Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
Feuersänger:
*raise thread!* -- um den "was spielt ihr gerade" Thread nicht zuzumüllen, in den ich neulich gepostet habe dass ich TESV wieder ausgebuddelt habe.
--- Zitat von: Feuersänger am 17.10.2024 | 15:39 ---Ich habe vor ein paar Tagen, nach so ungefähr 10 Jahren, wieder Skyrim ausgebuddelt, bzw die Special Edition installiert.
Habe mir nicht die Mühe gemacht, meinen alten Spielstand wieder rauszusuchen, und lieber nochmal von vorn angefangen. Damals war eh mein Hauptgrund aufzuhören, dass ich mich in zu vielen Nebenquesten verzettelt hatte, versucht habe irgendwie alles mitzunehmen, und dann mit einem zu unfokussierten und überlevelten Charakter dastand, der von Draugur Deathlords die Hucke voll bekommen hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Diesmal also ein hoffentlich etwas fokussierterer Anlauf. Da ja die Versuchung, mit egal welchem Build am Ende doch in Stealth Archery abzudriften, bekanntlich sehr groß ist weil es halt einfach funktioniert ("Gosh-golly does it work!"), tu ich erst gar ned lang umernand und skille mich gleich in diese Richtung. Durch eine Thalmor-Festung habe ich mich bereits erfolgreich durchgemessert mit x30 Sneak Damage. >;D
Statt viel selber zu craften, sammle ich lieber Unique Gear. Habe schon die Ancient Shrouded Armour, Zephyr, Mehrunes Razor und Dawnblade sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Irgendwann hole ich mir noch Auriel's Bow, aber das liegt ja am Ende einer ganzen Questline. Als nächstes steht noch Valdr's Lucky Dagger an (Synergie mit dem Razor), dann fühle ich mich erstmal gesattelt und kann die Main Quest verfolgen.
Mein Commitment ist, komplett die Finger von Alchemy zu lassen, weil mir der Prozess einfach zu grindy ist und ich den Infinite Loop auch irgendwie albern finde. Ich werde mich also in den ursprünglich vom Spiel erwarteten Wertebereichen bewegen und nicht mit +600% Fortifies rumlaufen.
Und _dann_ werd ich vielleicht mal probieren, mit einem zweiten Char einen echten Zweihandbarbaren zu spielen, _ohne_ Sneak und Stealth Archery! ;D
--- Ende Zitat ---
Funktioniert dieses Mal sehr gut. Ich habe meine gediegene Freude am rumstealthen. Solange ich auch ungestört stealthen kann, klappt das meistens wunderbar. Wenn die Gegner so fair sind, sich in einigem Abstand zueinander aufzustellen, messere ich sie bevorzugt mit dem Dolch nieder. x30 Damage mit einer Sneak Attack sind schon eine Ansage -- die >1000 Schaden reichen eigentlich um fast alles aus den Latschen zu hauen; nur so ein "Dwemer Master Centurion" hat 2 Treffer gebraucht. ;D
Problematisch ist natürlich der gegenteilige Fall, wenn das Spiel mich nicht stealthen lässt:
- Gegner sind so gescriptet dass sie dich auf jeden Fall sehen und anquatschen
- Ich kriege per Quest irgendwelche Spackos ans Bein gebunden die ständig voranstürmen und jedes Überraschungsmoment zunichte machen
- aus dem gleichen Grund verzichte ich auch darauf, einen Follower mitzunehmen; alle 5 Minuten von Hand warten lassen und dann wieder abholen nervt einfach sehr. Leider nervt auch umgekehrt die begrenzte Traglast. wenn man allein unterwegs ist.
Ich spiele nach wie vor Vanilla. Was aber vielleicht interessant sein könnte, wäre ein Mod mit dem man Follower-Befehle auf Hotkey legen kann oder so. Und Inventar nach Gewicht sortieren evtl. Aber noch ist der Leidensdruck nicht groß genug.
Noch eine lustige Begebenheit, für die ich das Spiel feiere:
Ich musste in eine Burgruine eindringen. Draußen standen diverse Magier mit beschworenen Kreaturen, ich hatte kein gutes Schussfeld. Aber in geringer Entfernung zu der Ruine lungerten 2 Riesen mit ihren Mammuts rum. Also hab ich aus dem Stealth einen Pfeil auf nen Riesen geschossen und mich dann in die Schatten verkrümelt. Und zugeguckt, wie die stinksauren Riesen in die Ruine einmarschiert sind und sich bei den Bewohnern über ihre herumfliegenden Spielzeuge beschwert haben.
~;D
"Man wer hätte das gedacht
dass ein Magier so weit rollt
wenn ein Riese ihn zusammenknüllt!"
Hingegen eher albern finde ich, dass ich heute zum Erzmagier der Universität ernannt wurde, weil ich ein paar Dungeons leergeputzt habe. Ich kann quasi überhaupt nicht zaubern. Außer in Restoration, habe ich in keiner einzigen Zauberschule auch nur 20 Skillpunkte. Wäre ich da einer der altgedienten Zauberer, tät ich mich schön bedanken wenn da so ein völlig talentfreier Ersti zum Chef ernannt würde. Ich hab halt den ganzen Sums nur mitgemacht, weil man anders nicht an die Wortwand im finalen Dungeon rankommt.
Witzig war btw auch der vorletzte Bossgegner der Questreihe. Das Wiki schwafelt hier davon wie schwierig der Kampf sei, und man möge dieses und jenes versuchen und am besten einen Follower mitnehmen. Das mag auch alles stimmen wenn man ihn wie ein Magier bekämpfen würde. Bei mir hat er ganze 4 Pfeile ausgehalten und mich nichtmal ansatzweise entdeckt.
Irian:
Persönlich ist mein letzter Durchgang auch so langsam wieder vorbei, ich hab dieses Mal auf eine große Mod-Collection gesetzt, Gate to Sovngarde. Das hat rund 1500 Mods, ist aber relativ easy zu installieren. Der meiste Kram ist Gameplay-bezogen, weniger Grafik (wenn auch da was mit bei ist). Ändert einiges am Spielgefühl und fügt viel hinzu, was es ganz interessant macht, z.B. die alternativen Starts, so dass ich dieses Mal als Talos-Anhänger in Bruma gestartet bin und Helgen (und Skyrim) sehr lange von Drachen verschont blieben - erstmal wurde sehr viel anderes gemacht. An den "großen" Kritikpunkten (College of Winterhold -> Archmage, z.B. oder Diebesgilde) ändert es imho trotzdem nicht genug, obwohl es z.B. immerhin ne kleine Questline gibt, bei welcher man Zauber lernen und üben muss. Generell gibt es dem Spiel nen leicht anderen Flair, aber bleibt im großen und ganzen Skyrim.
Der Charakter wurde dementsprechend auch deutlich weniger stealthy und die nun deutlich stärkeren Drachen zwangen mich dann dazu, doch Enchanting zu priorisieren (zwecks Widerstand gegen elementare Angriffe), was mal ein anderer Spielstil war als der übliche Stealth Archer, hat auch mal was, direkt alles weg zu kloppen ;-)
zaboron:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.10.2024 | 02:24 ---Witzig war btw auch der vorletzte Bossgegner der Questreihe. Das Wiki schwafelt hier davon wie schwierig der Kampf sei, und man möge dieses und jenes versuchen und am besten einen Follower mitnehmen. Das mag auch alles stimmen wenn man ihn wie ein Magier bekämpfen würde. Bei mir hat er ganze 4 Pfeile ausgehalten und mich nichtmal ansatzweise entdeckt.
--- Ende Zitat ---
Es ist in Skyrim auch kein Geheimnis dass der Stealth Archer build mit am Abstand der stärkste ist.
Namo:
Skyrim habe ich ja immer unkonsequent gespielt. D.h. mein Charakter war nachher ein Alleskönner. Kämpfer, Dieb, Magier und dazu natürlich gebundene Dämonenausrüstung. Komplett überfordert, aber irgendwie auch mal richtig spassig. Endgegner uä war da natürlich überhaupt kein Problem weil alles zu easy. Fantastisches Spiel zu seiner Zeit. So ne tolle Atmosphäre auch die ganze Zeit.
Sashael:
Ich habe ja mit meinem Stealth Archer den Endgegner nicht klein bekommen. Ich bin offensichtlich kein großartiger Optimierer. ;D
An der Stelle hab ich damals dann auch jedes Interesse an Skyrim verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln