Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
die Kehrseite der SW-Medaille?
Prisma:
--- Zitat von: Chrischie am 27.12.2010 | 10:00 ---Du bist bei weiten auch kein Unschuldslamm.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch nie behauptet. Aber zumindest war ich immer ehrlich.
Falcon:
@eulenspiegel: Das die Templates in Zoll angegeben sind und das du es abmessen musstet sind schonmal zwei Arbeitsschritte mehr gewesen, als bei DSA (oder ähnlichen Systemen).
Zu behauptet SW wäre im gleichen Maße auch für nicht Miniaturenkämpfe gedacht halte ich immer noch für naiv. Und in Bezug auf Neulinge arglistige Täuschung.
Natürlich KANN man es ohne Miniaturen spielen. Man kann damit auch Kamine heizen.
Bei DSA und SR mag es auch Kegel geben. Aber 1. sind deren Maße angebeben und 2. sind die nicht in Maßbandangaben. Das es sie gibt zum Teil daran, daß diese Systeme versuchen BEIDES zu bedienen und natürlich zum Teil daran, daß sie einfach grottenschlecht sind und die Autoren gar nicht wissen, was sie wie überhaupt umsetzen wollten. Bei Midgard gibt es auch Kegel z.b., aber die haben meines Wissens immer einen 90° Winkel, das ist so einfach, daß man die Figuren auch mal weglassen kann.
Yehodan ben Dracon:
Das ist nun wirklich Haarspalterei.
Ob ich nun einen Ignisphaero mit 5 Schritt Radius habe (wo ich immerhin wissen muss, dass Schritt gleich Meter ist) oder ob ich einen Flächenschlag mit 3 Zoll Radius habe (wo ich weiß, dass ein Zoll für 2 Meter steht) ist doch Wurst.
Falcon:
Fahrzeuge lassen sich nur lenken, wenn man eine Schablone mit Maßband daran hält. Es gibt keine fürs erzählerische brauchbare Regelerklärung, wie man Fahrzeuge lenken kann.
usw. usf.
es gibt zahlreiche Miniaturenbeispiele in Savage Worlds. Das liegt daran, daß es ein Miniaturen gestütztes Rollenspiel ist.
Aber wie gesagt, es gibt ja kein Verbot Schrauben mit dem Hammer in die Wand zu treiben. Da SW vergleichsweise einfache Regeln hat, kann man das auch relativ leicht (sofern man vom Miniaturenlosen Rollenspiel überhaupt noch von "leicht spielbar" reden kann"). Nur zu und habt Spass.
Ich erwähne das immer nur dann,wenn irgendjemand Neulingen scheisse erzählt.
Yehodan ben Dracon:
Ja, die Ursprünge sind unverkennbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln