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Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
Feuersänger:
Hmmh, ich hab zwar den Eisen-zu-Gold-Zauber, aber glaube eher nicht dass ich Alteration trainieren will. Die Schule hat zwar ein paar ganz nette Zauber, aber jetzt nichts was ich für einen Stealther so unglaublich nützlich finde. Zumal sie ziemlich hohe Magicka-Kosten haben, die man also erstmal mit maßgeschneidertem Gear runterbringen müsste, was wiederum Ausrüstungsslots belegt. Und auf der anderen Seite pusht es den eigenen Level rauf, was wiederum bedeutet dass die Gegner schwerer werden ("the Draugr are training").
Mein Smithing müsste ich aber wohl leveln, schon um meine Waffen und Rüstungsteile zu verbessern, selbst wenn ich b.a.w. beim Unique Gear bleibe. Da ist aber der größte Zeitfresser, ständig nach Erzen zu suchen und dazu alle möglichen Schmiede leerzukaufen und Minen abzuklappern. Das ist ja nur künstliches Strecken der Spielzeit, sodass ich da vielleicht doch lieber mit Konsole arbeiten werde und mir einfach die Erze bzw Barren direkt ins Inventar spawne.
Immerhin kann ich jetzt quasi unendlich verzaubern und verzauberte Waffen aufladen: habe den Black Star, sowie mal testweise eine Armbrust mit Fiery Soul Trap gebaut. Jeder Kill füllt einen Soul Gem bzw den Black Star. Witzig ist auch, dass Fiery Soul Trap weniger Ladung verbraucht als Fire oder Soul Trap einzeln. Oder wie der Spiffing Brit sagen würde: a perfectly balanced game with no exploits.
Schade übrigens auch, dass das Dragonbone-Zeug so hässlich ist. Das reduziert schon sehr die Lust, darauf hin zu grinden.
Timo:
Ja, da sind die Mods echt Gold wert.
Ausrüstung die besser aussieht, bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen ohne zu grinden. Ich habe nie den extremen Grind gemacht. Hatte aber zB in den letzten X Runs immer einen Spielerhaus-Mod installiert, in dem Haus sind alle Craftingvarianten vorhanden inkl. Schmiede und ein genügend großer Garten in dem man Weizen und blaue Bergblumen anbauen kann. Ich hatte nie Probleme mit Geld (habe aber auch immer das Vermögen der Händler hochgesetzt, damit ich nicht von Händler zu Händler laufen muss, außerdem das Gewicht von Tränken und Alchemiematerial auf 0 gesetzt und einen alternativen Skilltree der einfach interessanter war ohne zu mächtig zu sein.
Duping und grinding ging in meinen Playthroughs nicht (so intensiv), das war Fangepatched per Mods.
Irian:
Wobei ich jetzt weder mit noch ohne Mods jemals nach Gold "ge-grinded" hätte. Man kommt halt heim vertickt alles was geht an Händler (je nach Speech halt mehr oder weniger) und der Rest kommt in ne große Kiste, die sich langsam immer mehr füllt mit völlig nutzlosem Kram. Dadurch kommt man fast automatisch an Geld. Die einzige Phase ist irgendwie vor dem ersten Hauskauf (davor ist Loot lagern halt doof), danach hatte ich eigentlich immer mehr als genug Geld.
Feuersänger:
Ja, das beschreibt es perfekt, habe auch mehrere Kisten mit nutzlosem aber hübschem Kram und reichlich Geld. Habe aber erst 2 Anwesen (Whiterun und Lakeview, noch im Bau).
Dabei haufenweise Zeug das ich ja gerne verkaufen würde wenn die Händler mehr Geld hätten. Das einzige was ich einkaufen will wäre Stahl, und das frischt halt bei den Schmieden nur alle paar Tage mal auf.
Bin jetzt lvl 33 oder so und denke, ich werde auf Level 36 mit der Main Quest weitermachen, da sollte Dragonbane zu was zu gebrauchen sein.
Die für mich relevanten Follower-Trainer -- also die von denen man sich das Geld zurückholen kann -- hab ich jetzt ausgereizt. Waren ja eh nur 2, für Archery und One-Handed.
Okay, eine Variante wär jetzt noch, sich von Greymane im Schmieden ausbilden zu lassen und sich das Geld durch verscheppern von Krempel zurückzuholen. 5x Training ist ja auch schon wieder ein halber Level.
Irian:
Wobei es z.B. auch mods gibt, die Schmieden erweitern, so dass man auch Dinge einschmelzen kann, das könnte dir auch helfen und macht auch innerweltlich Sinn ;-)
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