Autor Thema: [GURPS DF] Hausregeln  (Gelesen 1327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
[GURPS DF] Hausregeln
« am: 17.12.2010 | 16:24 »
Mich würde interessieren, welche "Hausregeln" ihr bei Dungeon Fantasy verwendet.

Bei uns sind es zurzeit:
* Magier verwenden das Salving College, statt des Healing Colleges
* Spruchzauberer (Cleric, Druid, Wizard, etc.) können den Perk "Fast Cast" nehmen

Fast Cast (one perk per spell)
Fast Cast erlaubt für den gewählten Missile oder Melee Zauber einen "Rapid Strike", also "Zauber wirken + Angriff" innerhalb einer Runde. Der Zauber muss dazu innerhalb einer Runde wirkbar sein. Beide Proben (Zaubern und Angreifen) erhalten einen Abzug von -6.

EDIT:

* "Buying Success" ist bei uns modifiziert: Statt CP werden bei uns dafür Bennies verwendet. Menge und Fluss sind dabei aus Savage Worlds "geklaut", nur der Einsatz erfolgt wie unter "Buying Success" beschrieben, wobei 1 Benny = 1 CP.
« Letzte Änderung: 18.12.2010 | 12:11 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #1 am: 17.12.2010 | 23:26 »
Wie unterscheidest du zwischen Salving und Healing College?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #2 am: 17.12.2010 | 23:56 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Eigentlich wird es nur genauso angewendet, wie im Pyramid-Artikel (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2613) beschrieben.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #3 am: 18.12.2010 | 11:00 »
Ah, darin liegt der Fehler. Ich bin kein Pyramid-Leser. Daher sachte mrr das auch nix.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #4 am: 18.12.2010 | 12:22 »
bei mir können Universal-Magier (nicht Elementalisten oder Nekromanten) heilen, aber nur bis Minor Healing (und Magery4+ erlaubt ihnen keine stärkeren Heilzauber)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #5 am: 18.12.2010 | 12:38 »
Vorteile, bei denen ich Mißbrauch fürchte, bzw. die das Spiel zu einem plötzlichen Halt zwingen können, erhalten eine Pact (Gamemaster) Limitation, die dann regelt, wie man die entsprechende Fähigkeit sozial, campagnen- und gruppenkompatibel zum Einsatz bringt. Das ist die einzige Hausregel, die ich bei Gurps verwende.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #6 am: 18.12.2010 | 13:00 »
Vorteile, bei denen ich Mißbrauch fürchte, bzw. die das Spiel zu einem plötzlichen Halt zwingen können, erhalten eine Pact (Gamemaster) Limitation, die dann regelt, wie man die entsprechende Fähigkeit sozial, campagnen- und gruppenkompatibel zum Einsatz bringt. Das ist die einzige Hausregel, die ich bei Gurps verwende.

Kannst du mal ein Beispiel nennen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [GURPS DF] Hausregeln
« Antwort #7 am: 18.12.2010 | 13:08 »
Modular Abilities - Cosmic Powers: Es können nur Fertigkeiten nachgeahmt werden, die man als Spieler im Voraus vorbereitet hat, und die vom Spielleiter abgenickt werden.
Mind Control: Keine Sexuellen Gefälligkeiten können erzwungen werden.
Morph: Keine Lila Drachen.
Für ein Superhelden-Spiel würde ich auch so Sachen wie " Kann Super-stärke nicht dazu verwenden, um gefangene Schurken mit Bloßen Händen zu vierteilen" oder sonstige genreunkompatible Dinge. 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.