Joe Abercrombie -
The First Law TrilogieKriegsklingen (The Blade Itself)
Feuerklingen (Before they are Hanged)
Königsklingen (Last Argument of Kings)Eine sehr schöne Fantasy Reihe, allerdings kann man das ganze am ehesten als "dreckige Fantasy" bezeichnen, ums mal mit den Worten eines Kollegen zu sagen. Damit ist gemeint das die Welt hart und dreckig ist, also stellt euch darauf ein das die charakter durch die Hölle gehen werden, und auch einige das zeitliche segnen werden. Allerdings ist die Häufigkeit sterbender Charakter bei weitem nicht so wie bei George R.R. Martin, und ansich sterben chars auch an passenden stellen etc., will sagen: kein übertriebenes massengesterbe^^
Das ganze spielt in einer eigenen Welt, die gewisse parallelen zu anderen fantasy welten aufweist (die union als "zivilisiertes" volk, die Nordmänner als die von allen als "barbaren" abgestempelten typen etc.), allerdings sehr gut ausgearbeitet ist, und im laufe der geschichte nach und nach drastische unterschiede zu den meisten standart fantasy welten aufkommen.
Das ganze dreht sich um den Nordmann "Neunfinger" Logan, Sand dan Glokta den Inquisitor der Union, Jezal dan Luthar den eingebildeten Edelmann und Bayaz den ersten der Magi. und einige andere charaktere die auf die eine oder andere weise aufeinander treffen werden, dabei allerdings nicht immer die gleichen absichten verfolgen.
Nach der Trilogie gibt es noch 3 einzelbände die in der gleichen Welt spielen und alle nach den ereignissen der First Law Trilogie spielen.
Einige der charaktere aus der trilogie tauchen wieder auf, nehmen allerdings nicht die position der hauptfigur ein, sondern sind dort nebencharaktere. Als Hauptfiguren werden entweder neue charaktere eingeführt, oder aber alte nebenfiguren werden zu den dortigen hauptfiguren.
Racheklingen (Best served Cold)
Heldenklingen (The Heroes)
Blutklingen (Red Country)Racheklingen dreht sich um die Rache einer Frau (wer hätte es erraten?) die sich mit einem giftmischer, einem annähernd autistischem gefangenem und einigen charakteren die bereits aus der Trilogie bekannt sind.
Heldenklingen behandelt im Grunde nur eine einzige Schlacht zwischen zwei parteien, die sich über mehrere Tage zieht, allerdings muss man dazu sagen das diese Tage mehr als genug Handlung umfassen, da charaktere von beiden Seiten eine wichtige rolle spielen, meiner Meinung nach der bisher beste band!
Blutklingen dreht sich um das schicksal einer der wichtigsten charaktere aus der trilogie und spielt etliche jahre nach eben dieser. Allerdings tauchen auch wieder einige der altbekannten figuren auf, und alles in allem eine sehr gelungene fortsetzung der welt von abercrombie.
alles in allem muss ich sagen, das die bände von Joe Abercrombie zu meinen absoluten Lieblingswerken gehört, weil sie einfach erzählerisch ausgezeichnet sind, und von der Ausarbeitung der Welt, der Charaktere und des Meta Plots (der sich über alle bisherigen Bände erstreckt, auch wenn es einem erst am Ende der jeweiligen Bände klar wird, wer wirklich die fäden in der Hand hält).
es gibt auch noch 4 Kurzgeschichten, die ich allerdings noch nicht gelesen habe und nicht weis ob sie überhaupt ins deutsche übersetz worden sind, sowie einen graphic-Novel der im Internet gratis (soweit ich weis) lesbar ist, allerdings auf englisch.
The Fools job
Yesterday, Near a Village called Barden
Freedom!
Some Desperade
http://www.firstlawcomic.com/ (Comic)