Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (10/46) > >>

Tjorne:
"A Song for Arbonne" ist auch gut, kann ich bestätigen.
"Das andere" :) ist wohl die Fionavartrilogie. Ja, die ist eher mittelmäßig (aber immer noch besser als ca. 90% dessen, was sich auf dem Fantasymarkt so rumtreibt) und eine seltsam klassisch anmutende Mischung aus Tolkien und einer Reise zwischen mehreren Welten. Wenn man allerdings vorhaben sollte, alles von Kay zu lesen, empfielt es sich trotzdem, die Fionavarsaga zuerst zu lesen, da alle Kay-Bücher (zumindest die, die ich kenne) lose miteinander verbunden sind und man einige (wenige!) Anspielungen nur versteht, wenn man Fionavar kennt.

Von mir empfohlene Lesereihenfolge, wenn man alles lesen will (nicht Qualitätsreihenfolge!):

Fionavar Tapestry (The Summer Tree, The Wandering Fire und The Darkest Road)
A Song for Arbonne
Tigana
The Sarantine Mosaic (Sailing to Sarantium und Lord of Emperors)
The Lions of Al Rassan
The Last Light of the Sun

Alle ab Tigana spielen dabei in der gleichen Welt, sind allerdings zwischen den Serien nur sehr schwach verknüpft.
Ysabel und Under Heaven hab ich noch nicht gelesen.

Azzu:
Mir hat die "Codex Alera"-Reihe von Jim Butcher gefallen. Die Bücher enthalten jeweils eine in sich abgeschlossene Geschichte, bauen aber chronologisch aufeinander auf. Definitiv nicht Tolkien, und auch nicht die voll-in-die-Fresse drecking-harte Fantasy, die seit einiger Zeit so populär ist (und mich mittlerweile ziemlich langweilt).

Setting ist ein quasi-römisches Kaiserreich, in dem jeder Bürger zu einem gewissen Grad Elementargeister beherrschen kann. Bis auf den Helden der Reihe, der deswegen, obwohl kerngesund, als Krüppel gilt.

Die letzten Bände verlieren etwas, weil die Charaktere sich nicht viel verändern und der Glanz des Neuen irgendwann verblasst ist, aber immerhin steuert die Reihe erkennbar auf ein Finale zu und hält dieses Versprechen dann auch.

Wenn es doch voll-in-die-Fresse drecking-hart sein soll, empfehle ich die "Black Company"-Reihe von Glen Cook um einen (fast) skrupellosen Söldnerhaufen, der in eine Außeinandersetzung zwischen mehreren evil overlords um die Weltherrschaft gerät. Sehr high magic, und definitiv kein Tolkien.

Samael:
Kenne ich Beides! Der Empfehlung zu "The Dark Company" kann ich mich zu 100% anschließen!

"Codex Alera" fand ich dagegen eher schwach (und das sage ich als kompletter Dresden Files Fan*).


*Harry liest übrigens auch The Dark Company... ;)

McCoy:
Ich fand "Der Kinderdieb" vom Brom recht gut. Peter Pan mal ganz anders.
Von Goodkind fand ich die beiden ersten Romane um den Sucher (Das erste Gesetzt der Magie, Schatten des Magier) ziemlich gut. Später störte mich unter anderem die Moralkeule die anfing zu schwingen, so das Imho die nachfolgenden Romane schwächelten.

Moorcock habe ich angefangen zu lesen aber nach ca. 100 Seiten wieder weggelegt. Was daran so toll sein soll hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Pesttanz:
Ich kann die 9 Bücher der Ulldart Reihe von Markus Heitz wärmstens empfehlen. Tolle Charaktere, tolle Plot Twists, tolle Grundhandlung und einfach gut geschrieben.

Ulldart - Die Dunkle Zeit 1. Schatten über Ulldart. (2004), Piper Verlag (München) - ISBN 978-3-492-28528-5
Ulldart - Die Dunkle Zeit 2. Der Orden der Schwerter. (2004), Piper Verlag (München) - ISBN 978-3-492-28529-2
Ulldart - Die Dunkle Zeit 3. Das Zeichen des Dunklen Gottes. (2004), Piper Verlag (München) - ISBN 978-3-492-28530-8
Ulldart - Die Dunkle Zeit 4. Unter den Augen Tzulans. (2004), Piper Verlag (München) - ISBN 978-3-492-28531-5
Ulldart - Die Dunkle Zeit 5. Die Magie des Herrschers. (2005), Piper Verlag (München) - ISBN 978-3-492-28532-2
Ulldart - Die Dunkle Zeit 6. Die Quellen des Bösen. (2005), Piper Verlag (München) - ISBN 978-3-492-28546-9

Zweite Reihe:
Ulldart - Zeit des Neuen 1. Trügerischer Friede. (2005), Piper Verlag (München) - ISBN 3492265782
Ulldart - Zeit des Neuen 2. Brennende Kontinente. (2006), Piper Verlag (München) - ISBN 3492265855
Ulldart - Zeit des Neuen 3. Fatales Vermächtnis. (Juni 2007) Piper Verlag (München) - ISBN 3492266126

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln