Autor Thema: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen  (Gelesen 2700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
[WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« am: 22.12.2010 | 01:01 »
Ich habe heute erstmals mit einer Testgruppe versucht, ein paar Charaktere zu erstellen. Vielleicht war es ein Fehler, gleich mit einem Magier anzufangen...
Naja, nichtsdestotrotz gibt es da ein paar Fragen, die ich hier mal stellen möchte in der Hoffnung auf Beantwortung!  :D

- Wie viele und welche Action Cards bekommt der Apprentice Wizard jetzt eigentlich?
Ich verstehe es so, dass er Channel Magic automatisch bekommt (wie auch die Advanced Skills Channeling und Spellcraft), vermutlich ebenso die Cantrip-Karte. Aber sonst? Muss er Zauber als Actions über die Creation Points erwerben? Heißt das dann auch, dass er maximal Rank 1 zu Beginn lernen kann?

- Specialisations gehen nur für trained skills?
Wenn dem so ist, kann man also advanced skills während der Charaktererschaffung weder spezialisieren noch trainieren, oder?

Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #1 am: 22.12.2010 | 10:30 »
- Wie viele und welche Action Cards bekommt der Apprentice Wizard jetzt eigentlich?
Ich verstehe es so, dass er Channel Magic automatisch bekommt (wie auch die Advanced Skills Channeling und Spellcraft), vermutlich ebenso die Cantrip-Karte.

Er bekommt alle Basic Actions, für die er die Voraussetzungen mitbringt, also auch die magischen Basic Actions (steht bei den Traits auf den Kärtchen immer dabei). Für alle anderen Zauber muss er Creation Points ausgeben wie für gewöhnliche Actions.

Skills: Advanced Skills bekommt man nicht umsonst. Der Pregen-Char hat zum Beispiel keine Magic Sight. Man muss auch hier Creation Points ausgeben, um sie zu erwerben. Die für Magier als Basic Skills deklarierten bekommt er automatisch (weiß aber auswendig gerade gar nicht, ob es solche überhaupt gibt).

Heißt das dann auch, dass er maximal Rank 1 zu Beginn lernen kann?

Genau. Allerdings gibt es in Winds of Magic auch noch eine Option für höherrankige Sprüche. Die kosten dann mehr und sind schwerer zu sprechen oder so. Wenn Du magst, kann ich Dir die Regel mal raussuchen (bin gerade auf Arbeit und fern meiner Bücher).

- Specialisations gehen nur für trained skills?
Wenn dem so ist, kann man also advanced skills während der Charaktererschaffung weder spezialisieren noch trainieren, oder?

Sehr richtig erfasst!

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #2 am: 22.12.2010 | 10:51 »
Er bekommt alle Basic Actions, für die er die Voraussetzungen mitbringt, also auch die magischen Basic Actions (steht bei den Traits auf den Kärtchen immer dabei). Für alle anderen Zauber muss er Creation Points ausgeben wie für gewöhnliche Actions.
Ah, okay, dann muss ich mir bei den magischen Basic Actions nochmal die Traits genauer anschauen. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. *stirnklatsch*

Skills: Advanced Skills bekommt man nicht umsonst. Der Pregen-Char hat zum Beispiel keine Magic Sight. Man muss auch hier Creation Points ausgeben, um sie zu erwerben. Die für Magier als Basic Skills deklarierten bekommt er automatisch (weiß aber auswendig gerade gar nicht, ob es solche überhaupt gibt).
Also laut der Spielhilfe von Headless Hollow (Seite 2, mittlere Spalte, Punkt "Skill Training") gilt:
"No skill can be trained more than once during character
creation. Skills trained (but not skills
acquired) count towards
the limit of one rank of skill training per character rank.
Apprentice wizards start the game with the Channelling and
Spellcraft advanced skills already acquired."

Wie kommt er dann darauf? Und heißt das letztlich, man kommt als Magier (und Priester vermutlich auch) nicht drumherum, bei "Skills" und "Actions" viele Punkte zu lassen? Bzw. sollte sich gut überlegen, ob man wirklich wenig darin ausgeben will?

Genau. Allerdings gibt es in Winds of Magic auch noch eine Option für höherrankige Sprüche. Die kosten dann mehr und sind schwerer zu sprechen oder so. Wenn Du magst, kann ich Dir die Regel mal raussuchen (bin gerade auf Arbeit und fern meiner Bücher).
Das wäre nett, ich hab das Ding ja (noch) nicht, aber es sind ja schon ein paar Rank 2-Sprüche dabei. Dass man die später für mehr Advances auch bekommen kann, steht ja auch im Rulebook, aber bei der Creation wären die Kosten schon interessant.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #3 am: 22.12.2010 | 14:14 »
Also laut der Spielhilfe von Headless Hollow (Seite 2, mittlere Spalte, Punkt "Skill Training") gilt:
"No skill can be trained more than once during character
creation. Skills trained (but not skills
acquired) count towards
the limit of one rank of skill training per character rank.
Apprentice wizards start the game with the Channelling and
Spellcraft advanced skills already acquired."

Wie kommt er dann darauf? Und heißt das letztlich, man kommt als Magier (und Priester vermutlich auch) nicht drumherum, bei "Skills" und "Actions" viele Punkte zu lassen? Bzw. sollte sich gut überlegen, ob man wirklich wenig darin ausgeben will?

Wie gesagt, ich weiß gerade aus der Ferne nicht, welche Skills der Magier automatisch "acquired" hat. Wenn das bei Headless so steht, dann wird das schon stimmen. Aber Magical Sight zum Beispiel hat er nicht automatisch, von daher muss der Magier schon überlegen, wie er seine Punkte ausgibt und wird sich wahrscheinlich nicht so viele Support oder Melee Actions kaufen.

Das wäre nett, ich hab das Ding ja (noch) nicht, aber es sind ja schon ein paar Rank 2-Sprüche dabei. Dass man die später für mehr Advances auch bekommen kann, steht ja auch im Rulebook, aber bei der Creation wären die Kosten schon interessant.  :)

Oh, das steht auch im Rulebook. Da muss ich dann mal nachsehen, was im Magiebuch steht. Ich werde auf jeden Fall Meldung geben!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #4 am: 23.12.2010 | 08:07 »
So, hab jetzt nachgeguckt.

Was Headless Hollow zu den automatisch aquirierten Skills schreibt, ist natürlich völlig richtig, wer hätt's gedacht?

Winds of Magic: Zum Erwerb von Sprüchen eines höheren Rangs steht da noch mal dasselbe drin wie in den Core Rules. Nur heißt es, dass beim Sprechen eines höherrangigen Spruchs so viele Challenge Dice hinzugefügt werden, wie die Rank Differenz ... äh, ist, ergibt? Und bei einem Miscast werden automatisch diesselbe Anzahl Chaossterne hinzugegügt.

Zaubert ein Rank 1 Magier also einen Rank 3 Spruch, muss er zwei zusätzliche Challenge in den Pool werfen. Würfelt er dabei einen Chaosstern, wird automatisch von drei Chaossternen ausgegangen, muahaha  >;D!

Heißt aber insgesamt, dass man bei der Creation noch keine Zauber eines höheren Rangs erwerben kann.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #5 am: 23.12.2010 | 10:35 »
Was Headless Hollow zu den automatisch aquirierten Skills schreibt, ist natürlich völlig richtig, wer hätt's gedacht?
:D Wobei ich gut finde, dass "Magical Sight" nicht automatisch dabei ist.

Winds of Magic: Zum Erwerb von Sprüchen eines höheren Rangs steht da noch mal dasselbe drin wie in den Core Rules. Nur heißt es, dass beim Sprechen eines höherrangigen Spruchs so viele Challenge Dice hinzugefügt werden, wie die Rank Differenz ... äh, ist, ergibt? Und bei einem Miscast werden automatisch diesselbe Anzahl Chaossterne hinzugegügt.

Zaubert ein Rank 1 Magier also einen Rank 3 Spruch, muss er zwei zusätzliche Challenge in den Pool werfen. Würfelt er dabei einen Chaosstern, wird automatisch von drei Chaossternen ausgegangen, muahaha  >;D!
Hübsch! Das werde ich meinem Zauberer nach Weihnachten doch gleich mal unter die Nase reiben...  >;D

Heißt aber insgesamt, dass man bei der Creation noch keine Zauber eines höheren Rangs erwerben kann.
Dacht' ich es mir doch. Vielen Dank für's Nachsehen!  :d

Gestern habe ich mit Nummer 3 aus der Testrunde seinen Charakter gebaut, einen Wood Elf Waywarden. Ging ziemlich zügig diesmal, am längsten dauert aber die Talent- und Action-Auswahl (aber wen wundert das bei dem Stapel an Karten jeweils). Und ich habe offenbar bei ersten Lesen der Creation überlesen, dass man mit Wealth Affluent tatsächlich bereits eine Healing Draught bekommt, da hat sich mein Elfenspieler doch ziemlich gefreut (und ich war bass erstaunt).
Ich hab meinen Spielern aber auch gesagt (gerade nach der langen Suche meines Zaubererspielers nach ihm passenden Karten), dass wir ja erst einmal testspielen - wenn wir merken, dass manche Karten nichts bringen, dann werden sie sie ruhig noch tauschen können; schließlich kenne ich den ganzen Kram ja auch noch nicht.

Oh, fast vergessen: Diese kleinen Spielergedönskartons sind großartig! Selbst das Charakter-Stand-Up passt mit Fuß hinein und das Format ist trotzdem schön handlich. FFG bekommt bisher für das Material wirklich ein  :d von mir!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #6 am: 23.12.2010 | 11:24 »
Ich vermute, dass bei der Chargenerierung der Player's Guide enorm helfen wird. Ich habe einer Spielerin vor dem letzten Abend ja noch einen Char bauen müssen, und das ging sehr schnell. Sprich: wenn man nicht nebenbei alles erklären muss, sondern es bei sich im stillen Kämmerchen macht, ist das sehr simpel. Hätte also jeder Spieler seinen Guide, dann bräuchte es keine langen Charbau-Sitzungen, scheint mir.

Bei alledem bleibt dennoch unverrückbar das Problem: Die Auswahl der Actions und Talents. Im FFG-Forum haben aus diesem Grund auch schon welche angefangen, den einzelnen Careers ähnlich wie bei der 2nd feste Actions und Talents zuzuordnen.

Für mich ist das Kärtchen Durchgehen allerdings kein so großer Minuspunkt, denn zum einen bekommt man ja allmählich einen Überblick über die Kärtchen, zum anderen geht die Generierung dennoch schneller als bei DSA4 oder selbst Ars Magica. Zumindest wenn man eine recht genaue Vorstellung von dem Char hat, den man gerade baut, lassen sich beim Überfliegen der Kärtchen ja meist schon mindestens zwei Drittel ausschließen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #7 am: 23.12.2010 | 11:37 »
Eben, der Waywarden-Spieler wollte auch gleich nur die Ranged- und Support-Actions haben, damit ist dann schon mal ein Großteil des Stapels gar nicht mehr für ihn interessant gewesen.

Den Carriers feste Actions zuweisen? Hm, ich weiß nicht, finde ich ziemlich einengend, immerhin hat man ja schon beim Erstellen bei den Skills nur wenig Wahlmöglichkeiten, da dann auch noch die Actions und Talents vorzugeben... Näh, finde ich nicht gut. Klar, man kann sowas immer noch als Empfehlungen für sinnvolle Kombis heranziehen, um so eine typische bzw. Vorauswahl zu treffen, aber komplett vorschreiben missfällt mir dann doch.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #8 am: 11.02.2011 | 10:06 »
Bei alledem bleibt dennoch unverrückbar das Problem: Die Auswahl der Actions und Talents. Im FFG-Forum haben aus diesem Grund auch schon welche angefangen, den einzelnen Careers ähnlich wie bei der 2nd feste Actions und Talents zuzuordnen

Hast Du da evtl mal einen link? Ich kann das im FFG-Forum beim besten Willen nicht finden (ok, oder ich bin einfach zu doof^^).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #9 am: 11.02.2011 | 10:35 »
Offenbar wurde das Projekt nicht zu Ende gebracht, zuminidest nicht veröffentlicht:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=166&efcid=3&efidt=308979
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #10 am: 11.02.2011 | 11:01 »
Schade. Zumindest als Hilfe für Einsteiger/Erstcharaktere wäre sowas sehr hilfreich gewesen. Danke für den Link!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #11 am: 18.05.2011 | 13:04 »
Threadnekromantie!

Ich habe mir jetzt die 3rd Edition Box geholt. Leiten werde ich es für 5 Mitspielern. So weit ich das gesehen habe, ist die Box aber nur für 3 Mitspieler ausgelegt. Welche und wieviele Zusatzboxen sollte ich sinnvollerweise holen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #12 am: 18.05.2011 | 13:09 »
Das Adventurer's Toolkit verschafft dir Zusatzkarten für einen 4ten Mitspieler. Leider auch zusätzliche Career Cards uns anderen Schnickschnack den man nur 1x braucht, so das sich der kauf von 2 Boxen nicht wirklich lohnt. Leider sind für den GM keine Karten dabei obwohl der die auch bräuchte... ::)

Es kommt aber ohnehin vor, das die Spieler Talent- oder Actioncards doppelt brauchen. Ein Farbkopierer und ein Laminiergerät helfen wirklich (dann braucht man auch das Adventurer's Toolkit nicht).

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #13 am: 18.05.2011 | 13:14 »
Oder man nutzt die "klassischen Charakterbögen" und die Action Card-Übersicht bei FFG, damit hat man ein Blatt mit allen Grundaktionskarten und muss sich nur noch die übrigen extra auf dem dafür vorgesehenen Bogen notieren.
Dann hat zwar nicht jeder die hippen Kärtchen, aber man kann dann mit der Grundbox auch mehrere Spieler versorgen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #14 am: 18.05.2011 | 13:17 »
Oki.
Danke erstmal für die Infos. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Character Creation - Einige Fragen
« Antwort #15 am: 18.05.2011 | 13:18 »
Hawki war schneller. Eben das wollte ich nämlich auch sagen.

Neben dem Adventurer's Toolkit gibt es auch noch die Möglichkeit, mit dem Player's Guide noch mal im Prinzip dieselben Karten wie in der Core-Box zu holen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.