Das heißt die alten Warhammerspieler die es seit 20 Jahren spielen, über Wasser halten, und lieben, sind nicht "zwingend Zielgruppe" von WFRP3? Wenn das stimmt, dann ein Kübel Abfall über die Designer.
Nein, das meinte ich damit nicht. Eine Box mit Spielmaterial und mehreren dünnen(!) Büchern erzeugt bei Nicht-Rollenspielern mehr Aufmerksamkeit als das x-te Hardcover im Regal.
Außerdem wirkt die Lernschwelle nicht so hoch, wenn man eben kein 300-Seiten-Buch als "Grundregeln" verkauft, sondern dem Kunden sagt: "Hier, das ist das Regelheft mit vielen Erläuterungen und Bildern; alles, was Sonderregeln beinhaltet bzw. wie es genau funktioniert, findest du auf den Karten, damit kann es jeder Spieler selbst lesen und braucht nicht in dem einen Buch für 4 Spieler zu suchen." Ja, das klingt in Rollenspielkreisen vermutlich seltsam, aber bei "normalen" Gesellschaftsspielen hat nicht jeder das Spiel zuhause und kennt das Regelbuch auswendig; daher ist dieser Ansatz einer der Neuspielerfreundlichsten, den ich bisher kenne. Auch wenn der Preis das eher wieder zunichte macht, aber da könnte man wenigstens sagen: "Ist halt FFG, die haben auch viel hochwertigen Scheiß für den Preis in den Boxen!"
Übrigens, das mit den "Eiern haben" seitens von FFG ist nur bedingt meine Meinung. Größere Bedeutung als der Wunsch ein kreatives Produkt zu schaffen sind m.E. Kopierschutz und Geldmache. Das Zwangsmaterial, welches dem Spiel beigestellt ist und ohne dem es nicht oder nur unzulänglich zu spielen ist, erfüllt beide Funktionen.
Es gilt, was Fairy Tale schon geschrieben hat.
Außerdem bringt FFG alle Bücher trotzdem als PDF heraus, gleiches gilt auch für die Hardcover, die jetzt das Spiel ohne Material ermöglichen. Soviel zum Thema Kopierschutz.
Ein Indiz daß ich recht habe ist der Umstand, daß WFRP3 das einzige Rollenspiel ist, für welches sich man ab dem 4. Spieler eine Zusatzbox kaufen muß.
Ein Indiz, dass du unrecht hast, ist der Aufdruck beinahe jedes Abenteuermaterials, das ich in den letzten Jahren in Händen hielt, auf dem "für 3-5 Spieler" steht. Gleichzeitig bietet die Box ja nicht nur "das gleiche nochmal", sondern tatsächlich Mehrwert. Ja, das kann man auch wieder als "warum ist das denn nicht im Grundspiel drin?" auslegen, aber über ein Zusatzmaterial bei anderen Spielen hat sich auch noch keiner beschwert, weil es Sachen enthält, die nicht im Grundspiel enthalten sind.
In diesem Sinn glaube ich sogar, daß sich die Genialität dieses Produkts hauptsächlich um kreative Wege dreht, den Geldbeutel von FFG fetter zu machen.
Zu dem Schluss kann man eigentlich nur kommen, wenn man sich das Material gar nicht ansieht, sondern sich nur darüber beschwert, dass es überhaupt da ist.
Wieso kommt bei Rollenspielen eigentlich immer das Argument der Geldschneiderei, Abzocke und was weiß ich was?
Weil man mit Rollenspiel bloß kein Geld verdienen darf, sondern es aus Mildtätigkeit und Wohlwollen quasi umsonst anbieten muss.