Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

die Kehrseite der SW-Medaille?

(1/37) > >>

KChronist:
Moin,

bei der ganzen Lobhudelei zum guten alten SW hätte ich gerne doch mal die andere Seite beleuchtet und möchte mich gerne von euch dazu aufschlauen lassen:

Was sind eurer Meinung nach die größten Schwächen des SW-Regelsystems?
Gerne auch garniert mit Beispielen...

Darkling ["beurlaubt"]:
Reichen die gefühlten Dutzend Threads, die das beleuchten noch nicht?  :yawn:

Zwart:
Größter Nachteil für mich ist das bei SW Effekte schubweise und binär auftreten. Es gibt keine fließenden Prozesse.

Die Vorteile wiegen diesen Nachteil zwar ganz locker wieder auf, aber es gab schon zwei oder drei Situationen in den drei Jahren die ich jetzt SW spiele, in denen ich mir gewünscht hätte ein Punktekonto zu haben von dem ich ganz gemächlich Punkte abziehen könnte.

Ohja...und Machtpunkte im Stundentakt nach halten, kann nerven.

EDIT:

--- Zitat ---Reichen die gefühlten Dutzend Threads, die das beleuchten noch nicht?
--- Ende Zitat ---
Um den Anschein von (wenigstens geheuchelter) Objektivität zu wecken sollten wir bei solchen Threads immer schön mitmachen. ;D

Chrischie:
Hatten wir schon sehr oft.

Der hauptsächliche Kritikpunkt ist, dass es sehr grobkörnig. Das Spiel ist also nichts für Leute die gerne Stunden an den Werten ihres Charakters feilen.
Der zweite Kritikpunkt ist eine starke Fokusierung auf Miniaturen zur Visualisierung eines Kampfes.

Das sind Dinge die so von den Entwicklern gewollt sind und auch im Regelwerk deutlich komuniziert werden aber jedem schmecken müssen sie auch nicht.
Savage Worlds ist einfach rund. Es ist nicht innovativ aber es hat auch keine großen Macken.

@Zwart

Das ist aber bei jedem System so, welches mit Stufen arbeitet. Das würde ich SW nicht als generellen Kritikpunkt ankreiden.

Falcon:
Ah, ein Thread, wie für mich geschaffen. Die Nachteile sind meiner Meinung nach (wobei man sich über manche Dinge streiten kann, ob es "Nachteile" sind):

- keine große mechanische Detailtiefe, vieles wird über den Trappingkamm geschoren. Es ist ausserdem so gut wie unmöglich Detaillierte Regeln einzubauen (wobei ich eine ganze Reihe von detaillierten Zusatzregeln benutze).

- Das Design der Würfelwahrscheinlichkeiten ist "fehlerhaft". Es kann passieren, daß man schlechtere Chancen hat, obwohl man eine höhere Würfelstufe bekommt.

- Wenn den Spielern die Bennies ausgehen, dann ist ihr Schicksal häufig dem FreakRoll überlassen (Deshalb würde ich mehr Bennies vergeben, als im RGW stehen).

- Der Zusatzwurf für Schaden ist nicht gerade FFF und nimmt auch sämtliche Vorteile heraus, die man beim Würfeln von Extras hat (mehrere Proben auf einen Streich), da man ständig Schadenswürfel zusammensucht.

Das sind aber Nachteile, mit denen man sehr gut leben kann. Ich würde halt einfach keine Langzeitkampagnen damit spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln