Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Neuling-Frage(n) zum Fantasy Companion und zur GE

(1/7) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo,

ich beschäftige mich ja seit Neuestem mit SW und habe gestern meiner Runde gesagt, dass ich das gerne ausprobieren möchte - und siehe da: sie waren recht angetan.  :)

Naja, jetzt studiere ich exzessiv die GE und den FC und da tauchen ein paar Fragen auf; diese hier wird also wohl nicht die einzige bleiben...

Also, im FC sind ja hinten bei den "Monstern" auch archetypische NSC (Knight, City Watch etc.). Jetzt habe ich zum Üben mal versucht den Knight nachzubauen und bin direkt gescheitert, weil die Attribute viel höher sind, als ich es hinbekommen habe. Was habe ich falsch gemacht? Wie kommt man (mit den 5 Punkten am Anfang) auf eine Attributsverteilung von 4xd8+1xd6? Theoretisch müsste das bei der Erschaffung über Hindrances gehen, wenn ich es richtig verstehe, aber der Knight hat außer dem Code of Honor keine weiteren Hindrances... Die Beispielchars in der GE haben auch viel niedriger Attribute.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!

Gruß

Tudor

Kardohan:
Diese typischen NSCs sind nicht wie SCs entwickelt worden! NSCs haben immer die Stats, die sie (im Rahmen der Geschichte) haben sollen. Wenn die Menge an Edges, Powers und Hindrances "in etwa" mit denen eines vergleichbaren SCs übereinstimmt, ist ein NSC OK. Da wird nicht mit spitzem Bleistift gerechnet.

Dir werden auch Stats unterkommen, wo die NSCs Edges, Powers und Hindrances haben, die sie nach ihren Daten nicht haben dürften. Oft werden aus Platzgründen auch nur die Improved versions angezeigt, oder man lässt manche (für die Szene) unwichtige Skills usw weg. Das ist zwar nicht schön, sorgt manchmal für Diskussionen, aber es wird eh davon ausgegangen, dass man die Stats für seine Runde (Abenteuer) seinen Wünschen gemäß pimpt. 

;)

Yehodan ben Dracon:
Grundregel: NSC und Monster werden nicht nach Generierungsregeln "erschaffen" sondern nach Stimmigkeit entworfen!