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[Scion]Regelhack - Feedback erwünscht

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Jiba:

--- Zitat von: Sequenzer am 25.11.2010 | 22:23 ---Vergess die Scion Regeln die sind sowieso Müll, nur en billiger Abklatsch mit Pseudoverbesserungen vom Exalted System gemischt mit Aberrant die ohne Hausregeln gar nicht wirklich funktionieren. Schau dir mal lieber Aberrant an und Pass das auf Scion an. Da hast du ähnliche Attribute + Super Attribute  + Skill und das wars es auch im Prinzip und dazu bekommst du ein System das funktioniert ^^ So sparst du dir viel umgeschreibe ;)

--- Ende Zitat ---

Dummerweise habe ich Aberrant nicht griffbereit (und kaufe mir jetzt nicht extra noch ein neues Spiel) und "Exalted" halte ich, siehe Nachbarthread, auch für ein extrem suboptimales System - es passt einfach nicht zu meinem mid-bis-low-rules-Spielstil und hat viel zu viel unnötigen Regelbalast. Aber danke für die Tips. ;)

1of3:
Würde wie gesagt, epische Attribute so verwenden, dass sie Attributswürfel in automatische Erfolge verwandeln. Sie können entsprechend nicht höher sein als das Attribut.

Hat den Vorteil, dass es bei mächtigen Charakteren zusätzlich die Würfelmenge klein hält.

Jiba:
Ich glaube es ist ohnehin nur eine reine Definitionsfrage mit den ganzen Würfeln... ich glaube ich Scion ist nämlich gar keine Erfolgstabelle angegeben, während z.B. bei "Exalted" steht, was man mit wievielen Erfolgen (zumindest bei Stärke + Sportlichkeit) so tun kann - das reicht von 1 Erfolg (= "Einen Amboss anheben") bist zu 20 Erfolge (= "Einen Elefanten werfen"). Für "Scion" gibt es so eine Liste nicht, wodurch die Würfelwürfe immer abstrakt bleiben (gut, ja, es gibt eine Liste, die zeigt, wieviel Tonnen ich mit Epischer Stärke 7 denn nun heben kann, aber es löst das Problem ja nicht)... Das kann man aber auch anpassen und sagen, dass jemand mit Stärke 10 schon so extrem krasse Kraftakte wie Autos werfen und sowas kann. Ich will ja dramatische Richtlinien und keine Rechnerei in der Runde...
Die Würfelmenge bleibt aber doch ohnehin klein, oder nicht... Epische Attribute zählen ja aus zusätzliche automatische Erfolge, oder nicht. An der Würfelmenge ändert das ja nix.

Anderes Problem: Wenn ich wirklich nicht zwischen Schaden und Präzision differenziere bei den Waffenwerten... dann differenziere ich aber doch auch nicht zwischen DW und Soak. Oder irre ich mich da. Beides drinzuhaben fände ich schon recht wichtig (obwohl man sich die Unterscheidung zwischen Schlag und tödlich vielleicht sparen kann). Aber da will ich erstmal eure Meinung zu. Wie setze ich Angriffswerte und Waffen am besten um, ohne dass die Rechnerei wieder losgeht?

Und außerdem muss ich noch ein paar Gottheiten Fassung als Attribut zuordnen. ;)

Jiba:
Okay, ich habe nachgedacht...

Eine noch ungeklärte Frage in meinem Hack ist die Sache mit den epischen Attributen. Ich habe mir das so gedacht:

* Punkte in epischen Attributen bringen zusätzliche automatische Erfolge - sie können nie höher sein, als das eigentliche Attribut. Attribute selbst reichen wie auch Epische Attribute von 1 bis 10, ab Legende 6 können sie über 5 gesteigert werden.
* Epische Attribute bringen pro Punkt 2 (vielleicht ab der 6. Stufe auch 3) Bonuserfolge. Ein voller Pool wäre also 10 Attributswürfel + 20 bzw. 25 Erfolge
* Entgegen der Regeln im GRW bringen Punkte in epischen Attributen sonst erst einmal nichts... keine Extrapunkte in Soak, kein Bonus auf den DW, nichts... denn warum sollte Geschick, Stärke und Konstitution noch zusätzliche Boni geben, wenn das bei allen anderen Attributen nicht der Fall ist. Ist nicht fair, finde ich.
* Somit werden Sachen wie DW-Plus oder Luftanhalten-Plus oder Soak-Plus oder sowas über die Kniffe abgehandelt - die werden aber ein wenig billiger sein. Und man kann vielleicht mehr kaufen als nur 1 pro Punkt epischen Attributs.
Soweit meine Gedanken dazu. Kommentare von den Scion-Freunden unter euch? Haltet ihr diese Regelung für fair?

Sequenzer:

--- Zitat von: Jiba am 27.11.2010 | 16:31 ---Okay, ich habe nachgedacht...

Eine noch ungeklärte Frage in meinem Hack ist die Sache mit den epischen Attributen. Ich habe mir das so gedacht:

* Epische Attribute bringen pro Punkt 2 (vielleicht ab der 6. Stufe auch 3) Bonuserfolge. Ein voller Pool wäre also 10 Attributswürfel + 20 bzw. 25 Erfolge
* Entgegen der Regeln im GRW bringen Punkte in epischen Attributen sonst erst einmal nichts... keine Extrapunkte in Soak, kein Bonus auf den DW, nichts... denn warum sollte Geschick, Stärke und Konstitution noch zusätzliche Boni geben, wenn das bei allen anderen Attributen nicht der Fall ist. Ist nicht fair, finde ich.
--- Ende Zitat ---

1. ist ganz i.O

2. Wenn Epic Attributes sonst nicht bringen? Was macht sie dann eigentlich episch, also irgendwas sollte da schon noch dran hängen. Sonst ist das auch nix anderes wie: "Ich hab XYZ Epic Attribut und 25 StandardErfolge deswegen"

Generell: Scion ist nicht fair, es soll auch nicht fair sein. Das gehört zum Spiel und auf Spielbalance ist auch geschie*en ;)[/list]

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