Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (12/46) > >>

Timberwere:
Astrid Lindgrens "Mio mein Mio"? Ist zwar auch streckenweise recht furchteinflößend, mit dem Bösen Ritter Cato, der den Leuten Herzen aus Stein einsetzt, aber ich finde, die positive BotschaftTM, und die Erkenntnis, dass nicht mal das Böse durch und durch böse ist, überwiegt doch massiv. Die Geschichte ist wunderschön und poetisch geschrieben, und Klischees gibt es auch keine (okay, außer dem vom Waisenjungen, der sich als Prinz herausstellt :P). Ich weiß allerdings nicht mehr, wie alt ich war, als ich das zum ersten Mal (ich liebe es auch heute noch sehr!) gelesen habe. Etwas älter als fünf vielleicht schon.

Nocturama:
Denkst du jetzt an Fantasy im Tolkien-Sinne oder soll es einfach nur fantastisch sein? Fünf ist natürlich noch recht klein für die typische Jugendbuch-Fantasy. Bei Lindgren würde ich deshalb eher zu Pippi greifen als zu den Brüdern Löwenherz oder Mio. Ich glaube, ich habe das schon recht früh kennengelernt und hatte keine Albträume, aber da sind ja alle Kinder anders.

So, wenn's allgemeiner fantastisch sein darf: "Das Mondkalb ist weg" von Simon und Desi Ruge. Kumbuke, ein Zebra, und Luschelauschen, ein Murmeltier*, beide wohnhaft in Hamburg, lernen, dass das Mondkalb verschwunden ist! Ein großes Problem, weil das den Mond gesteuert hat (das Mondkänguru auf der anderen Seite kann das nicht). Also gehen sie auf eine große Reise, um es zu finden. Ab und zu passiert auch mal was Unheimliches, wie ein musikalischer Haushalt mit Hyäne. Hat gewohnt tolle Bilder des Autorenpaars, von denen auch die bekanntere "Katze mit Hut" ist. Die geht natürlich auch!

*Keine Disney-Anthro-Tiere, sondern richtige Tiere, die sich allerdings wie Menschen verhalten.

Siouxy:
Kenneth Grahame - der Wind in den Weiden.
Das Buch hat meine Mutter mir vorgelsen, als ich 5 war, und ich war begeistert.
Die meisten, die ich kenne, sind leider doch immer ein wenig gruselig =(

Harry:
Mio mein Mio - mein Lieblingslindgren, hat mich in der Kindheit tief bewegt. Steht vorlesebereit im Regal, und ich ringe in zähen Verhandlungen mit der Mutter der beiden, wann ich den endlich vorlesen darf. Derzeitiger Stand: Noch nicht  :'( .

Katze mit Hut und Mondkalb kommen gleich mal auf meine medimops-Einkaufsliste, vielen Dank! Es muss keine EDO-Fantasy sein, eher allgemein fantastisches. Ich lese gerade eher Alltagsgeschichten vor (Wir Kinder vom Sonnenhof, Möwenweg, so ziemlich alles von Weißnäschen - Tiere, die sich wie Menschen verhalten sind also gerade sehr beliebt). Eines meiner Ziele ist, Alternativen zu klassischer Märchenfantasy einerseits und dem ganzen Urachhaus-Verlag-Kram, den die Kinder in der Schule abbekommen andererseits aufzuzeigen. Außerdem sind Drachen und Ritter/Ritterinnen gerade voll angesagt  :) .

Wind in den Weiden! Hatte ich ganz vergessen, guter Tipp, danke!

Weltengeist:
Je nachdem, wie weit du "Fantasy" fasst...

Ich lese gerade mit meinem Sohn (ebenfalls 7) das Buch "Seeräuber-Moses" von Kirsten Boie. Da gibt's zumindest Piraten, Könige und Prinzessinnen, es ist sprachlich sehr schön geschrieben, und es sollte auch gut durch den Mama-TÜV kommen... :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln