Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Die verschiedenen Namegiverrassen 3. ED
D. M_Athair:
--- Zitat von: Ascharack am 20.12.2010 | 09:54 ---Dazu passend: Lohnt sich die Vielseitigkeit der Menschen, oder ist das einfach nur eine nette Idee?
--- Ende Zitat ---
Ich halte sie für zu mächtig!
cancadia:
Hallo Zusammen,
ich persönlich halte Vielseitigkeit auch für etwas zu stark. Nicht dass man einfach nur jede Disziplin verbessern oder Schwächen ausgleichen kann (z.b. life check und earth skin kann man immer brauchen), im vergleich zu anderen Rassen hat ein Mensch evtl. 15 Talente mehr als andere Rassen und diesen Unterschied finde ich persönlich zu unausgeglichen.
Hier ist eine überlegung bei uns, ob man nicht einfach durch Vielseitigkeit Talentoptionen erweitern/austauschen kann, die in einem Kreis zu erlernen sind. Z.b. das man Talentoptionen 1, 2, 3, 4, 5, 6 in Kreis X zur auswahl hat, und statt dass man Talent 3 wählt, sucht man sich ein beliebiges aus. So könnte man immernoch schwächen oder stärken ausbauen (nur nicht mehr so stark) und hat nicht mehr eine höhere Anzahl an Talente als andere Rassen.
Den Karmastufen-Unterschied finde ich ebenfalls schade, dass die Stufen einheitlich gemacht wurden. Sicher war damals ein Windling mit einen D10 und frency spielstark, frency in der 3. edition ist das Talent deutlich schwächer geworden. Von daher wäre ein Windling mit alter Karmastufe nicht mehr so extrem.
Daher bin ich in meiner ED Runde am überlegen auch die alten Karmastufen zu benutzen, wobei ich statt einem w4 ein D6-1 vorziehen würde bzw. evtl. es bei einem D6 belassen würde, was Trolle und Obsis angeht. Da sie vom Karmamaximum ohnehin schon stark eingeschränkt sind.
Gruß Cancadia
Chiungalla:
Also ich finde Vielseitigkeit auch stark.
Bei zu stark schwanke ich allerdings. Das mag auf dem Papier so aussehen, aber immerhin fehlen den Menschen Attributboni und anderweitige besondere Fähigkeiten. Und der Mensch kriegt die Talente ja nicht geschenkt, sondern muss sie mit Legendenpunkten (und oft auch Geld) bezahlen. Das gleicht gerade in den ersten 8 Kreisen schon sehr viel aus. Da investieren die anderen Charaktere dann die Legenpunkte in Attributsteigerungen und sind am Ende dann vielleicht sogar einen ganzen Kreis vor dem Vielseitigkeits-Fetischisten.
Toll mit Vielseitigkeit sind halt all jene Talente in denen man keinen sehr hohen Rang braucht damit sie toll funktionieren. Die sind schön günstig mal mitgenommen. Und machen den Charakter... vielseitig >;D.
ragbasti:
also ich muss sagen, ich liebe den W4er meines trolls !
Mein absoluter rekord in alter runde war eine 65 mit dem teil und das haben mal ebn 4 augenpaare mit angeguckt und mitgefeiert !
Zum thema vielseitigkeit zu mächtig muss ich einfach sagen, dass liegt dann aber immer am meister. Ich z.b. lasse spruchzauberei nur in extremfällen zu (schonmal gar nicht in den ersten 4-5 kreisen) und viele andere sachen müssen sich charaktere auch verdienen. es ist ja nicht so, also laufe ein mensch einfach zu einem anderen adepten und lernt mal ebn ein neues talent, dann macht der meister was falsch.
Die müssen sich besonders gute sachen auch schon hart erarbeiten durch gefallen/geld/was einem sonst noch so einfällt.
Und zum windling mit clawfrenzy:
wie schon vorher gesagt, munchkins werden halt speziell behandelt bei mir (was nicht heißt das ich alles was irgendwie irgendwann mal superstark sein könnte im keim ersticke, aber es gibt halt gegenmaßnamen
Chiungalla:
Ein bisschen Groß- und Kleinschreibung wäre schon ganz nett.
Abgesehen davon hat der Spielleiter oft auch gar nicht so viel Einfluß. Oft lernt man als Mensch das was man braucht einfach von Gruppenmitgliedern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln