Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Konflikte und Konsequenzen
Deep_Flow:
--- Zitat von: Bluerps am 22.12.2010 | 12:59 ---Bad Horse? wtf?
Bluerps
--- Ende Zitat ---
Sorry, hab's korrigiert. Mein "Grippe" Aspekt muss compelled worden sein. Kannst den FP haben, wenn du willst... :-[
Bluerps:
Uh, ein Fatepunkt! Damit invoke ich meinen Aspekt "There's no sense like nonsense!" um einen Bonus auf meinen nächsten Post zu kriegen!
Bluerps
Scimi:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.12.2010 | 09:09 ---Wenn eine Konsequenz (z.B. gebrochener Arm) das erste Mal getagged wird, kostet das keine FATE-Punkte. Das ist soweit klar. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Erhält man für kostenloses taggen einen FATE-Punkt?
2. Kann ich mich durch einen FATE-Punkt freikaufen (ich denke ja)?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell werden bei FATE keine FP "generiert", sondern nur getauscht. Da ein Free Tag keinen FP kostet, ist da auch kein FP, den das Opfer erhalten könnte. Was ein Free Tag jetzt genau tut, ob er nur ein Invoke sein kann oder auch ein Compel, hängt ein wenig vom einzelnen System ab.
Aus einem Compel solltest du dich freikaufen können, aus einem Invoke nicht ("Hier, ein FP, damit der Sack da seine +2 nicht kriegt!")...
Bei den FATE-Spielen, die ich kenne, bekommt man außerdem pro erhaltener Consequence einen FP ausbezahlt, allerdings erst am Ende der Szene, in der man die Consequence erhalten hat...
@obiges Beispiel:
Einmal abgesehen davon, dass mir das obige Beispiel regeltechnisch ein wenig... verdächtig vorkommt (auch wenn SoF da ein paar andere Ansätze zu haben scheint als das FATE, was ich kenne), sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass die Qualität von Regeln sich nicht daran bemessen kann, inwiefern sie ein wirksames Mittel gegen Spielleiterwillkür darstellen...
In SotC gibt es dazu die schöne Stelle:
--- Zitat von: Spirit of the Century ---Whatever the players are interested in is more important and better than anything you came up with. If your ideas are so good that player input ruins them, you should be writing novels instead of playing roleplaying games.
--- Ende Zitat ---
Abd al Rahman:
Das ist ja mal ein genialer Satz! Und Danke für die Antworten auf meine beiden Fragen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln