Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Neuling-Frage(n) zum Fantasy Companion und zur GE

(1/7) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo,

ich beschäftige mich ja seit Neuestem mit SW und habe gestern meiner Runde gesagt, dass ich das gerne ausprobieren möchte - und siehe da: sie waren recht angetan.  :)

Naja, jetzt studiere ich exzessiv die GE und den FC und da tauchen ein paar Fragen auf; diese hier wird also wohl nicht die einzige bleiben...

Also, im FC sind ja hinten bei den "Monstern" auch archetypische NSC (Knight, City Watch etc.). Jetzt habe ich zum Üben mal versucht den Knight nachzubauen und bin direkt gescheitert, weil die Attribute viel höher sind, als ich es hinbekommen habe. Was habe ich falsch gemacht? Wie kommt man (mit den 5 Punkten am Anfang) auf eine Attributsverteilung von 4xd8+1xd6? Theoretisch müsste das bei der Erschaffung über Hindrances gehen, wenn ich es richtig verstehe, aber der Knight hat außer dem Code of Honor keine weiteren Hindrances... Die Beispielchars in der GE haben auch viel niedriger Attribute.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!

Gruß

Tudor

Kardohan:
Diese typischen NSCs sind nicht wie SCs entwickelt worden! NSCs haben immer die Stats, die sie (im Rahmen der Geschichte) haben sollen. Wenn die Menge an Edges, Powers und Hindrances "in etwa" mit denen eines vergleichbaren SCs übereinstimmt, ist ein NSC OK. Da wird nicht mit spitzem Bleistift gerechnet.

Dir werden auch Stats unterkommen, wo die NSCs Edges, Powers und Hindrances haben, die sie nach ihren Daten nicht haben dürften. Oft werden aus Platzgründen auch nur die Improved versions angezeigt, oder man lässt manche (für die Szene) unwichtige Skills usw weg. Das ist zwar nicht schön, sorgt manchmal für Diskussionen, aber es wird eh davon ausgegangen, dass man die Stats für seine Runde (Abenteuer) seinen Wünschen gemäß pimpt. 

;)

Yehodan ben Dracon:
Grundregel: NSC und Monster werden nicht nach Generierungsregeln "erschaffen" sondern nach Stimmigkeit entworfen!
Also: Keine Sorge, nur auf die Voraussetzungen der Talente muss man achten.

Edit: too late!

Tudor the Traveller:
Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. Nur sollten solche "Archetypen" nicht von den SC wertemäßig "erreichbar" sein? Nach den angegebenen Werten würde der Knight einem SC soweit ich das sehen kann stets über sein, selbst wenn die SC in die Hero und Legendary Ränge kommen, weil der "Veteran Knight" dem ja auch nochmal eins draufsetzt.

Na gut, meine Frage ist erstmal im Grundsatz beantwortet, auch wenn ich mit der Antwort nicht so richtig glücklich bin. Danke für die schnelle Antwort!

Harlan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  2.12.2010 | 08:57 ---weil der "Veteran Knight" dem ja auch nochmal eins draufsetzt.

--- Ende Zitat ---

Wie meinst Du das? Die Archetypen werden doch nicht einfach besser, nur weil die SCs besser werden. Die sind so, wie sie für die Zwecke der Spielwelt sein sollen, nicht so, dass sie stets in einem bestimmten, festen Abstand (besser/gleich/schlechter) zu den SCs verharren. Irgendwann werden die SCs auf diese Veteran Knights herabsehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln