Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Demonwright] die Götter und ihre Sünden
Dragon:
--- Zitat ---nicht einmal pro Rang ein körperliches Attribut steigern
--- Ende Zitat ---
ja ok, ich dachte lieber nicht direkte Regeln da rein schreiben, außerdem nimmst es so die Möglichkeit geistige Attribute zu steigern.
--- Zitat ---(Test of Will verlieren)
--- Ende Zitat ---
ja ich hab die Sünde selbst aufgestellt, aber ist es nicht blöd so etwas von einem Würfelwurf abhängig zu machen?
--- Zitat ---Zitat
Zitat
Was für eine FUNKTION haben denn die Priester bei DW? - Bekommen sie von den GÖTTERN irgendwelche WUNDERMÄCHTE verliehen? Oder sind sie völlig unmagische Kult-Anführer, die vornehmlich ihre fanatischen Kultisten herumkommandieren, aber nicht wirklich eine ECHTE Verbindung zum Götterhimmel besitzen?
sie können Wunder wirken, die Stufenabhängig sind, aber direkte regeltechnische Bestrafung gibt es (soweit ich das jetzt noch auswendig im Kopf habe) nicht.
Dementsprechend hast du damit:
Zitat
Zitat
DemonWright stellt die Priester als sehr farblose Variante an "diffus gläubigen" ZAUBERERN dar.
vollkkommen recht.
--- Ende Zitat ---
Ich wurde gerade von meinem Priester-Spieler gerüffelt, dass sie keine diffus gläubigen Zauberer sind, da DW nur ganz minimal kleine Wunderchen zulässt...
Dragon:
ok, also Dùrilia ist im Moment die wichtigste davon, weil wir davon einen Priester SC haben.
Ich würde also wirklich gerne nochmal speziell für die Göttin eure Hilfe haben.
Ich hab das nochmal ein bißchen modifiziert:
leicht:
• anderen in Not Hilfe verweigern
• Licht löschen (es sei denn man würde jemanden damit schaden, z.B. einen Waldbrand riskieren)
• Jemanden Vergebung verwehren/Rache planen
schwer:
• das Entstehen von neuem Leben verhindern
• einen Dämon/Untoten am leben lassen
Todsünden:
• jemanden töten (außer in Notwehr) oder einen Mord in Auftrag geben
• mit Dämonen, -anhängern oder bösen Göttern paktieren
bei leicht stehen immer noch drei Sünden, ich kann mich nicht entscheiden... obwohl am ehesten das mit der Vergebung rausfliegen würde
Yehodan ben Dracon:
Das mit der Vergebung ist zu speziell und schwer im Spiel zu "überprüfen". Man vergibt jemandem ja innerlich, nicht äußerlich. Also würde ich das rausstreichen...
Zu oben:
Da habe ich mir selber ins Knie geschossen:
Mind. einmal pro Rang körperliches Attribut steigern! Tja, da habe ich die Rangbeschränkung vergessen...
Wie wäre es mit: mind. jede zweite Steigerung auf eine körperliche Eigenschaft (Attribut/Fertigkeit) legen?
Dragon:
--- Zitat ---Wie wäre es mit: mind. jede zweite Steigerung auf eine körperliche Eigenschaft (Attribut/Fertigkeit) legen?
--- Ende Zitat ---
ja das ist besser... dann kann man sich freiwillig entscheiden mehr zu steigern, hat aber auch noch die Möglichkeit kein dummer Hans Wurst zu bleiben ;)
Das impliziert sonst nämlich, dass man am Anfang bei Char-Erschaffugn alle Punkte auf die geistigen Attribute legt, weil da nix mehr kommen kann...
Ja das mit der Vergebung dachte ich mir ja auch schon...
Der Rest ist denke ich so ok, oder sieht da jemand noch Schwierigkeiten im Spiel?
Dragon:
So, wir mussten aus verschiedenen Gründen Shakuru etwas umdeuten... daraus kamen jetzt folgende Sünden:
--- Zitat ---Shakuru, Freund der Dùrilia, ist der Gott der Natur, der Jagd und des Wassers. Er steht für den Einklang aller Wesen in der Natur und einem tiefen Respekt füreinander. Einem großen Ganzen, in dem jedem gegeben wird, was er zum Leben benötigt, weswegen Shakuru auch als Nahrungs- und Lebensraumgeber häufig neben Dùrilia als lebensspendende Göttin und aufbauendes Element steht.
Er wird symbolisiert durch das Wasser, das mal aufbrausend, stürmisch und zerstörerisch ist, aber dann auch wieder ruhig, lebensspendend und unendlich dahinfließt.
Bei den „zivilisierten“ Völkern der Menschen, Elfen und Zwerge ist der Glaube an Shakuru nicht mehr so weit verbreitet, da sie sich von dem Einklang mit der Natur durch den Bau ihrer Städte und ihrer Lebensweise entfernt haben, die in den Augen Shakurus einen Frevel und eine Zerstörung an der Natur darstellen.
--- Ende Zitat ---
Leicht:
• Verschwendung/keinen Respekt (insbesondere von der Natur entnommenen Dingen wie Nahrung/Beute, Wasser, Baumaterial)
Schwer:
• Undankbarkeit für gegebenes, d.h. Schulden nicht begleichen, für Jagdbeute nicht danken
• Unnötige Brutalität, Jagdbeute nicht so schnell und schmerzlos wie möglich töten, jemanden grundlos schlagen usw.
Todsünde:
• Sinnloses zerstören, vergiften von Natur/Wasser/Leben
da fehlt noch eine leichte und eine Todsünde und wieder die Frage nach der Spielbarkeit... bei Todsünde hatte ich noch an sowas gedacht wie, dass man - wenn man schon töten muss -dies so fair wie möglich macht, also z.B. den Gegner zum Kampf herausfordert. Aber da stellt sich mir die Frage, inwieweit man Pfeil und Bogen oder Fallen (ok, diese ganz sicher nicht) bei der Jagd noch als fair bezeichnen könnte... andererseits gilt diese strenge Auslegung ja nur für die Priester und nicht für alle Anhänger des Gottes
schade eigentlich das sich so viele offensichtlich davon abschrecken lassen, dass ich Demonwright in den Titel geschrieben habe, obwohl da theoretisch auch 0/8/15-Fantasy und anstatt der Götternamen auch hätte stehen können: Göttin des Lichts und Lebens, Gott der Weisheit, Gott des Sehens... das hätte wohl mehr Anklang gefunden :(
ich weiß, natürlich würde unsere Gruppe auch durch Versuch und Irrtum mit der Zeit herausfinden ob die Sünden passen sind/waren oder nicht, aber wenn ich schon so viele hier hab, die dieses Wissen bereits haben... naja lassen wir das
Danke Hertha! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln