Medien & Phantastik > Lesen

Buchempfehlungen

<< < (5/7) > >>

freakmaster:
heyy,

was ich auf jedenfall empfehlen kann ist "night school".
Gruselig, romantisch und Nervenkitzel garantiert ;)

Wer etwas philosophisches sucht, dem kann ich "das Cafe am Rande der Welt" ans Herz legen.

JollyOrc:
Gerade in einem Rutsch verschlungen: Iron Widow von Xiran Jay Zhao. Kurzbeschreibung: Handmaids Tale trifft Pacific Rim in Zentralchina.

Zugegeben, den Twist am Ende sieht man schon auf Meilen im Voraus, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Die Hauptfigur passt zwar schon irgendwie in das Young-Adult-Schema, indem sie natürlich besonders begabt und hübsch ist, aber sie hat auch Schwächen und macht glaubhafte Fehler.

Ich war sehr gut kurzweilig unterhalten.

Blechpirat:
Ich habe mit größtem Vergnügen die Murderbot Diaries von Martha Wells gelesen. AFAIK sind sie nicht auf deutsch zu haben.

Es geht um eine Art Cyborg, der sein Steuermodul überschreibt. Das Maß an erlangter Unabhängigkeit nutzt er im Westenlichen, um Seifenopern zu gucken, weil es Menschen zwar irgendwie interessant findet, aber selbst ultra-introvertiert ist und individuelle Personen eher nicht so mag - und insbesondere nicht gerne mit ihnen interagiert.

Als es dann aber doch zu Freundschaften kommt, findet Muderbot das eher nervig - für den Leser gibt es aber deshalb coole Actionszenen.

Faras Damion:

--- Zitat von: Blechpirat am  8.11.2021 | 14:07 --- Murderbot Diaries von Martha Wells

--- Ende Zitat ---

Ich liebe diese Bücher:

Darauf gestoßen bin ich über eine Liste von positive Beispiel von Gender-Darstellung, aber ich empfehle diese Bücher jedem Freund humorvoller Sci-Fi.

Einziger Wermutstropfen ist die Kürze der Bücher (es sind eher Novellen) für einen stolzen Preis. Und wenn man zuviele  Geschichten hintereinander liest, wiederholen sich einige Themen.

Aber ich mag den grummeligen und lakonischen Murderbot sehr und habe die Geschichten verschlungen.

Es gibt eine deutsche Übersetzung, bei der die ersten 4 Geschichten zusammengefasst sind und daher das Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Allerdings wirkt die Übersetzung etwas schlampig und unüberlegt.
https://www.amazon.de/Tagebuch-eines-Killerbots-Martha-Wells/dp/3453320344

--- Zitat von: JollyOrc am  8.11.2021 | 13:50 ---Gerade in einem Rutsch verschlungen: Iron Widow von Xiran Jay Zhao. Kurzbeschreibung: Handmaids Tale trifft Pacific Rim in Zentralchina.
(...)

--- Ende Zitat ---

Klingt interessant, kommt auf meine Liste. :)

Blechpirat:

--- Zitat von: Faras Damion am  8.11.2021 | 14:20 ---Darauf gestoßen bin ich über eine Liste von positive Beispiel von Gender-Darstellung, aber ich empfehle diese Bücher jedem Freund humorvoller Sci-Fi.

Einziger Wermutstropfen ist die Kürze der Bücher (es sind eher Novellen) für einen stolzen Preis. Und wenn man zuviele  Geschichten hintereinander liest, wiederholen sich einige Themen.

--- Ende Zitat ---
Es freut mich, wenn das ein positives Beispiel von Gender-Darstellung war - mir ist das nicht aufgefallen, ich hätte es eher als trans-humanistisch eingeordnet. Es war jedenfalls nicht aufdringlich oder störend, was ich persönlich oft befürchte, wenn ich diese Form von Lob lese. Die Kritik am Preis ist aber völlig zutreffend, aber für mich sind die Texte das Wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln