Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Wieso Dresden Files? Begeistert mich!

<< < (6/12) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Hertha am 14.12.2010 | 12:58 ---
Edit, um dem Faden noch etwas Sinnhaftigkeit zu verleihen:
Könnte man sagen, dass DFRPG eigentlich das Spiel ist, das die World of Darkness werden wollte? Vom Erzählerischen Ansatz mit Crunchelementen her?

--- Ende Zitat ---

Ok, ich kann nicht wiederstehen...

Ich werde zwischen den Jahren in meiner FATE-Runde einen echten oWoD-Erzähler dabei haben, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass FATE/LoA ihm nicht gefallen wird. Schon das ganze Konzept, dass er mir für seinen Charakter vorgelegt hat, hat so nach "ich bin Opfer, bitte storytelle mich!" geschrien, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit einem System, das so viel Wert auf Spielerinitiative legt und dazu noch Crunch enthält (selbst wenn er wirklich so butterweich ist, wie Zornhau behauptet), etwas anfangen kann.

Teylen:

--- Zitat von: Tümpelritter am 14.12.2010 | 16:19 ---Schon das ganze Konzept, dass er mir für seinen Charakter vorgelegt hat, hat so nach "ich bin Opfer, bitte storytelle mich!" geschrien, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit einem System, das so viel Wert auf Spielerinitiative legt und dazu noch Crunch enthält [..], etwas anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Der Crunch sollte das geringste Problem sein, war doch die alte World of Darkness nicht gerade un-crunchy. Wenn es nicht beabsichtigt ist das er keinen Spass an der Runde hat, hilft vielleicht eine klare Kommunikation des Setting sowie des Genre, sowie einer Erklaerung von Fate-Mechanismen vor dem Spiel, einer Enttaeuschung vorzuarbeiten.

Wenn man ihn nun nicht in das Messer laufen lassen will und so etwas sagt wie: "Hey, wir spielen hier eine Art WoD - nennt sich DFRPG -, ist [dasselbe] Storytelling, mach dir einen Charakter wie gewohnt."

Oberkampf:

--- Zitat von: Teylen am 14.12.2010 | 16:32 ---Der Crunch sollte das geringste Problem sein, war doch die alte World of Darkness nicht gerade un-crunchy. Wenn es nicht beabsichtigt ist das er keinen Spass an der Runde hat, hilft vielleicht eine klare Kommunikation des Setting sowie des Genre, sowie einer Erklaerung von Fate-Mechanismen vor dem Spiel, einer Enttaeuschung vorzuarbeiten.

Wenn man ihn nun nicht in das Messer laufen lassen will und so etwas sagt wie: "Hey, wir spielen hier eine Art WoD - nennt sich DFRPG -, ist [dasselbe] Storytelling, mach dir einen Charakter wie gewohnt."

--- Ende Zitat ---

Nee, wir spielen erstmal Dark Fantasy, kein Urban Fantasy. Von zwei Spielern (außer mir) kam sowieso gleich die Vorbedingung, dass keine lächerlichen Vampire vorkommen.

Der Crunch ist durchaus das Problem, weil der Crunch der oWoD so schlecht war, dass wir meistens ohne "richtige" Regelanwendung gespielt haben. Ich hatte nämlich schon damals keinen Bock darauf, meine kostbare Rollenspielzeit mit Würfelorgien bei Anwendung schlecht ausbalancierter Kampfregeln zu vergeuden, und die paar mal, wo wir wirklich nach Regeln gekämpft haben, waren einfach grauenhaft, also haben wirs vermieden. Durch das Herumerzählen ist dann (zumindest bei ihm) leider das Bewusstsein für den Sinn des Würfelns im RPG verschütt' gegangen.

Ansonsten weiß er eigentlich, dass ich kein Storytelling betreibe, offen würfle und keine Luschencharaktere entlang fest gebauter Gleise schleppe. Habe ich auch in der Vorbereitung mehrfach gesagt, aber ob das angekommen ist, steht in den Sternen.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Fredi der Elch am 14.12.2010 | 16:18 ---Gibts dazu irgendwo noch mehr Informationen? Ein Beispiel, ein paar Erläuterungen, einen Link, irgendwas? Ich muss nämlich zugeben, dass mich gerade dieser Aspekt (Achtung, Wortspiel! ;D ) sehr interessiert. :)

--- Ende Zitat ---
Noch nicht, aber laut Gerüchteküche wird es sowas im Legends of Anglerre Compendium geben. Ich meine, es gab auch irgendwo einen Blogeintrag dazu, müsste ich aber suchen. ;)

Ansonsten bitte ich darum, wieder zum Thema zurückzukommen. Wenn Diskussionsbedarf zum Thema Dresdenverse/WoD besteht, kann ich das gerne aus der Diskussion heraustrennen und als neuen Thread starten.

Zornhau:
Interessant, wie "selektiv" hier gelesen wird. Mein Beitrag wird auf den nachfolgend zitierten Teil hier verkürzt und das zum Anlaß genommen, KEINERLEI KLÄRUNGEN der im Beitrag aufgeworfenen Fragen und aufgezeigten Probleme bringen zu müssen. Bravo.

Ich schrieb das hier (Hervorhebungen durch mich eingefügt):

--- Zitat von: Zornhau am 14.12.2010 | 15:20 ---Klar, meine Spieler - und ich - sind vermutlich allesamt milieugeschädigte Nicht-Elite-Rollenspieler, weshalb es halt so ist, daß "Fate ist halt nichts fürs Rollenspiel-Prekariat" gilt.
--- Ende Zitat ---
Deswegen:
--- Zitat von: The Man Who Laughs am 14.12.2010 | 09:25 ---Es mag zwar nicht ganz p.c. sein, aber insgeheim ist es mal ganz nett, ein etwas elitäres Spiel zu sehen. Nicht auf Dauer oder so, aber so als Abechslung ist das tatsächlich interessant.

--- Ende Zitat ---

Eine gewisse Elite-Rhetorik kann ich jedenfalls in vielen Fate-Beiträgen hier im Forum durchaus erkennen.

Nun aber schnell wieder die nur das GUTE sehen lassende Fate-Brille aufgesetzt und dem bösen Zornhau Streß und Konsequenzen verpaßt. - Dann muß man wenigstens nicht solche komplizierten Themen wie "das dunkele Zimmer" behandeln. Leuten persönlich eins reinwürgen ist glücklicherweise einfacher als dunkle Zimmer regeltechnisch mit Fate umzusetzen, ohne daß die Plausibilität eine Überdosis Schlaftabletten nimmt und sich die Pulsadern aufschneiden geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln