Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Hausregel] Aktion "Helfen"

<< < (4/14) > >>

Harlan:
Ja, Eulenspielel hat Kardohan das Wort im Munde verdreht - und darüber sind wir dann vom Thema abgekommen:

braucht es eine weitere Regel, mit der man Teamgefühl im Kampf erzeugt?

Aber diese Frage ist eigentlich auch schon geklärt und mehrfach erläutert und die Wahrheit kann nur noch zerredet werden.

Kardohan:
Genau! Es wurde ja schon geklärt, das es einer solchen Regel nicht bedarf.

Damit ist zumindestens von meiner Seite aus das Thema erledigt.

;)

Tsu:
Tja , da ist ein Thema schon fast vorbei und dann meldet sich doch der Tsu nochmal...

Als ich die Regel gelesen habe, hab ich mir gedacht:  Nice, vielleicht schafft es die Regel eine gewisse Survival Stimmung aufzubauen, gefällt mir!

Ich würde vielleicht nicht erlauben, den Kollegen zu "entshaken" mit der Aktion, aber warum keinen unterstützenden Wurf nach SW Grundregeln um den Kollegen einen Bonus auf Ihre Willenskraft Probe zu geben. Damit hätte es auch den helfenden Aspekt, unterstützt aber nur und fordert noch eine gewisse Eigenleistung von Angeschlagenen.

Oder aber, du machst das Ganze nicht als Settingregel sondern als Talent... z.b. "Freund in der Not", so das nicht alle Charaktere diese Möglichkeit haben. Dadurch kann es nicht unbedingt jeder NPC.

Lass dich nicht so schnell entmutigen, sondern probiere es einfach mal aus in einem Testspiel und hole Dir Feedback von DEINEN Spielern. Wenn es wirklich nichts ist, ist so eine Settingregel genauso schnell wieder draussen wie sie eingebaut wurde. Mit etwas Glück, hast du allerdings etwas gefunden, was Deiner Settingconversion einen ganz eigenen Flair (Zombie- Survival) gibt und Abwechslung zu anderen Settings bietet.

Für meine Dresden Files Setting conversion habe Ich ein Kenntniss System erschaffen und hier im Forum vorgestellt. Das Feedback hier im  :T: war nicht grade berauschend und deswegen wollte Ich es eigentlich weglassen. Bei den ersten 2 Probespielen mit meiner Gruppe habe Ich es dann doch einfach mal reingenommen zum testen (dafür sind Proberunden schliesslich da) und was passierte? Es hat eingeschlagen wie eine Bombe und MEINE Spieler waren begeistert davon.

Wir spielen mit Savage Worlds ein System, in dem sehr viel Möglich ist, also teste es. Wahrscheinlich hätte man das Magiesystem aus Hellfrost, die Cyberwareregeln von TAG, die Magieregeln aus Solomon Kane, die neuen Edges aus vielen offiziellen Settings genauso abglehnt in Foren, doch nur Testspiele können zeigen ob es wirklich SPASS and den Spieltisch bringt.

mit freundlichen Bennies

~;D Tsu ~;D

Abd al Rahman:
Schön, dass Kardohan sowas so allgemeingültig entscheiden darf.

Ich stell mir das gerade lustig vor:

S1: Fällt zu Boden, ist umringt von Zombis. S2 steht aber nebendran und könnte ihn aufhelfen.

S1: "HILFE! Verdammt! Helf mir auf!!"

S2: Nö, geht nicht. Im Tanelorn steht ich darf das nicht. Ich könnte zwar, hab aber keine Bennis mehr, die ich Dir geben kann."

S1: "WTF?!?! ARRRRGGGGHHHHHHHHH, ich bin gebissen worden."

Ich wär nie auf die Idee gekommen, das nicht zu erlauben. Es ist einfach natürlich und plausibel das zu erlauben - auch ohne Hausregel. Ich verstehe die Gegenargumente in keinster Weise.

Master Li:
Ich weiß auch nicht genau, was diese ganze "Die Regeln sind toll wie sie sind, und wehe jemand wagt es, sie zu erweitern, außer er heißt Wiggy" soll.

Es geht hier um ein Zombie-Setting. Da die meisten davon keine Unmengen an Extras auf Spielerseite haben, fällt das Argument schon mal weg. Und selbst wenn eine Horde Zivilisten-Extras flieht und ein paar davon stolpern, ist die Idee, dass man ihnen helfen kann, weiter zu laufen, stimmig.
Wie man das ganze umsetzt, ist eine andere Frage. Aber erst mal ist so etwas laut Grundregeln nicht möglich. Eigentlich schade, wie ich finde. Und Tsus Vorschlag, einen unterstützenden Wurf einzuführen, würde auch keine Talente entwerten.

Beispiel für eine spannende Situation:

Die Helden fliehen, eines der armen Waisenkinder, die sie retten wollen stolpert und wird angeschlagen. Laut Grundregeln besteht die einzige Chance für die anderen Spieler, es vor den nahenden Zombies zu retten darin, dass sie sich dazwischen stellen und warten, bis es sich erholt, was bei so einem Waisenkind schon dauern kann.. Dabei können sie sich nur mit halber Bewegungsweite von den Zombies fortbewegen. Alternativ lassen sie es zurück.

Andererseits würde die neue Option einem Helden die Möglichkeit geben, sich um das Kind zu kümmern, eine Aktion aufzuwenden und mit dem Kind an der Hand den anderen wieder hinterher zu eilen.

Und ganz ehrlich, warum sollte es nicht möglich sein, dass man bei Würfen zum Erholen aus Angeschlagen, hilfreich unterstützt. Jemandem eine Ohrfeige geben, um ihn aus einem Schock zu befreien, eine Hand reichen, um ihm aufzuhelfen, etc. sind alles valide Beschreibungen, die im Moment so nicht in den Regeln erfasst sind und auch nicht unbedingt nötig sind.
Aber es kann in bestimmten Settings das Spielgefühl bereichern und wieso sollte man so etwas nicht ausprobieren.

Also nimm die Regel, am besten als unterstützende Aktion (kein automatisches Entshaken) und schreibe Deine Erfahrungen hier rein, würde mich interessieren.

Edith: Abd al Rahman kam mir mit einigen Gedanken zuvor ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln