Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (14/46) > >>

Timo:
+1 für Wind in den Weiden auch kombinierbar mit dem Comic (zZ Splitter Verlag), der ist auch sehr schön gezeichnet.

Wickie und die starken Männer dtv junior Verlags Ausgabe, bebilderte Neuübersetzung von 200X

Taran ist wahrscheinlich viel zu hart.

Ritter Rost ist auch gut mit vielen Ohrwürmern.

Neil Gaiman; Fortunately the Milk, dt. Titel hab ich gerade keine Lust nachzuschauen irgendwas mit Prof. Soundsos Reise im fliegenden...

Timberwere:
Tonke Dragts "Der Brief für den König" und Susan Dexters "Das Blaue Schwert" sind super für Kinder, aber definitiv noch nicht für so kleine.

Aber was ist mit Astrid Lindgrens Märchen, wenn du Mio mein Mio noch nicht darfst? Die gehen teils auch in eine leicht düstere Richtung, bzw. sprechen düstere Themen an (z.B. Kinder im Armenhaus), aber die grobe Grimm-Keule wird da überhaupt nicht ausgefahren.

Harry:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  7.09.2015 | 16:09 ---Siehste das haste von Threadnekromantie, Harry, die Hälfte der Leute antwortet nicht auf dich, sondern auf den OP. ;)

--- Ende Zitat ---

Threadpiraterie, bitte - auferweckt war der schon, ich habe ihn nur geklaut  8) . Das ist schon okay, mich interessieren auch die Empfehlungen für Erwachsene.... Aber eigentlich hast Du recht, ein eigener Thread wäre besser gewesen. Vielleicht findet sich ja ein/e Mod, der/die das auseinanderpflückt, wenn ich ganz lieb frage?

Das mit den Märchen ist echt ein komisches Phänomen, ich habe das so gelöst dass ich das Märchenbuch "verlegt" und die Sachen somit nicht selbst vorgelesen habe (hätte ich mich nicht wohl bei gefühlt), aber ich habe dann auch keinen Aufstand gemacht wenn die im Kindergarten dran kamen. Bislang kein Schaden zu erkennen. Ich stehe der mystischen Überhöhung des angeblichen pädagogischen Wertes von Märchen sehr skeptisch gegenüber, andererseits sind es ja schon kindliche Themen (Verlassenheit, Ängste, Zusammenhalt, Freundschaft, Erretung usw..) die angesprochen werden. Trotzdem bin ich immer dankbar, wenn ich Geschichten finde die das etwas zeitgemäßer tun.

@Weltengeist: Witzig, "Seeräuber-Moses" ist das nächste Buch auf der Vorlese-Playlist. Habe es mal durchgeblättert, wirklich sehr kindgerecht und ein gutes Beispiel für das o.g. zeitgemäße Ansprechen von Kinder-Themen.

Tixi Tigerhai und Wind in den Weiden sind jetzt auf der Einkaufs- bzw. Ausleihliste. Ebenso die Märchen von Astrid Lidgren, von deren Existenz ich nicht wusste (Wie konnte mir das passieren?  :-[ ). Ritter Rost läuft hier rauf und runter, musste ich mich dran gewöhnen, aber die Kinder lieben es. Gaiman gucke ich mir mal an.

Danke für die vielen Tipps und wer noch mehr hat: haltet euch nicht zurück!

Suro:
Was uns früher vorgelesen wurden, für die ungefährlichkeit des Inhalts kann ich nicht wirklich eintreten (müsste man screenen):
- Eigentlich alles von Preussler (Kleine Hexe, kleines Gespenst, Hörbe)
- "Kleiner König Kalle Wirsch" (hier fürchte ich könnte es etwas martialischer zugehen)
Ich geh zuhause bei Gelegenheit auch nochmal am Bücherregal vorbei ;)

McCoy:
Wir haben den Kindern früher auch einiges vorgelesen. Einiges von Lindgren. Michel und Pippi Langstrumpf kamen immer recht gut an als sie noch kleiner waren. Toll fanden sie auch Latte Igel und der Wasserstein und Latte Igel reist zu den Lofoten, obwohl es da auch schon mal etwas spannender zu geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln