichkeit es zu umgehen waere die VtM Regel anzuwenden das wenn der Wuerfelpool groesser als die SW ist es einen sicheren Erfolg gibt [anstelle von Wuerfeln].

Andere Moeglichkeit waere die Regel zu streichen das 1 Erfolge abzieht, ggf. auch als Vorteil fuer den Charakter.
« Letzte Änderung: 25.11.2010 | 18:28 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #29 am: 25.11.2010 | 18:33 »
Toll das Dir hier alle Ihre Erfahrungen mitteilen, aber das ist natürlich alles Humbug... wenn dieser jemand wirklich etwas gegen sein Würfelpech tun will, dann soll er bitte folgende Punkte, der REIHE nach ausführen.

1) 3 Tage kein Fleisch, kein Alkohohl, keine Zigaretten, nichts was den Körper vergiftet.

2) Einen Würfel vor dem schlafen unter das Kopfkissen

3) Den Würfel nach dem aufstehen mit genau einem Tropfen des eigenen Blutes "betropfen"

4) Danach den Würfel für mindestens 3x3 Tage an jedem Tag mindestens eine Stunde in den Mund nehmen

5) Bei der nächsten Vollmondnacht den Würfel im Garten in einem 30cm tiefen Loch vergraben, beim graben muss derjenige nackt sein

6) Solange der Würfel dort im Garten bleibt (es gehen auch Parks, nur dann vorsichtig mit dem "nackt"), ist das Würfelpech erstmal gebannt...

Hoffe das hilft Dir!

 ~;DTsu ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #30 am: 25.11.2010 | 18:55 »
Barbara, erinnerst du dich, als du noch in Stuttgart gewohnt hast, hast du immer gut gewürfelt (denk an Ilde!).  ;) Möglicherweise hängt dein Würfelpech mit 6 zusammen - Glück in der Liebe, Pech im Spiel... Möglicherweise hilft der Spielerin ja eine unglückliche Liebesbeziehung. Wobei ich von Intrigen in der Beziehung vielleicht doch eher abraten würde.

Ansonsten könntet ihr das Würfelpech der Spielerin ausnutzen und sie für gegnerische NSCs würfeln lassen. Das hat bei uns mindestens einmal hervorragend geklappt - die "beste" Würflerin hat unsere Truppen gewürfelt und Mr. Pechvogel den bösen Gegner. Wir haben die Schlacht mit Glanz und Gloria gewonnen!

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #31 am: 25.11.2010 | 19:20 »
Zurückkommend auf die Theorie, dass es sich um ein Wahrnehmungsproblem handelt, die ich übrigens teile, würde ich gerne wissen, was ihr macht, um eine "der/die würfelt aber dauernd mies"-Stigmatisierung aufzulösen. Reicht es, das vorher anzusprechen und sich auszumachen, dass keiner etwas sagt, wenn der Spieler wieder 'mal einen wichtigen Wurf versemmelt? Ich glaube nämlich, dass es dazu mehr braucht, wüsste jetzt aber auf Anhieb auch nicht, was konkret das sein könnte.
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #32 am: 25.11.2010 | 19:31 »
Opfert dem Würfelgott vor jedem Spiel ein Glas Met und eine Anzahl Kekse gleich dem best möglichen Wurfergebnis. Dafür eignen sich vor allem Butterfinger oder Vollkornschokoladenkekse, aber andere Kekse gehen auch.

Stellt eine Duftkerze in die Mitte des Spieltisches und entzündet sie mit den Worten:

"Alea, das Schicksal liegt in deiner Hand"

Dann soll der/die Spieler(in) den Würfel etwa dreißig Sekunden bis zu einer Minuten zwischen sen Handflächen reiben, in etwa so, wie man Semmelknödel formt.

Wenn das nicht hilft ist sie vom Aela, dem bösen Würfelgott des Unglücks verflucht und nichts wird ihr helfen. Dann solltet ihr auf Drehscheiben oder Karten umsteigen.

Dieser Post ist vollkommen sinnlos. Wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen funktionieren lache ich mich kaputt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #33 am: 25.11.2010 | 19:32 »
Ich denke mit "schlechter als sein Umfeld" meint er nicht, dass jemand andere Wahrscheinlichkeiten bei seinen Würfeln hat (das wäre in der Tat...seltsam) sondern eben immer die "falschen" Zahlen würfelt. Und das hat min Paranormalität nun gar nix zu tun.
Doch, natürlich. Wenn jemand unabhängig von den benutzten Würfeln systematisch anders würfelt als der Rest, dann ist das entweder Schwachsinn oder ein Wahrnehmungsfehler oder eine bahnbrechende Sensation, die unser komplettes Weltbild auf den Kopf stellt.

Ansonsten probiert halt mal den Rat von Surtur aus.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #34 am: 25.11.2010 | 19:34 »
...oder eine statistische Abweichung, die sehr unwahrscheinlich ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #35 am: 25.11.2010 | 19:36 »
Doch, natürlich. Wenn jemand unabhängig von den benutzten Würfeln systematisch anders würfelt als der Rest, dann ist das entweder Schwachsinn oder ein Wahrnehmungsfehler oder eine bahnbrechende Sensation, die unser komplettes Weltbild auf den Kopf stellt.
Nein, siehe Rosencrantz und Güldenstern are dead.

Es muß nichtmal eine statistische Abweichung sein sondern es kann auch einfach nur sein das derjenige immer nur die Tal Sohle der Statistik abkriegt. [Umgekehrt gibt es auch Leute die unsinnig viele Kreuzworträtsel gewinnen - ohne besonders zu cheaten - die haben einfach Glück]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #36 am: 25.11.2010 | 19:40 »
Teylen, das ist eine statistische Abweichung.  ;)

Die Statistik sagt: "Im Durchschnitt würfelt man dieses-und-jenes", und jemand würfelt dauert schlechter als der Durchschnitt, dann ist das eine statistische Abweichung. Es wäre tatsächlich ziemlich seltsam, wenn es angesichts der Wahrscheinlichkeitkurve keine statistischen Abweichungen gäbe.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #37 am: 25.11.2010 | 19:44 »
... würde ich gerne wissen, was ihr macht, um eine "der/die würfelt aber dauernd mies"-Stigmatisierung aufzulösen. Reicht es, das vorher anzusprechen und sich auszumachen, dass keiner etwas sagt, wenn der Spieler wieder 'mal einen wichtigen Wurf versemmelt?...

Hängt von dem "Opfer", dem gespielten Spiel, der allgemeinen Spielstimmung im Spiel etc. ab. Ich schätze, eine pauschale Antwort wird hier nicht funktionieren. Dazu habe ich gleichermaßen häufig "Opfer" erlebt, die deswegen echt ausgeflippt waren, als auch solche, die das sehr locker und unterhaltsam gesehen haben. Dann sind für eine Beurteilung wohl auch die bespielte Szene und das verwendete Spielsystem zu beachten (Ninja Burger oder Hackmaster und Würfelpech dürften sich ganz anders auswirken, als es etwa bei Hartwurst-DSA und Hard SciFi der Fall sein dürfte ...). Jedenfalls viele Wenn und Aber.

DER Rollenspieler
auch nur
EIN Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #38 am: 26.11.2010 | 02:36 »
Sowohl die Anleitung von Tsu, als auch die von Surtur wird natürlich so und nicht anders in die Tat umgesetzt. Wir haben die Würfel jetzt mal in einen Schutzkreis gesetzt und unsere schwarze Katze dreimal drüber springen lassen. Wird schon ;D

Zurückkommend auf die Theorie, dass es sich um ein Wahrnehmungsproblem handelt, die ich übrigens teile, würde ich gerne wissen, was ihr macht, um eine "der/die würfelt aber dauernd mies"-Stigmatisierung aufzulösen. Reicht es, das vorher anzusprechen und sich auszumachen, dass keiner etwas sagt, wenn der Spieler wieder 'mal einen wichtigen Wurf versemmelt? Ich glaube nämlich, dass es dazu mehr braucht, wüsste jetzt aber auf Anhieb auch nicht, was konkret das sein könnte.

Bei uns musste das nicht einmal angesprochen werden. In der Tat haben die Spieler allgemein vorgeschlagen, einen solchen Thread in dieses Forum zu stellen. Einerseits damit all die Theoretiker wieder was tum tüfteln haben ( ;D ) aber hauptsächlich um, wie schon gesagt, zu sehen, ob das "Problem" auch woanders auftritt. Da die Spieler miteinander mitfiebern und generell froh sind, wenn die anderen Charaktere erfolgreich sind, gab es da bei uns bisher keinen sehr großen Erklärungsbedarf. Wie gesagt, ich drück da auch schonmal bei Anderen ein Auge zu und den größten Einfluss hat es auf unser Spiel nicht.
Kann natürlich sein, dass das bei anderen Spielrunden ein herberes Problem ist, wenn beim Würfeln viel auf dem Spiel steht und einer der Spieler die Gruppe ständig reinreitet. Aber auch das ist, wie schon so oft hier genannt, wohl eine Wahrnehmungsfrage. Oder einfach Pech ;)


Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #39 am: 26.11.2010 | 05:00 »
In besonderen Härtefällen (deine Schilderung deutet darauf hin, aber das müsste natürlich im persönlichen Gespräch bestätigt werden) rate ich zu einer professionellen Austreibung. Es gibt keinen Grund, sich da unnötig zu quälen.

Schreib mir bitte eine PM, damit wir einen Termin vereinbaren können (keine Sorge, mein Stundensatz ist immer verhandelbar und richtet sich nach der individuellen Zahlungskraft).
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 05:02 von vaxr »
Ich hasse Musik!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #40 am: 26.11.2010 | 14:55 »
Immer diese Frevler, die nicht an die Würfelgötter glauben!

Das allerwichtigste im Umgang mit dieser Person ist: Lass sie niemals DEINE Würfel anfassen!! ;D

Ich nehme an, simple Strategien wie Würfel wechseln, in die Hand pusten, Würfelbecher verwenden oder schlechte Würfe "rauswürfeln" sind alle gescheitert? :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #41 am: 26.11.2010 | 15:02 »
Um jetzt auch mal was konstruktives beizutragen:
Zitat
Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
Auslachen, hänseln und fertig machen.
"Streng dich mal ein bisschen an, nur weil dein SC gerade explodiert ist hat meiner 3 Schaden bekommen!"
Neue SC mit HÄRTESTEN XP-mali starten lassen (hier empfehlen sich NEGATIVE XP-werte).
Das macht man so lange bis der Spieler ENDLICH aufhört das Spiel zu SABOTIEREN und nicht mehr MUTWILLIG so scheiße würfelt.
Falls er anfängt zu heulen, zeigt KEIN Mitleid, sondern macht ihn fertig weil er Schwäche zeigt.

Das Funktioniert, schon bald wird der Spieler keine schlechten Würfe mehr in eurer Runde produzieren.
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 15:04 von SeelenJägerTee »

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #42 am: 26.11.2010 | 15:12 »
Das mit dem Würfelpech ist Quatsch. Eigentlich ist das ein psychologisches Phänomen! Du musst also die Moral heben, d.h. bestrafe die schlechten Würfel nicht zu hart und belohne die guten Würfel. Nachdem bei uns ein W6 sechs oder sieben Mal "explodiert" ist, bekam er einen Extraplatz in einer Vitrine. Das hebt die Stimmung bei den anderen Würfeln, da sie ein Ziel bekommen, dem sie nacheifern können!

In der Hoffnung, damit geholfen zu haben
Sebastian

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #43 am: 26.11.2010 | 15:47 »
Dabei wissen wir doch alle, dass sich Würfel nach der Freiheit sehnen. Sie wollen zurück in die Würfelminen und dort durch Gänge kugeln und durch die Stollen rollen.
Wie sollen sie da motiviert werden wenn du einen der Ihren hinter Glas einsperrst wo er nicht mehr rollen und kugeln kann?
Sie würfeln doch nur so schlecht, weil sie sich erhoffen, dass man sie dann weg wirft.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #44 am: 26.11.2010 | 16:49 »
Quatsch! Ihr habt ja alle keine Ahnung, erschreckend ist das! Wenn die Würfel schlecht würfeln, dann nur, weil sie schlecht behandelt werden. Bestimmt habt ihr sie mit anderen Unglückswürfeln in einen Beutel und angesteckt und jetzt muss erstmal ein Reinigungsritual vollzogen werden. Oder sie sind verärgert, weil sie nicht genug Zuwendung bekommen, eventuell nichtmal warmgewürfelt werden.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #45 am: 26.11.2010 | 16:51 »
Würfel haben doch kein eigenes Bewußtsein, für Würfelglück ist nur die Göttin Fortuna verantwortlich (bin froh das die ziemlich auf mich steht)...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #46 am: 26.11.2010 | 16:52 »
Dabei wissen wir doch alle, dass sich Würfel nach der Freiheit sehnen. Sie wollen zurück in die Würfelminen und dort durch Gänge kugeln und durch die Stollen rollen.
Wie sollen sie da motiviert werden wenn du einen der Ihren hinter Glas einsperrst wo er nicht mehr rollen und kugeln kann?
Sie würfeln doch nur so schlecht, weil sie sich erhoffen, dass man sie dann weg wirft.

Die Spielerin hat ihren Würfeln gerade versprochen, sie in die Minen zurück zu lassen, wenn sie gute Ergebnisse bringen. Nichts! Sogar ein Patzer! Ich glaube ja, die wollen gar nicht zurück ;D

Den Würfelgöttern wurden auch bereits geblotzt. Eigentlich dürften da keine Missverständnisse mehr sein.

Das mit dem Würfelpech ist Quatsch. Eigentlich ist das ein psychologisches Phänomen! Du musst also die Moral heben, d.h. bestrafe die schlechten Würfel nicht zu hart und belohne die guten Würfel. Nachdem bei uns ein W6 sechs oder sieben Mal "explodiert" ist, bekam er einen Extraplatz in einer Vitrine. Das hebt die Stimmung bei den anderen Würfeln, da sie ein Ziel bekommen, dem sie nacheifern können!

In der Hoffnung, damit geholfen zu haben
Sebastian

Die Moral ist soweit gehoben, ich bestrafe relativ selten wirklich drastisch. Manchmal muss einer der Würfel in die Wuthöhle oder auf die stille Treppe, wenns so gar nicht geht. Sonst haben sie bei uns ein relativ gutes Leben.

Immer diese Frevler, die nicht an die Würfelgötter glauben!

Das allerwichtigste im Umgang mit dieser Person ist: Lass sie niemals DEINE Würfel anfassen!! ;D

Ich nehme an, simple Strategien wie Würfel wechseln, in die Hand pusten, Würfelbecher verwenden oder schlechte Würfe "rauswürfeln" sind alle gescheitert? :D

Ich benutze die Würfel der schelchten Würflerin. Was hat das jetzt zu bedeuten? ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #47 am: 26.11.2010 | 17:49 »
Bestrafung funktioniert, ich habe eine Todsichere Methode gefunden.
Jedesmal wenn ein Würfel eine ungewünschte Zahl würfelt, dann zieht man die Fläche mit eben jener ungewünschten Zahl ein mal über ein Sandpapier.
Auf Dauer wird der Würfel dadurch so konditioniert, dass er bevorzugt andere Zahlen zeigt.
Beim W12 funktioniert dies sehr gut, der W6 ist leider lernresistenter er liefert zwar seltener 2,3,4,5 aber die blöde 1 bringt er immer noch so häufig wie die 6.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #48 am: 26.11.2010 | 18:32 »
Zwei Tipps noch von mir

1. Leg die Würfel immer mit der Zahl nach oben hin, die du würfeln möchtest. Durch die Schwerkraft wandern die Würfelatome langsam nach unten, die Seite unter der Zahl, die du würfeln willst, wird schwerer und daher wirst du die obere Zahl öfter würfeln.

2. Gönn den Würfel sonne. Das entspannt sie. (Nebenbei werden sie dabei wärmer, und die Brownsche Molekularbewegung sorgt dafür, dass die Atome schneller wandern, siehe erster Tipp)

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #49 am: 26.11.2010 | 18:57 »
Bestrafung funktioniert, ich habe eine Todsichere Methode gefunden.
Jedesmal wenn ein Würfel eine ungewünschte Zahl würfelt, dann zieht man die Fläche mit eben jener ungewünschten Zahl ein mal über ein Sandpapier.
Auf Dauer wird der Würfel dadurch so konditioniert, dass er bevorzugt andere Zahlen zeigt.
Beim W12 funktioniert dies sehr gut, der W6 ist leider lernresistenter er liefert zwar seltener 2,3,4,5 aber die blöde 1 bringt er immer noch so häufig wie die 6.

Abschmirgeln, hm? Meiner Spielerin gefällt die Idee. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich persönlich davon halten soll ;D

@ ChaosAmSpieltisch

Alles schon gemacht. Mal schaun, obs langfristig hilft.