Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Handeln in SW (An- und Verkauf)

<< < (9/10) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Falcon am  6.12.2010 | 10:56 ---Mal ganz ehrlich, ihr seid Heuchler. Schonmal einen Blick in den Sci-Fi World Builder geworfen? Da gibt es sogar eine TABELLE, auf denen man Waren und Preise für Handelsorte nachschauen kann und per diverser Folgewürfe die Warenbestände bestimmen kann. Alles verhältnixmäßig komplex.

Savage Worlds ist für mich keine Spielstildiktatur sondern (FAST) unendliche Flexibilität. Ich frage mich wer hier savage ist.

--- Ende Zitat ---

Weil Handeln in fast allen SF-Settings ein WICHTIGES Standbein darstellt, wie weiter oben schon gesagt. Get a crew! Get a job! Keep flyin'!

;)

Falcon:
und demnach kann das in Fantasy nicht wichtig sein ;) ?

Yehodan ben Dracon:
Ich denke, die Kritik ist bei Ikarus angekommen nur sollte er sie nicht als Niedermachen verstehen, sondern eben als Anregung, erst einmal in sich zu gehen, inwieweit sein Setting ein detailliertes System benötigt. Denn eigentlich spielen wir ja SW weil es Dinge, die man nicht regeln muss, nicht regelt. Das verschlankt alles.

Ikarus sollte sich also bewusst sein, dass solche Regeln den Fokus des Spiels auf etwas anderes als Abenteuer und herorische Action lenken.

Das ist aber kein Grund hier jetzt weiter auf der Frage: "Was ist "savage" herumzureiten!"

Harlan:

--- Zitat von: Falcon am  6.12.2010 | 11:19 ---und demnach kann das in Fantasy nicht wichtig sein ;) ?

--- Ende Zitat ---

Ist Deine rhetorische Fragen nicht auch - geheuchelt?

Denn natürlich kann es wichtig sein, ist es aber meistens nicht. Weil Fantasyhelden häufig Nomaden ohne die Transport- und Lagerungsmöglichkeiten sind, die man selbst für simple Handelssimulationen braucht. Und das hat man nur in wenigen Setting, zB in den Sundered Skies, wird dann aber auch gleich mit passenden Settingregeln geliefert.

Kardohan:

--- Zitat von: Falcon am  6.12.2010 | 11:19 ---und demnach kann das in Fantasy nicht wichtig sein ;) ?

--- Ende Zitat ---

Doch natürlich kann es wichtig sein ... aber nur vergleichsweise wenigen Settings.

In einem modernen SF-Setting ist Handeln dagegen in fast allen Setting archetypisch, da in ihnen etwa der Unterhalt eines Schiffes von Wichtigkeit ist. Außerdem gibt es da ja auch die modernen Segnungen der Finanzwelt, wie Aktien, Optionenhandel, Warenflußsteuerung usw. Da ist ein "kompliziertes" Handelssystem oft angeraten.

In einer Fantasywelt wo man dagegen oft noch mit Tauschhandel und Gefallen arbeitet, sowie eigentlich nur der Wert der verkauften Ware/Beute interessiert, ist es eher minderwichtig - wie oben ja schon erwähnt.

;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln