Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)

<< < (27/265) > >>

Ranor:
Ja, Bethesda und Obsidian nehmen sich da nicht viel - wahrscheinlich arbeiten sie deshalb auch zusammen...

Chiungalla:
Die Arbeit der Qualitätssicherung kann eben erst richtig beginnen, wenn das Produkt ansonsten fertig ist. Und das war es vor 5 Tagen. Das mag zwar traurig sein, aber kein großer Publisher kann sich erlauben seine Spiele für die Qualitätssicherung später raus zu bringen, weil derweil das Spiel altert und veraltet. Deshalb werden Day-One-Patches sicherlich noch ziemlich lange ein Thema sein, und wer ein Spiel am Erscheinungstag spielen will, der muss sich halt darauf gefasst machen, dass es nicht alles reibungslos läuft.

Klar kann man da jetzt auf Bethesda schimpfen. Aber welchem Publisher geht es denn anders? Welches Spiel kommt heutzutage denn ohne Patches nach dem Release aus? Und wie viele haben sehr viel schlimmere Kinderkrankheiten als matschige Texturen (auf der Konsole  >;D).

Bluerps:
Qualitätssicherung beginnt sehr wohl bevor das Spiel fertig ist - sogar eine ganze Weile bevor das Spiel fertig ist. Software Testing ist ein langwieriger Prozess, den man bei einem Softwareprojekt mit den Dimensionen eines AAA-Titels nicht mal eben in einer Woche runterreissen kann. Davon abgesehen hast du aber recht - das Hauptproblem ist der Releasetermin, der vom Publisher nicht beliebig verschoben werden kann (oder will).

Nebenbei: Sehr passend zu dem Thema und nett zu lesen ist "The Trenches". Das ist sowohl ein Webcomic (der ok ist) über eine Truppe Softwaretester für Computerspiele, als auch eine Sammlung von Geschichten von realen (anonymen) Softwaretestern. Die Geschichte, die ich verlinkt habe, beschreibt einen Teil des QA-Problems moderner Computerspiele sehr gut.

Bluerps

Chiungalla:
Das die Qualitätssicherung ab Tag 1 mitarbeitet war mir schon klar. Daher ja das richtig in meinem Satz. Denn solange die (anderen) Informatiker da ständig nochmal alles über den Haufen schmeißen und verändern, kann man zwar schon nach Fehlern suchen, es besteht aber immer die Gefahr das noch neue eingebaut werden.

Und ganz ehrlich, ich spiele das auch lieber ab Freitag mit matschigen Texturen, als erst später.  >;D Und ich glaube damit bin ich bei Leibe nicht allein, wenn man sich mal in diversen TES-Foren umguckt.

Bluerps:

--- Zitat von: Chiungalla am  9.11.2011 | 17:10 ---Denn solange die (anderen) Informatiker da ständig nochmal alles über den Haufen schmeißen und verändern, kann man zwar schon nach Fehlern suchen, es besteht aber immer die Gefahr das noch neue eingebaut werden.
--- Ende Zitat ---
Über den Haufen geschmissen wird gegen Ende der Entwicklung gar nichts mehr, außer man hat gar keine andere Wahl. Das sind dann die Spiele, deren Release sich plötzlich um ein halbes Jahr verschiebt.
Das Einbauen von neuen Fehlern ist Teil des Problems der Qualitätssicherung: Jeder gefundene Bug erfordert eine Veränderung des Codes, um ihn zu beheben. Jeder Veränderung des Codes kann aber zu einem neuen Bug führen.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln