Autor Thema: Ausbildung zum Ritter  (Gelesen 2323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Ausbildung zum Ritter
« am: 28.11.2010 | 11:45 »
Hallo

Einer meiner Charaktere hat sich vorgenommen, sich zu einem Ritter ausbilden zu lassen.

Nun überlege ich mir, wie ich das ganze mit kleinen passenden Quests etwas mehr Leben geben kann. Ich möchte es eigentlich vermeiden, das der Charakter längere Zeit pausieren muss, während er diese Ausbildung absolviert.

Das es sich um eine kämpferische Charaktere handelt, eine Amazone, dürften die meisten kämpferischen Talente nicht das Problem bei der Ausbildung sein. Abgesehn vielleicht vom Lanzengang.

Da sie wegen einer besonderst heroischen Rettungsaktion gegen eine Übermacht einen Prinzen gerettet hat, wurde sie von diesem mit dem Ritterschlag bereits belohnt, was für spätere Ereignisse der Kampagne für mich als Meister ganz neue möglichkeiten bietet.

Wichtig wäre auch, das die restliche Heldengruppe wärend dieser Zeit auch beschäfftigt werden kann, am besten in der Nähe der Burg.

Nun bin ich mal auf eure Ideen gespannt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #1 am: 28.11.2010 | 11:54 »
Naja, das kommt doch sehr darauf an, was ein Ritter in deinem Setting ist. Da gibt es zuweilen gewaltige Unterschiede.

Wenn sie schon entsprechend kämpfen kann dann fehlen generell noch drei Dinge, die mir spontan (aber auch sehr Settingspezifisch) einfallen, die ein Ritter können muss:

- Wissen: Etiquette, Heraldik, Ritterlicher Ehrenkodex
- Höfische Minne (Wobei sich die Frage stellt, wie das eine Ritterin umsetzt)
- Verwaltung eines Ritterlehens

Alle diese Dinge sind für gängige Abenteuerkampagnen eher nicht besonders geeignet.
Was mir dazu spontan einfällt wäre, dass man ihr eine Hofdame mitgibt, die sie zwar in diversen Dingen des ritterlichen Alltags unterweisen kann, auf die man aber aufpassen muss, weil sie selbst gänzlich wehrlos ist.
Alternativ könnte man den Charakter auch auf "diplomatische" Mission schicken, wo es mehr um Verhandlungsgeschick als einen starken Schwertarm ankommt, damit sie lernt, sich in höfischer Umgebung zu bewegen.

Es wäre insgesamt vorteilhaft, wenn du mal kurz zusammenfasst, was du in deinem Setting unter einem Ritter verstehst, also was zwingend dazu gehört (wie gesagt kann das variieren), wie das Setting diesbezüglich aufgebaut ist, was für Abenteuer du leitest und wie die Charaktere aufgebaut sind, damit die miteinbezogen werden können und das ganze nicht zu einer One-(wo)man-Show verkommt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #2 am: 28.11.2010 | 11:56 »
Um welches System/Setting geht es denn überhaupt? In manchen Settings muss ein Ritter diesen ganzen Quatsch können, der ihm in der Romantik zu gedichtet wurde, in anderen muss er nur eine fette Rüstung tragen können.


Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #3 am: 28.11.2010 | 12:12 »
Naja, das kommt doch sehr darauf an, was ein Ritter in deinem Setting ist.

Das Setting ist eine eigene Spielwelt, die man am besten als eine Mischung aus Aventurien und der König Arthus Saga bezeichnen kann. Eine Fantasywelt, wo die Ritter die Macht haben.

Regeltechnisch beruht das ganze auf Das Schwarze Auge auch hier eine Mischung aus Version 3 und 4, gewürzt mit vielen eigenen Regeln.

Die Gruppe ist momentan recht groß und besteht aus einer halbelfischen Magierin (Stufe 12), einem Bogenschützen (Stufe 10), einer Jägerin (Stufe 12), einem Seefahrer (Stufe 11), einem Gladiator (Stufe 3), einem Dieb (Stufe 11) und besagter Amazone (Stufe 13).

Über allem steht die Saga vom ersten König, eine Heroengestalt, welchem sein Schicksal und letzte Ruhestätte unbekannt ist, weshalb sich seit fast 1000 Jahre die Ritter aufmachen, den ersten König zu finden (oder das was davon übrig ist). Auch die Festung des ersten Königs gilt als verschollen, wo die Mutmassung liegt, das sie durch einen Zauber vor der Aussenwelt geschützt ist.

Dieses Thema werde ich bald in Angriff nehmen, den mehrere der Helden sind ganz wild darauf, mehr über den ersten König zu erfahren.

So ich hoffe diese Infos bringen euch etwas weiter.

Weitere werden noch folgen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #4 am: 28.11.2010 | 12:18 »
Ja, aber was ist ein Ritter denn nun in Deinem Setting?

Lehensverwalter auf der untersten Stufe der Feudalpyramide? Indiana Jones in Vollplatte (wegen der Suche nach erstem König)? Rächer der Enterbten und Verteidiger der Schwachen? Minnesänger?
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 12:20 von Svart »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #5 am: 28.11.2010 | 12:18 »
Hallo

Einer meiner Charaktere hat sich vorgenommen, sich zu einem Ritter ausbilden zu lassen.

  Rolle und Kampfstil von  Amazonen? Welche Art von Ritter?



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #6 am: 28.11.2010 | 12:30 »
Ein eigenes Lehen steht ihr noch nicht zu, wäre aber im Verlauf der Kampagne denkbar.

Zum Schutz des Reiches, der Krone, und als Verteidiger der Schwachen. So war zumindest mal die Ausgangsbasis. Inzwischen sind viele der Rittergeschlechter untereinander verfeindet, bekämpfen sich und sind auf Macht aus. Die Ritter, die wirklich als Ritterlich, aufrechte Streiter für das Gute, gelten, sind immer weniger und werden von Machtbesessenen Tyrannen abgelöst.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #7 am: 28.11.2010 | 12:33 »
Ritter ist im üblichen Fantelalter allerdings kein Ausbildungsberuf ;-) . Von der irdischen Tradition abgeleitet würde gelten: Die Amazon hat den Ritterschlag, also ist sie Ritterin. Reiten sollte sie können, denke ich, und kämpfen kann sie, wie Du schreibst, damit hat sie die nötigsten Kenntnisse. Der Rest ist mE eher ein Zusatz, der sich eingebürgert hat und bei den versnobten Hochadeligen wichtig ist, um "gesellschaftlich dazuzugehören". Da sie sich aber vermutlich eh von Herzen eher noch den Amazonen zurechnet, muß sie das nicht groß kümmern - und für ihren Lehensherrn ist es vielleicht sogar gar nicht so unangenehm, wenn er jemanden hat, der sich aus dem Hofklüngel fernhält und dafür eine Art "Botschafterin" bei den Amazonen ist (oder bei ihm für die Amazonen).

Als Queste könnte ich mir vorstellen, daß Du Dir die Liste der "ritterlichen Tugenden" Deiner Welt vornimmst (ggfs. eine irdische) und mal schaust, welche davon der Amazone wohl die größten Probleme bereiten würde. Das könnte "der Hofklüngel" ihr dann quasi (als Auftrag oder sogar in Form einer Falle) zur Probe aufgeben zu beweisen. Je nachdem, was sich da findet, kann das durchaus etwas sein, bei dem die Hilfe der anderen Charaktere sich als nötig erweist, vielleicht in Form nicht erwarteter zusätzlicher Verwicklungen.
Wenn "der Hofklüngel" natürlich eher ein Intrigantenhaufen ist, in dem sie sich zurechtfinden muß, wird ihr nur bleiben, ihre gesellschaftlichen Fähigkeiten zu schulen. Vielleicht, indem jemand eine Intrige gegen sie spinnt? Auch da ließe sich vielleicht etwas für die anderen Charaktere finden (jedenfalls Dieb und Magierin könnten sich als Asse im Ärmel erweisen).

@ Svart: "... wo die Ritter die Macht haben" klingt nicht gerade nach der "untersten Stufe der Lehenspyramide", oder?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #8 am: 28.11.2010 | 12:35 »
Ein eigenes Lehen steht ihr noch nicht zu, wäre aber im Verlauf der Kampagne denkbar.
Welche Funktion wird für den Ritter gewünscht?
Heroisch, militärisch, höfischt etc pp

Welche Funktion und Rolle haben Amazonen in dem Setting?

Zum Ritter ernennen können Majestät eine Amazone, erheben könnt Ihr sie nicht!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #9 am: 28.11.2010 | 14:13 »
Welche Funktion später von ihr von ihrem Lehnsherrn erwartet wird, spielt vorerst für die Kampagne eine Hintergründige Rolle.

Wichtig ist für die Spielerin, die Dinge bei einem Ritter zu erlernen, die ihrer Meinung nach noch nicht dem Stand eines Ritters entspricht:

Vorrangig sind folgende zu nennen: das Tjosten, Recht zu sprechen (Rechtskund allgemein), Etiketten und höfisches Benehmen.
Von einem abgelegenen Rittergut, wo ein alter Ritter die Tugenden des Rittertums lehrt, hat sie bereits etwas gehört und möchte (sobald die laufenden Geschehnisse abgeschlossen sind, was sich noch einige Zeit hinziehen wird) diesen auch aufsuchen. Dort möchte sie als das lernen, was ihrer Meinung zum Idealbild eines Ritters ihr noch fehlt.

Nun möchte ich den Helden dort eine etwas ruhigere Tage gönnen, da ich ihnen derzeit das Äußerste abverlange und die Helden bis an ihre Grenzen bringe.

Die Funktion der Rolle der Amazone in der Spielwelt ist eher von religiöser Natur an die dort vorherrschende Kriegsgöttin. Da allerdings die Festung der Amazonen nicht mehr existiert, und die Amazone keine weiteren Amazonen kennt, ist sie nichts weiter mehr, als eine Kämpferin, die einst eine sehr gute Ausbildung in ihren Kampfeskunst genossen hat. Sonstige Bindungen an die Amazonenkultur werden immer mehr vom Rittertum abgelöst.

Da sie nun sich auch noch in einen Ritter verliebt hat, versucht sie nun auf diese Weise, ihm noch näher zu kommen und diesem Ritter wohl eine ebenbürtige Gefährtin zu werden. Der Ritter (NSC) ist ein regelrechter Volksheld und wird überall von der Frauenwelt umschwärmt.

So, ich hoffe, ich konnte wenigstens ein paar der Frageb beantworten.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #10 am: 28.11.2010 | 18:49 »
Tja... mal sehen. Sie soll das ganze höfisch-ritterliche Brimborium mitbekommen, dass ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe und es gibt einen Ritterrentner, der ihr das auch beibringen kann.
Die Zeit dafür soll auch bereitgestellt werden, in einer Art Erholungspause für die Charaktere. Ich sehe weder Veranlassung noch Potential für Questen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #11 am: 29.11.2010 | 07:32 »
Welche Funktion später von ihr von ihrem Lehnsherrn erwartet wird, spielt vorerst für die Kampagne eine Hintergründige Rolle.
Mir ging es um ihre Ziele für den Char und btw ohne Lehen oder Amt/Pfründe kein Lehensherr.
D.h. wenn der Prinz ihr Boss sein möchte, muss er sie irgendwie einem Ritter AGEMESSEN unterhalten  Lehen, Amt/Pfründe , Haus oder Garderitter

Zitat
Recht zu sprechen
gehört nicht unbedingt zu den Aufgaben des Rittertums,  Freie haben Anspruch auf ein Gericht, Unfreie unterstehen dem Rechtspruch ihres Herren.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #12 am: 29.11.2010 | 08:28 »
Nun, wenn die Rechtsprechung bei dir auf Rittern basiert, könnte man doch ein kleines Ermittlungsabenteuer einstreuen. Am Ende ihrer Ausbildung soll sie das erste Mal zu Gericht sitzen und bekommt dabei einen etwas unübersichtlichen Fall, für dessen Beurteilung sie innerhalb einer Woche (oder so) sich ein Bild der Lage machen kann/muss.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #13 am: 29.11.2010 | 10:23 »
... gehört nicht unbedingt zu den Aufgaben des Rittertums
Dir ist schon klar, daß es sich um eine Fiktion handelt, die nicht unbedingt irdische Zustände 1:1 abbildet? In der Wirklichkeit gab es nie eine Situation, in der irgendwo "das Rittertum" (das ja schon irdisch nie eine wirklich köhärente, geschlossene Sache war) während tausendjähriger Abwesenheit des "obersten Lehensheeren", des Königs, Zeit hatte, sich zur bestimmenden Institution zu entwickeln. Daß die Rechtsprechung in die Hände des Rittertums übergeht, wenn die oberen Teile der irdisch vertrauen "Lehenspyramide" wegbröckeln, sollte nicht gar so unplausibel sein.

Wenn aschar sagt, daß es Sache der Ritte ist, Recht zu sprechen, ist das so. Vergleiche mit irdischen Zuständen sind von diesem Moment an in diesem Punkt obsolet. Wenn aschar sagt, daß die Amazone Ritterin ohne Lehen und Pfründe ist, ist das so. Vergleiche mit irdischen Zuständen sind von diesem Moment an in diesem Punkt obsolet. Und in allen weiteren Dingen, wo aschar sagt, wie es ist, wird es genauso verfehlt sein...

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #14 am: 1.12.2010 | 20:23 »
Zum Thema Recht sprechen.

Meine Spielwelt ist ein Reich, dessen Größe als gewaltig zu bezeichnen ist (genaue Größe liegt jedoch noch nicht fest).
Die Macht des Reiches liegt entweder bei den Rittern oder bei den Kirchen. Die Verteilung der Machtverhältnisse unterscheidet sind jedoch von Landstrich zu Landstrich.

Gerade für abgelegene Gegenden ist es Wichtig, das ein Ritter fernab anderer Rechtssprechender Fraktionen (Kirche, Richter, ect) auch Recht sprechen kann.

Denn wenn ein Ritter vom gemeinen Pöpel angegriffen wird, so liegt es in seinem Ermessen, jene angemessen zu bestrafen, ohne auf eine dritte Fraktion zurückzugreifen.

Und wie Merlin Emrys schon angedeutet hat, irdische Vorbilder sind für uns eher zweitrangig anzusehen. Der Spielspass steht ganz klar im Vordergrund. Und ich gehe auch gerne auf die Wünsche meiner Gruppe ein.

Da bisher nicht gerade viele Ideen zusammengekommen sind, möchte ich dieses Thema vielleicht etwas breiter fächern.
Da die Ausbildung auf einer Burg in einem abgelegenen Tal stattfinden wird, vielleicht hat der eine oder andere ein paar Ideen, wie man diesen Aufenthalt interessanter gestalten könnte.

Alle (und ich meine wirklich alle) Ideen sind willkommen. Auch wenn es Ideen sind die nicht unbedingt etwas mit Rittern zu tun hat.
Ein paar Grundgedanken von meinerseite sind zur Zeit Dinge wie:
-Ein Lanzentunier mit einem abendlichen Adelsfest
-eine Romanze
-Eine Diebesbande, die versucht aus den Gewölben der Burg etwas wertvolles zu entwenden

Ich hoffe, das noch ein paar Interessante Ideen zusammenkommen.


Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Ausbildung zum Ritter
« Antwort #15 am: 1.12.2010 | 20:57 »
Eine Jagd bietet sich an. Das ist ein Zeitvertreib, der eines Ritters (oder einer Ritterin) würdig ist, gewissermaßen ein Hobby (was sich die Gemeinen nicht leisten können). Dazu gehört ein gutes Pferd, Jagdwaffen, Geländekenntnis, unter Umständen Falken oder Hunde und so weiter. Und unterwegs kann so alerhand unerwartetes passieren, vom Überfall über den Schatzfund und die Begegnung mit Fabelwesen bis zur Romanze.

Wenn die zweite große Machtgruppe die Kirchen sind, wäre ein Gerangel um lokalen Einfluss vielleicht keine schlechte Idee - Details hängen dann aber sehr von Deiner Götterwelt und Kirchenstruktur ab.

Du könntest sie auch zur Gastgeberin eines einflussreichen Ritters oder Kirchenmannes für einen Abend machen. Da muss sie dann für Unterbringung, Speisen, Getränke, Unterhaltung, Sicherheit und so weiter sorgen und könnte im Erfolgsfall in seiner Gunst steigen (und in der Gunst seiner Feinde sinken...).
Want an Orange?