Autor Thema: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem  (Gelesen 1998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« am: 21.12.2010 | 15:19 »
Es gibt Tage, da nervt mich die Rechnerei mit Boni und Mali ... Tage an denen ich die zwei handvoll an 10-seitigen Würfeln nicht stimmungsvoll finde, sondern lästig. Heute ist wieder so einer...

... und da frage ich mich und euch, ob sich die WoD nicht auch wunderbar mit Fudge Dice (4 6-seitige Wüfel mit je 2 "+", 2 "-" und 2 "") spielen lassen würde. Auf Attribute könnte dann verzichtet werden und der Wurf wäre die 4 Fudge Dice + Wert der Fertigkeit z.B. gegen eine Schwierigkeitsskala (Ladder) von -2 bis +8.

Hat jemand schon mal ähnliches ausprobiert?


Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #1 am: 21.12.2010 | 15:40 »
Möchtest Du nur den Würfelmechanismus übernehmen und den Rest lassen, oder willst Du auch das ganze andere Gerödel von FATE übernehmen?

Meine Frage bezog sich nur auf den Würfelmechanismus.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #2 am: 21.12.2010 | 15:43 »
unter welchen Umständen bekommst Du denn ständig solch hohe Würfelmengen in der nWoD zusammen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #3 am: 21.12.2010 | 15:48 »
Hm, also bei nWoD hat man wirklich rel selten so viele Würfel...das Problem kenn ich eher bei Exalted.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #4 am: 21.12.2010 | 15:50 »
An dieser Stelle würde ich mich zwei Dinge fragen:
1. Warum beim System überhaupt bleiben? -> Also im Zweifel wirklich das System wechseln.
2. Wenn ich beim grundsätzlichen System bleiben will, warum es nicht so anpassen, sodass die Sache die mich stört, es nicht mehr tut? -> Z.B. ab 10d+ feste Erfolgszahlen erschaffen und nur die 10d würfeln lassen, um eine Variation des Ergebnis zu ermöglichen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #5 am: 21.12.2010 | 16:00 »
unter welchen Umständen bekommst Du denn ständig solch hohe Würfelmengen in der nWoD zusammen?

Na, "zwei handvoll" ist ein bisschen übertrieben. Aber mit der entsprechenden Vorbereitung und geeigneten Hilfsmitteln / Werkzeugen können schon einige Würfel dazu kommen.

An dieser Stelle würde ich mich zwei Dinge fragen:
1. Warum beim System überhaupt bleiben? -> Also im Zweifel wirklich das System wechseln.
2. Wenn ich beim grundsätzlichen System bleiben will, warum es nicht so anpassen, sodass die Sache die mich stört, es nicht mehr tut? -> Z.B. ab 10d+ feste Erfolgszahlen erschaffen und nur die 10d würfeln lassen, um eine Variation des Ergebnis zu ermöglichen.

1. Kommt für mich mangels fehlender Alternativen nicht in Betracht.
2. Mit "automatischen" Erfolgen in Abhängigkeit der Anzahl an Würfeln arbeite ich eh. (Das erspart aber nicht die Rechnerei.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #6 am: 21.12.2010 | 22:09 »
Ich sehe da keinerlei Vorteil. Wo soll der liegen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #7 am: 21.12.2010 | 22:24 »
Weniger Würfel. Der Hauptgrund, warum ich  die nWodD nicht spiele, ist, dass wir oft mit weit mehr als 10 Würfeln hantieren mussten. Dex, Shoot, Speciality, Damage, Rapidfire, Willpower, ... Knapp 20 Würfel sind möglich.

Aber mit Fudge-Dice alleine ist das Problem eben noch nicht gelöst. Da wäre noch einiges an Anpassungsarbeit zu bewältigen und da kann man dann auch über ein anderes System (oder einfach nWod in der Trinity-Fassung) nachdenken.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #8 am: 21.12.2010 | 23:10 »
Aber mit Fudge-Dice alleine ist das Problem eben noch nicht gelöst. Da wäre noch einiges an Anpassungsarbeit zu bewältigen (...)

Was zum Beispiel?

Ich sehe da keinerlei Vorteil. Wo soll der liegen?

Weniger Würfel ... und vielleicht (noch) schneller?
Vielleicht nimmt sich's unterm Strich aber auch nichts. Keine Ahnung.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #9 am: 21.12.2010 | 23:27 »
Das Hauptproblem wäre, dass - damit die Mechanik funktioniert - die Fertigkeiten höchstens +4 bringen dürfen.

D.h. man muss die Attribute weg lassen und auch sonst viel an der Charaktererschaffung und der Würfelmechanik rumschrauben (Bonuswürfel gehen gar nicht mehr).

Fraglich, ob sich das lohnt.


oder einfach nWod in der Trinity-Fassung
Trinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #10 am: 22.12.2010 | 05:50 »
Weniger Würfel. Der Hauptgrund, warum ich  die nWodD nicht spiele, ist, dass wir oft mit weit mehr als 10 Würfeln hantieren mussten. Dex, Shoot, Speciality, Damage, Rapidfire, Willpower, ... Knapp 20 Würfel sind möglich.

Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #11 am: 22.12.2010 | 08:58 »
Trinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zurück zum Thema:
Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 08:59 von killedcat »

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #12 am: 22.12.2010 | 10:32 »
Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.

Den Einwand verstehe ich nicht - siehe erster Beitrag ganz oben:

Auf Attribute könnte dann verzichtet werden und der Wurf wäre die 4 Fudge Dice + Wert der Fertigkeit z.B. gegen eine Schwierigkeitsskala (Ladder)

Das entspricht dann 4fD + 0 bis 5 dh einem Ergebnis von -4 bis +9.

Das Hauptproblem wäre, dass - damit die Mechanik funktioniert - die Fertigkeiten höchstens +4 bringen dürfen.
D.h. man muss die Attribute weg lassen und auch sonst viel an der Charaktererschaffung und der Würfelmechanik rumschrauben (Bonuswürfel gehen gar nicht mehr).

Fertigkeiten zwischen 0 und 5 sind in der WoD üblich, aber z.B. auch in DFRPG möglich. Das Weglassen von Attributen und Bonuswürfeln ist ja kein Mehraufwand. Nimm die 4 Würfel addiere die Fertigkeit (und eventuell für einen Willpowerpunkt +2) - fertig.

Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.

Wahrscheinlich hast du recht. Und wenn ich bedenke, dass bei uns eh nur selten gewürfelt wird, ist der Beitrag hier wahrscheinlich viel heiße Luft.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #13 am: 22.12.2010 | 10:42 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
« Antwort #14 am: 23.12.2010 | 21:24 »
Wir haben das heute mal ausführlich ausprobiert... vergesst meine Frage. Die nWoD Regeln sind schon so okay, wie sie sind. Eine Schnapsidee daran grundlegend rumzufummeln. Grundregeln plus Hacks (Mirrors u.a.) passen letztlich doch am besten.

Ich mach hier mal zu.

Danke für die konstruktiven Beiträge.