Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Handeln in SW (An- und Verkauf)
Ikarus:
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass es bei Savage Worlds keine Anleitung und Talente zu „Handeln“, d.h. den An- und Verkauf von Waren, gibt. Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht und einen kleinen Vorschlag zusammengefasst (Anhang). Diesen stelle ich hiermit zur Diskussion.
Ich bin also offen für eure Meinungen, Kritik und Anregungen…
[gelöscht durch Administrator]
Yehodan ben Dracon:
Auch wenns nicht motiviert: Deine Ausarbeitung macht mich leider schon in den ersten Absätzen nicht richtig "an"! Dass jeder Händler plötzlich einen Wildcardwürfel zum Feilschen erhält, "weil es sonst unlogisch wäre" befremdet mich.
Wenn sich dieser Händler auf ein Armdrücken einließe, ist der SC viel kompetenter durch den WildCardstatus, aber beim Feilschen nicht? Ich sehe die Motivation dahinter nicht.
Warum benutzt Du Verstand und nicht Umhören oder Überreden?
Nur mal so als kritischen Einstieg...
Zoidberg:
SW braucht nicht für alles Regeln.
Falcon:
Man braucht für alles Regeln, was man zuverlässig reproduzieren will.
@Topic:
Den Hinweis, daß ein Händler auch einen Wild Die bekommt "weil Helden ja nicht..." finde ich unpassend für SW. Mit demselben Argument kann man auch NSCs in jedem anderen Fall Wild Dies geben.
Ich finde das ist Realismusdenke, Die SCs sind wichtiger und deswegen bekommensie einen Wild Die. Punkt.
Man kann natürlich Wild Card Händler benutzen, daß sollte aber nicht jeder NSC sein imho.
Das "stacken" von Boni über Boni, wie in eurer Handhabe (insgesamt +ACHT mit Edge und langer Suche sind möglich!) finde ich übertrieben und sprengt leicht den SW Rahmen.
Ansonsten benutzen wir das genauso, nur mit dem Skill Überreden und in 5% Schritten. Dazu gibt es einen Edge "Haggler", der die Preisveränderung in 10% Schritte erhöht (Maximum jeweils 50%).
Ein neuer Skill ist also gar nicht nötig, zumal man das in Handelsintensiven Settings auch einfach per Skill Wissen(Handeln) abhandeln kann. Den Skill handeln gibt es also in jedem Fall so oder so.
sir_paul:
Hallo. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Einerseits ist es schön das du deine Idee niedergeschrieben und uns zur verfügung gestellt hast :d
Aber der Wild Die für den Händler ist übertrieben, da gibst du dem Händler besser einen guten Wert in Überreden mit einem hohen Charismabonus (falls er wirklich gut ist).
Des weiteren würde ich Überreden, Einschüchtern, Verspotten als Fertigkeiten zum handeln zulassen und den Preis ähnlich wie Falcon in 5% Schritten pro Erfolg/Steigerung ändern.
Eventuell kann man noch ein Umhören vor die eigentliche Verhandlung aufnehmen, z.B. um den günstigsten Händler zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln