Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Hausregel] Aktion "Helfen"
Pyromancer:
--- Zitat von: Zornhau am 19.12.2010 | 13:57 ---Unterstützende Würfe gibt es NUR bei AKTIONEN.
Das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand ist KEINE Aktion, nicht einmal eine freie Aktion!
--- Ende Zitat ---
Puh, tatsächlich. Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil.
Statt dessen werde ich bei mir als Hausregel ein Unterstützen beim Ent-Shaken einfach so zulassen und hoffen, dass mir das System nicht um die Ohren fliegt. Ich bin da ganz zuversichtlich. ;)
Falcon:
@Pyromancer. HÄRETIKER. Protestant. Du bist vom wahren Glauben abgekommen. Wundere dich nicht, wenn Unglück über dein Heim fällt, wenn du den SATAN mit Hausregeln in dein Haus lässt.
Wir erwarten deinen Gang nach Canossa. Bis dahin ... :lufthol: .. bist du keiner mehr von Uns! :schock:
:smash:
Aber wie wir sehen ist RAW nicht gleich RAW. Wenn z.b. Wiggy WORTWÖRTLICH sagt, "bitte, mach doch einfach einen koop Wurf zum helfen aus dem Shaken Zustand. Mache es doch einfach".
Dann ist das zwar tatsächlich nicht RAW wie Zornhau schon beschrieb (denn entshaken ist keine Aktion), aber es ist RAW auch nicht direkt so verboten worden und es ist auch nicht gleichgewichtsstörend (ich meine hey, Wiggy hats gesagt [alle anderen zwar auch, aber das zähl nicht], der hat das drauf, das mit dem Rollenspielen). Das es nicht geht sagt nämlich nur eine Person und alle anderen plappern es nach, obwohl es RAW weder belegt noch widerlegbar ist.
u.A. Wiggy (und ja, den werde ich jetzt immer anführen, weil das, was die anderen hier schreiben, scheinbar egal ist] scheint keine Probleme damit zu haben die Regeln POSITIV auszulegen, um das geforderte zu ermöglichen.
Aber ich möchte mich gar nicht auf eine so komplexe Diskussion mit SW Spielern per Forum einlassen, weil wir uns sehr schnell im Kreis drehen werden und ich immer häufiger die Posts Copy-pasten muss.
Harlan:
--- Zitat von: Zornhau am 19.12.2010 | 13:57 ---Unterstützende Würfe gibt es NUR bei AKTIONEN.
--- Ende Zitat ---
Die englische Formulierung ist "task", SW:EX 57. Und in GE 104 heißt es auch nicht "Aktion", sondern "Aufgabe".
Daher meine Frage an Clint:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=302692#302692
WeeMad:
Mal ganz nah an der Frage des Eingangsposts:
Für ein Zombiesetting könnte die Regelung mit unterstützenden Würfen für den Erholungswurf genau die passenden Effekte hervor bringen. Die SCs kleben als ein Grüppchen zusammen. Wer sich als Einzelkämpfer versucht könnte schnell angeschlagen und dann der Zombifizierung ausgesetzt sein.
Auf NSC Seite werden die Zombies sich sicher nicht gegenseitig aus dem Shakenzustand helfen.
Zur Entwertung der Edges:
Command, Combat Reflexes, Common Bond, Inspire, Natural Leader sind alles Edges für die keine Aktion aufgewendet werden muss. Die wirken/gelingen einfach so. Ebenso muss man nicht vor dem Angeschlagenen dran sein, damit man sie einsetzen kann. Succor wird es im Zombiesetting vermutlich nicht geben.
Interessant wäre es vielleicht sogar für jeden Erfolg/Steigerung +2 auf den Spiritwurf zuzulassen und dafür die Parade des Helfers um 2 zu senken. Das bringt die Spieler in die Zwickmühle helfen und das Leben riskieren oder nicht?
Wichtig fände ich aber noch festzulegen, dass der Helfer Basenkontakt zum Angeschlagenen haben muss um zu helfen. Um jemanden anzubrüllen "Los steht auf! Oder willst du von den Zombies gefressen werden" funktioniert halt nur, wenn der Helfer den Angeschlagenen am Schlawittchen packt und ordentlich schüttelt.
Die -1 auf den Spiritwurf bei Snakeeyes des unterstützenden Wurfs sollte man auch nicht vergessen.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Harlan am 19.12.2010 | 14:43 ---Die englische Formulierung ist "task", SW:EX 57. Und in GE 104 heißt es auch nicht "Aktion", sondern "Aufgabe".
Daher meine Frage an Clint:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=302692#302692
--- Ende Zitat ---
Und er hat geantwortet. Coole Sache. Wir dürfen uns weiterstreiten :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln