Medien & Phantastik > Lesen

Buchempfehlungen

<< < (4/7) > >>

Gaming Cat:

--- Zitat von: Quendan am  9.12.2013 | 13:52 ---Die Nacht von Lissabon von Erich Maria Remarque

--- Ende Zitat ---
Habe ich auf deine Empfehlung hin vor kurzem gelesen und fand es ebenfalls großartig!  :d

Suro:
Ich empfehle die "Craft Sequence" von Max Gladstone, beginnend mit "Three Parts Dead". Hier ein zugegebenermaßen sehr positives Review.

Die Empfehlung kommt aus dem Anlass, dass die ersten 5 Bücher bei Amazon als Ebook gerade 7,52€ kosten. Die Bücher sollten zwar nicht aus der Reihe gelesen werden, sind aber jeweils abgeschlossen.

--- Zitat ---Set in a phenomenally-built world in which lawyers ride lightning bolts, souls are currency, and cities are powered by the remains of fallen gods, MAX GLADSTONE's Craft Sequence introduces readers to a modern fantasy landscape and an epic struggle to build a just society.

Three Parts Dead — A god has died, and it's up to Tara, first-year associate in the international necromantic firm of Kelethres, Albrecht, and Ao, to bring Him back to life before His city falls apart.

Two Serpents Rise — Caleb Altemoc—casual gambler and professional risk manager—is sent by Red King Consolidated to cleanse shadow demons from the Dresediel Lex city water supply, and uncovers a scheme to forever alter the balance of power in the city.

Full Fathom Five — On the island of Kavekana, Kai nearly loses her life trying to save one of her creations, a god built to order. But when Kai starts digging into the reasons her creations die, she uncovers a conspiracy of silence and fear—which will crush her, if Kai can't stop it first.

Last First Snow — Craft lawyer Elayne Kevarian and warrior-priest Temoc must fight dark magic, secret agendas, and their own demons to save the peace between the citizens and rulers of Dresediel Lex, before hell opens to swallow the city whole.

Four Roads Cross — Protests rock the city of Alt Coulumb, Kos Everburning's creditors attempt a hostile takeover of the fire god's church, and Craftswoman Tara Abernathy must defend the church against the world's fiercest necromantic firm.
--- Ende Zitat ---

Das sechste Buch, das im September erscheint, kostet zur Vorbestellung 1,87€.

Horst Kroll:
Nun - probiert es doch mal mit meinem Roman Muck Bärentänzer  ;)

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=103363.0

oder

https://horstkroll.jimdo.com/

Mogelpack:
Mein all-time-favorit:

Gene Wolfe
Der Zyklus nennt sich "The book of the new sun" also "Das Buch der Neuen Sonne"

1. Der Schatten des Folterers
2. Die Klaue des Schlichters
3. Das Schwert des Liktors
4. Die Zitadelle des Autarchen
5. (Die Urth der Neuen Sonne)

Severian, der Lehrling der Gilder der Wahrheitssucher und Büßer wird wegen einer barmherzigen Tat seines Ordens verstoßen und durchwandert eine im ersten Moment mittelalterliche Welt, die jedoch durchsetzt ist von den Artefakten und dem Wissen einer großen Vergangenheit. Am Ende muss sich Severian seinem Schicksal stellen, er soll die Urth (Erde) retten und eine neues Zeitalter der Technik und der Raumfahrt hervorbringen. Wolfe schildert mit großartig literarischem Schreibstil eine prachtvolle Welt von seltsamer, archaischer Anmutung, die hinter dem bunten Vorhang, der sie verhüllt, viele Geheimnisse verbirgt.

Ich bin nach wie vor immer noch fasziniert von dem Erfindungsreichtum des Autors. Wer auf die Welt von Numenera steht, sollte hier mal einen Blick riskieren. Die Romane waren mit einer der Inspirationen zum Rollenspiel. Wer Action und Gemetzel mag, dem rate ich die Finger hier von abzulassen.

Grüße vom Mogelpack

Grey:
Kann es sein, dass ich hier ehrlich noch nicht meine über alles verehrte Patricia McKillip beworben habe? Das muss ich doch gleich mal nachholen ...

Zwei ihrer Romane ragen für mich turmhoch über das Fantasy-Genre heraus: Winter Rose und Ombria in Shadow. Beides keine leichte Kost, aber die Bücher verzaubern nicht nur durch eine wundervoll poetische Sprache, sondern bieten auch originelle, kraftvolle Fantasy abseits jeder Klischeekiste.

Kurz ein paar Worte zum Inhalt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Winter Rose besticht vor allem durch seine Schlichtheit. Es geht nicht um das Schicksal des Universums, der Welt oder auch nur eines Reiches, nein: Die gesamte Handlung spielt sich in einem beschaulichen, kleinen Dorf ab. Im Zentrum steht ein Familienfluch über einem verlassenen Gehöft, dessen Erbe überraschend ins Dorf kommt.

In der Darstellung der Dorfgemeinschaft bricht McKillip mit praktisch allen etablierten "Der Mensch ist schlecht"-Klischees. So wird der Neuankömmling allen Gerüchten über den Fluch zum Trotz herzlich aufgenommen und findet sofort hilfreiche Nachbarn, die ihm beim Wiederaufbau des verfallenen Gutshauses zur Hand gehen. Die Protagonistin, eine junge Frau namens Rois, ist trotz ihres verschrobenen Einzelgängertums im Dorf akzeptiert und wird von niemandem angefeindet. Und als der Fluch zuschlägt, sind alle Nachbarn voller Hilfsbereitschaft zur Stelle -- sie können nur nichts ausrichten. Rois allein besitzt die nötigen Fähigkeiten ...

Im Gegensatz dazu präsentiert sich Ombria in Shadow auf den ersten Blick als klassisch-episches Szenario: Als der Fürst des mächtigen Stadtstaats Ombria stirbt, hinterlässt er als Thronerben seinen vierjährigen Neffen Kyle. Die Stadt macht schwere Zeiten durch: Die Straßen wimmeln von Halsabschneidern, den Hafen beherrschen Piraten. Im Palast errichtet eine Zauberin als Regentin für den kleinen Thronerben eine erbarmungslose Schreckensherrschaft, während eine Gruppe junger, rebellischer Adliger zum Sturz eben dieser Regentin seine Ermordung plant. Inmitten dieser Wirren sehen Lydia, die Mätresse des verstorbenen Fürsten, und Ducon, sein Cousin, nur das kleine Kind, das seinen Vormund verloren hat und trauert -- und das sie beschützen wollen, damit es nicht den Machtspielen und Ränken zum Opfer fällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln