Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mächtige Gegner im Kampf darstellen

<< < (4/6) > >>

Master Li:

--- Zitat von: Blutschrei am 26.11.2010 | 17:43 ---Das stimmt wohl, wobei das vom Endergebnis dann wohl doch eher Geschmackssache ist ;)

--- Ende Zitat ---
Down, nicht tot ;)
--- Zitat ---Der härteste Gegner, den ich gebracht habe war ein Robustheit 35 Mutant in einem Pulp/Agentensetting. Es war nicht unbedingt nötig, ihn im Kampf zu töten, aber auch nicht ausgeschlossen. Nachdem die ersten paar Salven dann in der Robustheit hängen blieben, wurde das ganze zu einem Hit-and-Run durch eine Stadt, bis plötzlich der Freakroll kam und das Vieh trotz Bennieeinsatz mit einem Schuss tötete. Zwar gab es schon ein wenig Abwechslung und Spannung durch das Weglaufen/Fahren quer durch die Stadt und das ausspähen von guten Positionen, aber es war eben doch eher ernüchternd, als einige hudnert Schuss in die Robustheit gingen und plötzlich der Schuss kam, der allein ausreichte um das Vieh zum Fallen zu bekommen.

--- Ende Zitat ---
Man kann Bennies auch für den Außer Gefecht Wurf ausgeben, das ist manchmal rentabler, vor allem da so ein Mutant wohl auch eine hohe Konstitution, Hard to kill, Nerves of Steel, etc. hat.

--- Zitat ---Eine andere Situation waren 3 Wildcards in einem Dungeon eines Fantasysettings. Ein untoter Riesenstier mit Robustheit 20+ um den dreh. Ein Goblinnekromant mit eher weniger Robustheit aber theoretisch einem Schutzzauber und eine hinterhältige Goblin-Wildcard mit immerhin 15 Robustheit. Dazu 6 Goblin-Mooks der eher billigen Sorte.
Mit einem erfolgreichen Schleichenwurf hat der Elf die Situation schnell erfasst, dann hat die Gruppe kurz die Taktik besprochen, ist reingerannt, und nach 2 Runden war der Raum "sauber", einfach alles mit Flächenschlag und "no mercy" auseinandergenommen, der Magier kam nicht einmal zum Zaubern, ein SC wurde vom Stier getroffen und stand mit einer wunde noch ganz gut da.

Das warn jetzt 2 Beispiele aus meinen Runden;)

--- Ende Zitat ---
Da hatten die Spieler sich gekonnt den Überraschungsvorteil erspielt. Das Ergebnis finde ich dann auch passend. ;)

Darkling ["beurlaubt"]:
Mal abgesehen davon, dass sich die zweite Szene für sich genommen in der Tat cool liest scheint es mir leider wirklich ein wenig "immer feste druff" bei euch zu sein, oder?
Ich hatte ja gedacht, dass nun auch was von angesagten Attacken gegen weniger geschützte Stellen, das per Trick den Gegner eine Klippe herunterlotsen oder oder oder kommt... Wie steht es denn mit sowas? Platt gefragt, sind sich denn die Spieler solcher Möglichkeiten bewusst oder kommt es vielleicht aus Unkenntnis zum Warten auf den "Freakroll"?

Chaosdada:

--- Zitat von: Blutschrei am 25.11.2010 | 21:54 ---Die Kampfstärke meiner Gruppe ist meist enorm.Stumpfe Nahkämpfer und Kampfmagier die beliebtesten Charaktervarianten und wenn dann mal ein Schadenswurf über die Robustheit geht, dann sind die 4er-Schritte für Wunden kein allzu großes Hinderniss mehr, mit den 2 Bennies pro Wildcard kann ich das Überleben vlt ne Runde verlängern, was auch nicht mehr Zeit für einen Variantenreicheren Kampf bietet.
--- Ende Zitat ---
Doch, eine Runde mehr. Dazu kannst du dir deine allgemeinen Bennies für den dicken Gegner aufsparen und ihm die Glücks-Edges geben. Mit einer sehr hohen Zähigkeit wird es durch die Probe, die man direkt nachdem man "Außer Gefecht" geht würfelt, auch schwierig, einen Gegner auszuschalten, aber er sammelt dann schwächende Verkrüppelungen an.

Don Kamillo:
Was man auch machen kann und was vielleicht "FreakRolls" entschärft, wäre, das bei Gegnern die Steigerung einfach nicht bei 4 angesetzt wird, was Schaden angeht, sondern höher, bei 6 oder bei 8, wenn Du lange was vom Gegner haben willst. Dann muß man mehr zusammenarbeiten, um den halt angeschlagen zu kriegen und ihm dann eine Wunde zu verpassen und nimmt ihn langsam auseinander.
Wäre für mich eine Alternative zur immer höher werdenden Robustheit, die man irgendwann auch nicht mehr erklären kann. So ist der Kerl halt ein toughes Schwein und steckt anders "mehr" ein.

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich persönlich halte nichts davon, mehr Wundstufen einzuführen oder die Regel, ab wann etwas eine Steigerung ist anzutasten.
Warum die Regeln verändern, wenn man noch nicht alle Boardmittel von SW ausgeschöpft hat?
a gefällt mir die Möglichkeit einer neuen Monsterability (Kann pro Angriff maximal zwei Wunden erhalten) und der verschärften Variante davon (Kann pro Angriff maximal eine Wunde erhalten) wesentlich (!) besser. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln