Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
Abd al Rahman:
Ich versteh die Aufregung nicht. Ich bin Rollenspiel-Elite. Ist doch cool :d Jetzt geht doch bitte nicht in den Keller zum lachen. Zornhau hat auf einen Kommentar von The Man who laughs reagiert. Ich hab damit kein Problem.
Mal ganz davon abgesehen:
Ich verstehe die Kritikpunkte von Zornhau durchaus. Der Zugang zu FATE ist nicht einfach. Meine Frau, die Rollenspiel auch schon seit 20 Jahren betreibt, hat FATE weggelegt und als zu kompliziert zum leiten klassifiziert. Diese Meinung kann man haben. Teilweise wirken die Aspekte arg gekünstelt. Ich muss mal ausprobieren wie es sich im Spiel anfühlt.
Xemides:
Hallo,
ich habe ja erst zwei Fate-Erfahrungen, eine recht kurze und eine sehr ausgebige. Mehr wird sich wahrscheinlich im Januar ergeben.
Und ich tue jetzt ZH mal was ungewohntes, nämlich ihm beipflichten.
Fate ist schon sehr ungewöhnlich, wenn man das eher "klassische" Rollenspiel gewohnt ist. Der Umgang mit Aspekten, und sei es nur mit den Charakteraspekten, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und es brauchte bei mir einige Stunden, bis ich mich da hineingedacht habe.
Aber Fate brachte mir näher, wie Heroruest funktionieren soll.
Aber mich fasziniernt die Welt von Dresden Files, deshalb kann ch mir vorstellen, mich da an Fate zu gewöhnen.
Humpty Dumpty:
Für FATE benötigt man eine ausgeprägte Ambiguitätstolerenz, sonst funktioniert es nicht. Einige Leute bevorzugen da deutlich mehr Struktur, Orientierung, Eindeutigkeit und Präzision als FATE bieten kann und vor allem will. Darüberhinaus wird der Herausforderungsaspekt bei FATE (hihi) durch den allseitigen Interpretationsbedarf des Systems erheblich reduziert. Auch das wird vielen Leuten nicht schmecken. Mir gefällts ausgezeichnet.
Samael:
Zornhau, dein originaler Beitrag hier war sehr erhellend und überzeugend. Danke für die Mühe. :d
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Crimson King am 14.12.2010 | 18:24 ---Dann solltest du deine Kritik auch an The Man who laughs richten.
--- Ende Zitat ---
... der sich in diesem Thread aber nicht zu Wort gemeldet hat, sondern aus einem anderen Thread heraus zitiert wurde.
Davon unabhängig ist es selbstverständlich allgemeingültig, dass niemand einen anderen wegen seiner Rollenspielvorlieben angreifen oder herabwürdigen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln