Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
die Kehrseite der SW-Medaille?
Terrorbeagle:
Ich hab's bisher eher so erlebt, dass Kritik an SW eher zu einem persönlichen Angriff von Seiten Zornhaus einläd. Und ja, die entsprechenden Gegenreaktionen sind dann auch nicht weiter verwunderlich.
Ein:
--- Zitat von: Tharsinion am 26.12.2010 | 12:39 ---Müssen die Protagonisten also gewinnen? Interessant :) Ich dachte immer gerade das mögliche Versagen der Protagonisten wäre das spannenste innerhalb der Cinematik. Nicht umsonst enden einige der besten Filme mit dem Tod der Hauptcharaktere.
Einen SL der mir Kämpfe nach Maß serviert die man immer gewinnen kann möchte ich persönlich nicht haben. Manche körperlichen Konfrontationen dürfen gerade wegen der Stimmigkeit des Settings nicht zu gewinnen sein.
--- Ende Zitat ---
Die meisten Actionfilme enden in Happy Ends. Alle Kassenschlager enden in Happy Ends. Actionfilme und vor allem jene, die zu Kassenschlagern wurden, haben omnipotente Protagonisten, die eine typische Heldengeschichte erzählen, in denen der häufig einsame Protagonist gegen eine vielfache Überzahl an Gegnern siegreich zum Ziel kommt.
Cinematisches Rollenspiel richtet sich an populären Actionfilmen aus. Unter der Richtlinie, dass die Spieler eine faire Chance haben müssen, um einen Kampf zu gewinnen, wird das Spiel allein um die Protagonisten und ihre Story konstruiert. Dies muss nicht mal im Vorhinein statt finden, die meisten, die diesem Spielstil folgen, setzen das ganze ad hoc durch Improvisation um.
Ein Spiel, dass eine Spielwelt fordert, die unabhängig von den Protagonisten Sinn macht, ist ein ganz anderes Thema. Denn in der Cinematik existiert keine Spielwelt jenseits der Story und ohne Protagonisten gibt es keine Story.
Wer also in der beschriebene Weise spielt, spielt nicht cinematisch, sondern er pflegt einfach nur klassisches, simulatives, ergebnisoffenes Rollenspiel, das in dieser Ausprägung sogar dem 2. und 3. F des SW-Pradigma widerspricht.
Callisto:
--- Zitat von: Xemides am 27.12.2010 | 06:29 ---Oh Callisto schrieb mehrfach sehr deutlich, dass sie kein DSA4.1 mehr spielt und es ablehnt, und auch Falcon meine ich nicht mehr.
Es wird immer mit Aventurien begründet, aber selbst das bezweifel ich manchmal.
--- Ende Zitat ---
Aber Xemides, ich schreibe auch nur im Lästerthread und zerschiesse keine anderen, oder?
Xemides:
Das ist richtig. Aber Zornhau stört ja hier im SW-Bereich schon die Existenz eines Lästerthreads.
Und da ist dann halt die Frage, warum über SW nicht gelästert werden dürfte über DSA aber schon.
Bzw. warum bleibst du (und andere) dem DSA-Bereich nicht einfach fern, wenn es doch gar nicht interessiert ?
Die Fragestellung ist hier und dort dieselbe.
Callisto:
Dann sollte er im Lästerthread nicht lesen. Oder an Zornhau direkt: Dann lese nicht da drin.
SW geht mir nicht auf den Zeiger in seiner Schlechtigkeit, weil ichs als so schlecht nicht empfinde. DSA schon. Aber da ich ein netter Mensch bin, schau ich erst gar nicht in DSA-Threads, damit ich keine Threads zerschiesse, weil mir die Galle kommt. In den Lästerthread aber schon :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln