Autor Thema: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?  (Gelesen 9491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #50 am: 26.11.2010 | 19:00 »
Vorher einwürfeln ist die Devise...  Checken, ob bestimmte Würfel sehr häufig, auffällig gute oder schlechte Resultate produzieren und dann entsprechend selektieren... ;) Schlechte Ergebnisse im Vorfeld aus der Statistik "wegzuwürfeln" wäre auch ein Versuch  :P



ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #51 am: 26.11.2010 | 19:21 »
Auf ne Con gehen nud wichtige Würfel an der Stirn eines RPG-Promis reiben. Für weibliche Spieler deutlich leichter umsetzbar, also praktisch geschenktes Glück.

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #52 am: 26.11.2010 | 19:25 »
Auf ne Con gehen nud wichtige Würfel an der Stirn eines RPG-Promis reiben. Für weibliche Spieler deutlich leichter umsetzbar, also praktisch geschenktes Glück.

Was sind denn RPG-Promis? Nenn' mal ein paar :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #53 am: 26.11.2010 | 19:29 »
Bei WoD Justin Achill
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #54 am: 26.11.2010 | 19:31 »
Boba müsste schon was bringen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #55 am: 26.11.2010 | 21:44 »
Was sind denn RPG-Promis? Nenn' mal ein paar :D

Leute, die bei einem Workshop wichtige DingeTM zu sagen haben, erkennbar daran, dass ihre Namen auf den Flyern größer geschrieben sind als die von anderen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #56 am: 26.11.2010 | 21:57 »
Was sind denn RPG-Promis? Nenn' mal ein paar :D
ICH!

Ah, nein doch nicht. Schade.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #57 am: 26.11.2010 | 22:00 »
Mist, und ich wollte mir schon von dir meine Unterwäsche signieren lassen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #58 am: 26.11.2010 | 22:02 »
So ein Pech aber auch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Boni

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #59 am: 26.11.2010 | 22:12 »
Auf ne Con gehen nud wichtige Würfel an der Stirn eines RPG-Promis reiben. Für weibliche Spieler deutlich leichter umsetzbar, also praktisch geschenktes Glück.

Idee für einen Flashmob auf der nächsten RPC: Wir treffen uns alle am Ulysses-Stand und rubbeln unsere Lieblings-W20 auf der Glatze von Thomas Römer.

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #60 am: 26.11.2010 | 22:25 »
Hat sie auch schon versucht sanft zu den Würfeln zu sein und ruhige Würfelmusik zu spielen? Die Würfel streicheln und liebkosen? Ihnen ein Geschenk zu machen? Einen besseren Würfelbeutel zu geben (vielleicht sogar einen Selbstgebastelten)?
Vielleicht wirds aber auch Zeit für drastische Methoden. Eine öffentliche Hinrichtung des schlechtesten Würfels. Man wirft alle Würfel und im Ausschlussverfahren wird immer der beste Würfel zur Seite gelegt (Für Leute unter Zeitdruck reicht auch alle außer die Patzer auszusortieren). Der letzte übrigbleibende Würfel hat verloren. Nun werden alle Würfel im Kreis aufgestellt und in der Mitte dieses Kreises müssen alle zuschauen, wie der Verlierer auf grausamste Weise hingerichtet wird. (Ich empfehle Feuerbestattung) Aber nicht vergessen anderen zu drohen, dass ihnen das gleiche Schicksal widerfährt, sollte sich an der Gesamtsituation nichts ändern. Und sollten sich die Zustände nicht bessern, sollte diese Methode in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Würfel für Würfel für Würfel für Würfel für Würfel für Würfel. Bis der Letzte fällt.
Sollte diese Methode auch keinen Erfolg bereiten ist jetzt zumindest schonmal der Weg frei nur noch würfellose Systeme zu spielen. ~;D

Wichtige Anmerkung: Bei diesem Verfahren muss man mit verheerenden Würfelaufständen rechnen. Man sollte aber dennoch stark sein und es durchziehen. Wenn man einmal angefangen hat, muss man es bis zum Ende bringen, sonst tanzen einem die Würfel nur noch mehr auf der Nase herum.
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 22:28 von Genion »
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #61 am: 26.11.2010 | 22:30 »
Bist du von der Lobby der Würfelproduzierenden Industrie?  ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #62 am: 26.11.2010 | 22:55 »
Was ist zu tun wenn wir die ganzen hier genannten Ratschläge bevolgen, sie aber dennoch trotzdem weiter schlecht würfelt? (Spekulation) ;)

Gibt bald wieder ne Runde, werd dann mal versuchen neben dem Leiten - was man ja so aus dem Ärmel schüttelt - mal Buch über die Würfe zu führen. Ich dokumentiere ja so gerne. Aber vielleicht bringts ja was ;D

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #63 am: 26.11.2010 | 23:05 »
Wenn du meinen Ratschlag befolgst ist das Ergebnis schon am Ende aufgeführt. Es sind nur noch würfellose Systeme möglich.

@Surtur
Nein, aber die benachbarte Keksfabrik arbeitet eng mit der würfelproduzierenden Industrie zusammen. Wenn die Würfelindustrie pleite geht wirkt sich das auf die Kekse aus. Und davon hängt meine Gesundheit ab.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Phistomefel

  • Legend
  • *******
  • Kleinlautes Großmaul
  • Beiträge: 4.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mephistopheles
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #64 am: 26.11.2010 | 23:25 »
Also, ich bin auch ziemlich sicher, dass Buchführen hilft. Das ist so ähnlich wie mit Quanten - die machen auch nicht mehr dasselbe, wenn man die beobachtet. Die Würfel haben ein Gespür dafür, wenn über sie eine Statistik aufgestellt wird, dann werden sie zu mustergültigen Laplace-Würfeln. Sollte eure Mitspielerin danach wieder schlecht würfeln, einfach wieder anfangen darüber Buch zu führen.
Mord ist auch eine Form der Kritik.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #65 am: 26.11.2010 | 23:29 »
Was ist zu tun wenn wir die ganzen hier genannten Ratschläge bevolgen, sie aber dennoch trotzdem weiter schlecht würfelt? (Spekulation) ;)
Sie darf nicht mehr Würfeln und wird zum Glück wie Erfolg gerailroadet :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #66 am: 26.11.2010 | 23:35 »
Also, ich bin auch ziemlich sicher, dass Buchführen hilft. Das ist so ähnlich wie mit Quanten - die machen auch nicht mehr dasselbe, wenn man die beobachtet. Die Würfel haben ein Gespür dafür, wenn über sie eine Statistik aufgestellt wird, dann werden sie zu mustergültigen Laplace-Würfeln. Sollte eure Mitspielerin danach wieder schlecht würfeln, einfach wieder anfangen darüber Buch zu führen.

Auch ein interessanter Ansatz. Vielleicht werde ich ihnen auch nur vorgaukeln, dass ich ihr Verhalten dokumentiere.  ~;D

Sie darf nicht mehr Würfeln und wird zum Glück wie Erfolg gerailroadet :D

Soll ich sie auch noch dafür bestrafen, dass sie vom Würfelgott mit Pech geschlagen wurde? Nein, ich lasse Milde walten. Ich bin gütig und groß  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #67 am: 27.11.2010 | 01:08 »
Soll ich sie auch noch dafür bestrafen, dass sie vom Würfelgott mit Pech geschlagen wurde? Nein, ich lasse Milde walten. Ich bin gütig und groß  ;D
Das meinte ich :D

Ansonsten könnte man gucken was passiert wenn man ihr Cheater W10 unterschiebt :D
Wenn sie dann damit patzt ist es tatsächlich abnormal ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ash70

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #68 am: 27.11.2010 | 10:06 »
Ich versuche es mal mit einer tiefen-psychologischen Erklärung, obwohl ich kein Psychologe bin und eigentlich auch nicht daran glaube, dass 'die Einstellung' was ausmacht: Kann es sein, dass sie eigentlich nicht sonderlich gerne spielt oder zumindest das würfeln doof findet? Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus bei denen gewürfelt werden muss?

Hintergrund der Frage: Wenn wir einen normalen Spieleabend machen (also kein Rollenspiel) passiert es immer wieder das irgendjemand Mensch ärgere Dich nicht vorschlägt - vermutlich nur um mich zu ärgern. Ich hasse dieses Spiel, muss dann aber trotzdem mitspielen. Üblicherweise kriege ich keine Figur auch nur über die Hälfte des Spielfeldes, geschweige denn ins Haus. Beim letzten Mal habe ich es geschafft drei Runden hintereinander nur Einsen zu würfeln - ohne eine einzige Figur draußen zu haben. Rausgekommen bin ich dann genauso, dass der Spieler der nach mir dran war mich gleich wieder rausschmeißen konnte. Habe ich schon erwähnt, dass ich dieses Spiel hasse? Da ich bei anderen Spielen keine Probleme mit dem würfeln habe glaube ich inzwischen, dass ich bei Mensch ärgere Dich nicht nur deshalb so schlecht würfel, weil ich dieses Spiel hasse (nur für den Fall, dass ich das bisher nicht erwähnt habe).

Wenn es daran nicht liegt wird sie wohl die Würfel- oder die Rollespielgötter irgendwie verärgert haben. In dem Fall hilft nur ein Opfer.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #69 am: 27.11.2010 | 10:41 »
Ich habe das Problem, das eine meiner Spielerinnen permanent - ganz egal in welchem System - schlecht würfelt. Kein Erfolg, Patzer - alles mit dabei.
Kenne ich. Eine Spielerin unserer Gruppe hat das Problem auch. WFRP/W40K, Earthdawn, ...
Gut möglich, dass die Verteilung von hohen und niedrigen Würfen sogar einigermaßen passt. Nur: Ein hoher Wurf fällt bei ihr meist dann, wenn er keinen zusätzlichen Nutzen hat (einfache Ja/Nein-Probe) oder gar negative Folgen. (Earthdawn: Einer unserer SC stand unter einem Bann und hat die Gruppe angegriffen. Der Angriff der Figur der Spielerin hat diesen SC so ins Minus geprügelt, dass eine Wiederbelebung nur mit großen Schwierigkeiten möglich war.)


Was kann man dagegen tun?
1) Würfelsystem austauschen. Poolsysteme auf dem W2 (Prince Valiant) oder W3 (Fate-Würfel -> TSoY) aufsetzen.
Bei uns haben sich die Auffälligkeiten bei diesen Spielen reduziert.
Verzicht auf ein wertendes Zufallssystem indem man z.B. mit Everway-Karten spielt.

2) Die Würfelergebnisse der Spielerin benutzen, um eine denkwürdige Geschichte zu produzieren. Mit einem schlimmen Patzer beeinflusst sie beim Würfeln den Abenteuerverlauf mehr als andere Spieler. Andere Fehlschläge können unterhaltend sein.
=> Das macht Spaß und integriert die Spielerin ins Spiel.


 

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #70 am: 28.11.2010 | 18:36 »
Gib ihr ein paar Extra Charakterpunkte, Vorteile oder was auch immer dafür den Nachteil "Würfelpech". Sollte ihr Würfelpech mal nachlassen muss sie den Nachteil wieder wegkaufen.

Seth

  • Gast
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #71 am: 29.11.2010 | 13:28 »
dass sie eigentlich nicht sonderlich gerne spielt oder zumindest das würfeln doof findet? Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus bei denen gewürfelt werden muss?

Mit dem Prinzip des Würfelns hat sie sicher kein Problem, vor Allem wenn bei einigen Systemen die Würfelanzahl erhöht wird, blüht sie regelrecht auf ;D bei Gesellschaftsspielen wäre mir ein sonderliches Würfelpech bei ihr allerdings noch nicht aufgefallen, jetzt wo du es sagst.

1) Würfelsystem austauschen. Poolsysteme auf dem W2 (Prince Valiant) oder W3 (Fate-Würfel -> TSoY) aufsetzen.
Bei uns haben sich die Auffälligkeiten bei diesen Spielen reduziert.
Verzicht auf ein wertendes Zufallssystem indem man z.B. mit Everway-Karten spielt.

2) Die Würfelergebnisse der Spielerin benutzen, um eine denkwürdige Geschichte zu produzieren. Mit einem schlimmen Patzer beeinflusst sie beim Würfeln den Abenteuerverlauf mehr als andere Spieler. Andere Fehlschläge können unterhaltend sein.
=> Das macht Spaß und integriert die Spielerin ins Spiel.

zu 1: Wir werden es wie gesagt mal versuchen, verschiedene System durch zu tauschen - das dann dokumentieren etc. aber danke für die Tipps ;)

zu 2: Wenn es wirklich gerade passt habe ich keine Schwierigkeiten damit, ihren Misserfolg passend in die Geschichte zu integrieren. Manches Mal passt es halt nicht und dann finden sich andere Alternativen, ja.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #72 am: 29.11.2010 | 13:32 »
Bei PDQ# (Swashbucklers of the 7 Skies) ist schlecht würfeln die einzige Möglichkeit, Trainingspunkte zu sammeln und sich damit / dadurch zu verbessern.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #73 am: 29.11.2010 | 19:00 »
Bei PDQ# (Swashbucklers of the 7 Skies) ist schlecht würfeln die einzige Möglichkeit, Trainingspunkte zu sammeln und sich damit / dadurch zu verbessern.
Das ist mal nen cooles System. Wer permanent gut würfelt kann einfach nciht besser, werden ist ja nix ne Herausforderung für ihn.

Mein Prinzip im Tabletop ist ganz einfach (bin potentieller Gutwürfler, wenn nachm Spiel 80% meiner Armee steht, und 10% seiner, liegts nicht nur an der Taktik...), die Einheit die aufgrund schlechter Würfel dahingerafft wird, war einfach zu blöd und ich bin froh diese Gurken nicht mehr als Teil meiner Armee zu haben.

Nur das lässt sich nicht so einfach ins RPG übersetzen, sie hat ja nicht 2-3 Chars, wo einer die Gurke halt stirbt, und die andern beiden dann nur noch gut Würfeln.

Wenn sie bei großen Würfelzahlen besser reinkommt, solltet ihr einfach Shadowrun ausprobieren/ausbauen. Wer gut ist, hat nen Würfelpool von 15+ also sollte da doch was nach Adam Riese gescheites rauskommen.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun, wenn ein Spieler permanent schlecht würfelt?
« Antwort #74 am: 30.11.2010 | 13:40 »
[...]
wenn nachm Spiel 80% meiner Armee steht, und 10% seiner, liegts nicht nur an der Taktik...)
[...]
Da wäre ich mal ganz vorsichtig. Weil selbst wenn beide Teilnehmer die gleichen Zahlen würfeln würden (also jeder gleich oft die 1, gleich oft die 2, ...) kann das einen enormen Unterschied machen WELCHE Mini jetzt die 6 und welche die 1 hat.
Mal als Beispiel:
SP_1: Riesenbrecher 1W6 = 2; Mittlere Einheit 1W6 = 4
SP_2: Riesenbrecher 1W6 = 4; Mittlere Einheit 1W6 = 2
Jetzt nehmen wir mal an die Brecher sind jeweils in einem 1:1 mit den Mittleren Kerlen. Die 4 vom Brecher reicht aus um den mittleren zu töten, die zwei dummerweise auch. Die 4 vom mittleren macht ne leichte Verletzung beim Brecher, die 2 bleibt im Widerstand hängen.

Natürlich würde dein Brecher im Mittel genau so oft die gleichen zahlen erhalten wie der gegnerische Brecher, aber innerhalb einer Schlacht sind die Wiederholungszahlen nicht hoch genug um das zu erreichen.

Zum anderen. Je früher eine Mini fällt, desto schwerwiegender für den Schlachtverlauf, weil deren Kampfkraft in allen Folgerunden fehlt.


Die Sache wäre eher die: Wenn ihr 1000x mit den gleichen Armeen gegeneinander spielt, und du in 50+% der Fälle noch 80% stehen hast und er nur noch 10%, dann wäre deine Folgerung, dass es nicht am Glück liegen kann möglicherweise richtig. (Vlt hat er aber auch nur ne Armeezusammensetzung, die gegen deine einfach chancenlos unterlegen ist. Mal als Extrembeispiel nur Nahkämpfer gegen nur fliegende Schützen.)