Autor Thema: Spielhilfen  (Gelesen 60637 mal)

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Offline Blechpirat

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RE: Spielhilfen
« Antwort #50 am: 3.12.2010 | 16:56 »
Guck mal hier: http://spiritoftheblank.blogspot.com/2010/11/so-you-want-to-play-fate.html

Da geht es um englische Zusammenfassungen von Fate auf 1 Seite.

Offline Deep_Flow

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RE: Spielhilfen
« Antwort #51 am: 8.12.2010 | 07:39 »
Noch zwei Spielhifen auf englisch:

- Zusammenfassungen zum Thema Zaubern

- Überblick über die Powers (2 Seiten)

Offline Bluerps

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RE: Spielhilfen
« Antwort #52 am: 8.12.2010 | 10:50 »
 :d
Punkt 3 bei Spellcasting ist etwas unvollständig (man kann bei einem Fehlschlag des Disziplinwurfs die fehlenden shifts entweder als physischen oder als mentalen Stress nehmen, zudem kann man beliebig viele shifts als Fallout in die Umgebung feuern), aber ansonsten find ichs praktisch! :)
Bei der Beschreibung von Counterspells bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube was du geschrieben hast, ist nicht ganz richtig. Ich denke, man macht mit seinem Counterspell nicht den Zauber des Gegners schwächer, sondern es ist eine alles-oder-nichts Sache. D.h. man schafft entweder alle shifts des gegnerischen Zaubers auf einmal, oder man bewirkt gar nichts.

@Enkidi: Auch schön! :d
Bist du dir sicher, das der SL einem die Schwierigkeit eines Wurfes vorher sagt? Man würfelt nämlich erst und setzt dann Aspekte ein, was ein bisschen unspannender wird, wenn man genau weiss welches Ergebnis man erzielen muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
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Offline Bad Horse

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RE: Spielhilfen
« Antwort #53 am: 30.12.2010 | 19:55 »
Kathy, ich finde den Thread so klasse, dass ich vorschlage, ihn zu sticken. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #54 am: 30.12.2010 | 20:14 »
Oh, war er das nicht eh schon? Ich werd alt ^^.
Done ;)

Offline Blechpirat

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RE: Spielhilfen
« Antwort #55 am: 7.01.2011 | 11:06 »
Ich hatte die von Enkidi gebauten Hilfen über Weihnachten bei FATE-Neulingen im Einsatz - sie wurden hoch gelobt. Das Regelwerk hat man auch schon gekauft.

Also nochmal danke für die Hilfen!

Offline Abd al Rahman

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RE: Spielhilfen
« Antwort #56 am: 9.01.2011 | 17:11 »
@Enkidi

Was mir beim Vorbereiten meiner 1. Runde gerade auffällt: Eine Übersicht über die okkulten Gegenmaßnahman von OW29 wäre echt hilfreich. Ich schreib die jetzt zwar selbst zusammen, aber Deine Vorlagen sind echt schick ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #57 am: 9.01.2011 | 18:00 »
Was mir beim Vorbereiten meiner 1. Runde gerade auffällt: Eine Übersicht über die okkulten Gegenmaßnahman von OW29 wäre echt hilfreich. Ich schreib die jetzt zwar selbst zusammen, aber Deine Vorlagen sind echt schick ;)
Kein Problem, wenn du mir die Übersetzungen der Texte schickst, kann ich sie gerne in eine Vorlage einbauen.  :)

Hab oben noch die Kurzreferenzen zum Kampf eingepflegt, sowie Bastelvorlagen für A6-Kärtchen, auf denen die Kräfte zusammengefast sind. Die sind aber noch nicht ganz vollständig, werde das PDF nach und nach vervollständigen.

Offline Abd al Rahman

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RE: Spielhilfen
« Antwort #58 am: 9.01.2011 | 21:26 »
Und hier die Übersetzung :)


Allgemeine okkulte Gegenmaßnahmen

Wenn man in eine Auseinandersetzung mit übernatürlichen Wesen gerät, kann man sich nur eines sicher sein: Nichts ist sicher! Jede Art von Kreatur hat seine eigenen Stärken, seine eigene Schwächen. Was bei dem einen Wesen helfen mag, versagt beim Nächsten. Dennoch gibt es ein paar allgemeine Mittel, die zum Schutz oder zur Bekämpfung verwendet werden können. Jeder ambitionierte Monsterjäger sollte ein paar Dinge immer dabei haben, oder zumindest von ihnen wissen.

Sonnenlicht und Sonnenaufgang:

Ob die Macht des Sonnenlichts vom Glauben, von der Zuversicht herrührt, die eine ganze Welt voll von Menschen erzeugt, die hoffnungsvoll, vertrauend, jeden Tag den Sonnenaufgang herbeisehnen, oder es daran liegt, dass ein magisch generiertes, quasi Naturgesetz erzeugt wird, das von einem gigantischen thermonuklearen Prozess gespeist wird, der für alle sichtbar am Tageshimmel steht, ist zweitrangig. Fest steht, dass Sonnenlicht einen starken schädigenden Einfluss auf viele magische Kreaturen hat.

Vampire des Roten Hofes werden von ihm wie mit einer Waffe getroffen, es kann Vampire des Schwarzen Hofes völlig vernichten, Sonnenlicht löst Geisterwesen auf und es treibt niedere Feenwesen in den Wahnsinn.

 Sonnenlicht scheint menschliche Magie nicht wesentlich negativ zu beeinflussen (abgesehen von der Herabstufung von Verzauberungen im Morgengrauen). Übernatürliche Wesen allerdings, können bei Tage ihr übles (magisches) Werk nicht verrichten. Bist Du ein  Zauberer, so kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn es Dir gelingt, Tageslicht einzufangen um es dann bei Zeiten hervorzuholen und einzusetzen.

Feuer:

Reinigendes Feuer! So heißt es schon in der Bibel! Für gewöhnlich kann es gegen eine ganze Reihe von üblen Kreaturen eingesetzt werden. Es kann sie behindern, es kann sie verletzen oder sie gar gänzlich zerstören. Es sind allerdings mystische Abwehrmaßnahmen bekannt, die zwischen natürlichem und magischem Feuer unterscheiden können. Beschwörer, sei also gewarnt!

Fließendes Wasser:

Fließendes Wasser leitet magische Energien ab. Einige sagen dazu auch, es würde Magie Wegschwemmen. Fließendes Wasser kann dämonische Konstrukte zersetzen bzw. sie kurzschließen, es hält Zauberer davon ab, ihre Magie nach außen zu wirken und es kann sogar die Verfolgung durch einen Vampir des schwarzen Hofes stoppen.

Salz:

Salz reinigt. Salz kann einen recht zuverlässigen magischen Kreis erzeugen. Eine Schrotflinte, die mit einer Ladung Steinsalz gefüllt ist, kann den Körper eines Konstruktes besser durchdringen, wie eine mit Bleikügelchen gefüllte Patronenhülse.

Eisen:

Eisen wirkt zwar am besten gegen Feenwesen, eine große schwere Rohrzange gegen den Schädel eines Monsters gedroschen, ist auf der anderen Seite eine ziemlich deutliche Art zu sagen: „Entschuldigung, hör bitte auf meinen Fuß zu fressen!“

Magie:

Einige der Biester sind zwar gegen magische Angriffe immun, die Meisten von ihnen sind aber gegen Magie genauso anfällig wie jeder durchschnittliche sterbliche auch.

Geweihte Gegenstände und Glaube:

Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber niemand kann die Nützlichkeit eines 50 Liter Fässchens, gefüllt mit Weihwasser bezweifeln, wenn es gilt gegen einen Haufen von Monstern zu bestehen. Ein Gebetsschal, Gebetsperlent- und matten, Glocken, heilige Bücher, Kerzen, Kreuze, Davidssterne, Drudenfüße, ein Thorshammer, so ziemlich jeder religiöse Gegenstand kann helfen, sofern er von einem wahren gläubigen geführt wird.

Hier liegt dann auch der Nachteil: Nur wenige Gegenstände wie z.B. Weihwasser oder heilige Reliquien beherbergen eine gewisse Kraft des Glaubens. Die meisten Gegenstände dienen nur dazu, den Glauben des Anwenders zu fokussieren, und verstärken so den Glauben des einzelnen. Glaubt derjenige nicht an die Kraft des Objektes das er führt, wird es ihm nicht von Nutzen sein.

Beste Beispiele sind hier die drei Schwerter Amoracchius, Esperacchius, und Fidelacchius, die den reinen Glauben ihrer Träger vertausendfachen.

Magische Grenzen:

Die metaphysische Grenze, die den privaten Lebensbereich von Lebewesen, ihr Heim, umschließt, schützt die Personen im Innern. Es wirkt wie eine Art Schild, das gegen unbefugtes Eindringen magisch begabter Wesen schützt. Wenn so jemand diese Grenze durchbricht, ohne die Genehmigung eines Bewohners zu haben, wird das Wesen (auch ein Mensch) gezwungen sein, einen Großteil seiner Kraft vor dieser Grenze zurückzulassen (Siehe: YS230).

Magische Kreise:

Ein gezeichneter, oder ein sonst wie erstellter Kreis (Salz oder Metall funktionieren hier ausgezeichnet) , geschlossen mit einem Tropfen eigenen Blutes und dem notwendigen Willen, erzeugt einen wirkungsvollen Schild gegen magische Kräfte (Siehe: YS276)

Offline Abd al Rahman

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Re: Spielhilfen
« Antwort #59 am: 14.01.2011 | 12:40 »
Ich hab meinen Spielern mit den Spielhilfen hier ein kleines Heftchen zusammengestellt und per Ringbinder gebunden. Sieht gut aus :)

Danke nochmal für die Arbeit. Mal schauen, wie die Heftchen morgen ankommen. Da werden sie zum 1. Mal eingesetzt.

Offline Blechpirat

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Re: Spielhilfen
« Antwort #60 am: 16.01.2011 | 21:05 »
Die Spielhilfen (soweit sie auf http://www.fate-rsp.de/downloads sind), sind jetzt übrigens auch von der dresdenfilesrpg.com Download-Seite aus verlinkt. Und bei Boardgamegeeks hab ich auch ein bisschen Werbung gemacht, da sind die Werke von Enkidi auch gelobt worden.

Offline Blechpirat

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Re: RE: Spielhilfen
« Antwort #61 am: 22.01.2011 | 12:10 »
Nicht großartiges oder super-nützliches... aber da wir mit unseren Phasen ein bißchen durcheinanderkamen (wer wann mit wem), hab ich mal ein Blatt für die Phasen eingetragen.

...das ist so gedacht, dass jede Geschichte ein Blatt bekommt, und nicht jeder Spieler. Der schreibt das ja eh auf den Charbogen.  ;)
Also, ich kann die Datei nicht ansehen. Da ist die Schrift Calibri verwendet. Die ist "unfrei", also nur auf Windowssystemen vorhanden. Bei manchen Programmen zum Erstellen von PDF kann man einstellen, dass die notwendigen Daten mit eingebunden werden...

Offline Bad Horse

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Re: Spielhilfen
« Antwort #62 am: 22.01.2011 | 17:33 »
Oh, okay. Ich muss mal schauen, ob ich das hinkriege.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Spielhilfen
« Antwort #63 am: 29.01.2011 | 01:57 »
Die Spielhilfe für den Kampf ist super! Mir gefällt v.a. die Gegenüberstellung der Angriffsarten und der Verteidigungsarten. Das hat mir bei DFRPG richtig gefehlt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Humpty Dumpty

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Re: Spielhilfen
« Antwort #64 am: 27.02.2011 | 16:42 »
War nicht ein offizielles Abenteuer für DF angekündigt? Würde ich sofort kaufen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Spielhilfen
« Antwort #65 am: 27.02.2011 | 16:44 »
Musst du nichtmal kaufen, das gibt's kostenlos. Naeheres unter http://tanelorn.net/index.php/topic,64849.0.html (ist ja keine Spielhilfe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

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Re: Spielhilfen
« Antwort #66 am: 27.02.2011 | 16:51 »
Musst du nichtmal kaufen, das gibt's kostenlos. Naeheres unter http://tanelorn.net/index.php/topic,64849.0.html (ist ja keine Spielhilfe)
Ja, aber ich meinte ein richtig dickes, fettes, kostenpflichtiges Abenteuer. Hatte im Hinterkopf, dass sowas in der Entwicklung ist.

Offline mieserwicht im Forum

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Re: Spielhilfen
« Antwort #67 am: 27.02.2011 | 17:12 »
Ja, aber ich meinte ein richtig dickes, fettes, kostenpflichtiges Abenteuer. Hatte im Hinterkopf, dass sowas in der Entwicklung ist.
Dann meinst du vielleicht das ergänzenden Quellenbuch Rumors form the Paranet siehe hier


Edit: Und wo ich hier schonmal bin nochmal die Erinnerung an Enkidi: Fehler auf der Ritual-Hilfe Punkt 4 B "Würfle mit deiner Überzeugungs Disziplin-Fertigkeit"
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 17:16 von mieserwicht »
Reitraupe reitender Raubritter.

Humpty Dumpty

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Re: Spielhilfen
« Antwort #68 am: 27.02.2011 | 17:39 »
Dann meinst du vielleicht das ergänzenden Quellenbuch Rumors form the Paranet siehe hier
Ah, cool, danke. Das meinte ich zwar nicht, aber das kannte ich noch nicht. Toll, freu mich drauf!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Spielhilfen
« Antwort #69 am: 14.03.2011 | 16:57 »
So hab mal ein paar Fehler ausgemerzt und im Startpost alles zusammengefasst. Sind auch noch ein paar Sachen dazugekommen.

Offline Lord of Badlands

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Re: Spielhilfen
« Antwort #70 am: 14.03.2011 | 17:08 »
Zitat
Mann, schon wieder ne Verfolgungsjagd (Car Chases/Extended Contests) | Druckerfreundlich
Dein Ticket ins Nevernever | Druckerfreundlich
Du willst ihn also Totlabern (Social Combat) | Druckerfreundlich
Koch dein eigenes Süppchen (Potions) | Druckerfreundlich
Ich sehe was, was du nicht siehst (The Sight) | Druckerfreundlich

Sind im Startpost leider nicht klickbar :(

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Spielhilfen
« Antwort #71 am: 14.03.2011 | 17:41 »
Sind im Startpost leider nicht klickbar :(
Ja, die gibt's noch nicht ;)

Offline Lord of Badlands

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Re: Spielhilfen
« Antwort #72 am: 15.03.2011 | 18:35 »
Achso, na dann wart ich halt geduldig
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Jetzt fertig?  ;D

Offline Steffen

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Re: Spielhilfen
« Antwort #73 am: 23.03.2011 | 17:49 »
Es ist zwar keine richtige Spielhilfe, aber ich habe den Charakterbogen und den Bogen zur Charaktererschaffung übersetzt, und zwar hier. Falls jemand da noch Fehler findet, immer her damit.

Offline Andhur

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Re: Spielhilfen
« Antwort #74 am: 8.06.2011 | 20:49 »
Sollen die Kräfte- und Manöverkarten als Übersicht für die Spieler dienen?
Die sind wirklich hübsch.