Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (2/46) > >>

Samael:
Danke für all die Tipps!

Einiges kenne ich schon (Eddings, Sapkowski, Vance*), anderes hatte ich mal auf dem Radar aber vergessen (Brust), anderes ist mir völlig unbekannt (Stretton, Powers,Hambly), Könnt ihr zu letzteren dreien ein paar Takte sagen?

Und sieht so aus als würde ich Locke Lamora mal eine zweite Chance geben.

*Lyonesse/Suldruns Garden habe ich übrigens 2x versucht anzufangen und bin beide Male von der Langeweile übermannt worden.

Lyonesse:

--- Zitat von: Samael am  2.12.2010 | 09:18 ---Lyonesse/Suldruns Garden habe ich übrigens 2x versucht anzufangen und bin beide Male von der Langeweile übermannt worden.

--- Ende Zitat ---

Langeweile?! Unglaublich.

'The Drawing Of The Dark' (von 1979) ist ein inzwischen vergessenes Buch von Tim Powers, das in der Fantasy Masterworks Reihe von Gollancz neu aufgelegt wurde. Es ist historische Fantasy, die im 16. Jh. spielt und hat als Hauptfigur den Glückritter Brian Duffy, desweiteren geht es ums Bierbrauen, Elemente der Arthussage und eine Invasion der Türken.
Powers hat auch noch andere Romane mit Fantasyelementen geschrieben, wie etwa 'The Anubis Gates' (Viktorianisch/Zeitreise), 'On Stranger Tides' (Piraten) oder 'The Stress Of Her Regard' (Byron, Shelley).

'The Dog Of The North' ist Low Fantasy und handelt von den Umtrieben des Brigantenhauptmanns Beauceron, der alles daran setzt die Stadt Lord Thaumes einzunehmen, dem er vor langer Zeit Rache schwor. Leider steht ihm sein Herr, der phlegmatische Winterkönig von Mettingloom, der sich nicht zu einer Kampagne entschließen kann, dabei ziemlich im Weg...
Stretton schreibt intelligent und anspruchsvoll und ist definitiv von Vance beeinflußt.

Timberwere:
Die Werke von Tad Williams. Die dürften genau in dein Suchschema von ausdifferenzierter, extrem gut geschriebener, alles andere als seichter Fantasy fallen.

Als da wären:

1.) Die "Osten-Ard-Saga" (engl. "Memory, Sorrow, and Thorn"), bestehend aus 4 Bänden. Spielt in einer eher mittelalterlichen Fantasy-Welt. Spätmittelalter, würde ich vielleicht sagen. Die Reihe heißt in der deutschen Neuauflage "Das Geheimnis der Großen Schwerter".
  - Der Drachenbeinthron / The Dragonbone Chair
  - Der Abschiedsstein / Stone of Farewell
  - Die Nornenkönigin / To Green Angel Tower I: Siege
  - Der Engelsturm / To Green Angel Tower II: Storm

2.) Die "Shadowmarch"-Reihe. Besteht ebenfalls aus 4 Bänden, ist vom Setting her eine etwas später angesiedelte Fantasy-Welt. Hat schon einen leicht neuzeitlichen Touch, finde ich. So 15. Jh.-Äquivalent, vielleicht? Ich liebe die Reihe sehr, vielleicht fast sogar noch mehr als Osten Ard.
  - Shadowmarch / Shadowmarch: Die Grenze
  - Shadowplay / Shadowmarch: Das Spiel
  - Shadowrise / Shadowmarch: Die Dämmerung
  - Shadowheart / (ist anscheinend auf Deutsch noch nicht raus, müsste bald kommen)

3.) Die Otherland-Reihe. Keine Fantasy in dem Sinne, sondern eher "not too distant future cyber SciFi". Das Internet ist 3D und voll immersiv, und die Hauptfiguren (eine zusammengewürfelte Gruppe aus aller Herren Länder) geraten da in eine ganz seltsame Sache. Ich fand es auch extrem klasse.
  - Stadt der Goldenen Schatten / City of Golden Shadow
  - Fluss aus Blauem Feuer / River of Blue Fire
  - Berg aus Schwarzem Glas / Mountain of Black Glass
  - Meer des Silbernen Lichts / Sea of Silver Light

4) The War of the Flowers / Der Blumenkrieg. Moderne Fantasy: ein 30-jähriger ziemlich erfolgloser Rocksänger landet in der Feenwelt, und diese Feenwelt ist mit industrieller Revolution und all solchen Sachen ziemlich anders, als er sich je hätte träumen lassen.

Tad Williams hat eine wunderbare Art, mit der englischen Sprache umzugehen (auf Deutsch kenne ich seine Werke nicht - habe nur gehört, der Cyberteen-Slang und der Dialekt der südafrikanischen Charaktere sollen in der Übersetzung von "Otherland" etwas seltsam wirken), die mich einfach nur begeistert. Ich kann ihn schwerstens empfehlen! Außerdem gibt es eigentlich nie klischeeiges gut-böse/schwarz-weiß, sondern immer abgestufte und ausdifferenzierte Grautöne. Sehr sehr cool.

Samael:
Williams kenne ich natürlich (zum Teil). D.h. Osten Ard fand ich sehr gut, das ist aber sicher mehr als 10 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Otherland dagegen - sagen wir so durch Band 1 hab ich mich so durchgequält...

Shadowmarch schaue ich mir an, das ist mir völlig unter dem Radar durchgegangen.*

Insgesamt ist mir Williams aber eine Spur zu langatmig, als dass ich ihn zur erste Riege zählen könnte.

*Nitpick: Nach der gewöhnlichen Defintion beginnt die Neuzeit erst im 16.Jhdt.

Timberwere:
Wenn Williams dir in Osten Ard und Otherland zu langatmig war, wird dir Shadowmarch gefallen. Das hat all seine üblichen Qualitäten, ist aber deutlich "schneller".

Re/ Nitpick: na dann von mir aus ein 16. Jh.-Feeling. :) Du wirst sehen, was ich meine, wenn du es liest, die Gesellschaft ist einfach etwas weiter entwickelt als die in Osten Ard. Ich meine, es gibt z.B. Schießpulver und so Sachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln