Autor Thema: chaoten-gruppe (dsa)  (Gelesen 3729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
chaoten-gruppe (dsa)
« am: 8.07.2003 | 11:53 »
also, ich hab letzte Woche spontan mit einer komplett neuen Gruppe angefangen zu meistern.
Leider hab ich das Gefühl, ich komm mit denen echt nicht klar, schon weil ich da als Mädel sechs Typen "gegenüberstehe". Sonst hab ich nämlich nur in einer reinen Mädel-Gruppe gespielt und auch mal geleitet. Da kamen echt spannende und gute Abenteuer heraus und die Sache hat Spaß gemacht.
Und jetzt hab ich wirklich keinen Plan, wie man diese Chaoten zu anständigem Rollenspiel überreden könnte, schon weil sie alle sehr neugierig sind und immer rumrennen, weil sie es absolut nicht lassen können, sich gegegenseitig zu veralbern, weil sie immer auf der Suche nach irgend einer blöden Aktion oder nem Witz sind usw...
Deswegen bin ich auf der Suche nach nem passenden Abenteuer für meine chaoten-gruppe, möglichst was lustiges und nicht zu kompliziertes, das werd ich mir wohl für später aufheben mussen *g*


Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #1 am: 8.07.2003 | 12:26 »
Jeder spielt halt wie er mag. Reine Männergruppen haben einen anderen Stil als Frauengruppen.

Die Konstellation deiner Gruppe find ich garnicht schlecht. Manchmal bringen Frauen echt neue Ansätze ins Rollenspiel. Im meiner Bekanntschaft spielt auch nur eine Frau.

Bei deiner Gruppe vermute aber fast, dass die Jungs dir da was beweisen wollen. Wenn du das erstmal überwunden hast, kannst du`s ja mal mit einem ersthaften Abenteuer versuchen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #2 am: 8.07.2003 | 12:37 »
Ich glaube nicht, daß dieses "Problem" geschlechtsspezifisch ist. Vielmehr hat deine neue Gruppe einen ganz anderen Stil als du das bis jetzt gewohnt wars. ist verständlich, daß du damit nicht sofort klar kommst. ;)

Ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Rollenspielgruppe gewechselt habe. Die benehmen sich heute noch so. Also hoffe nicht so schnell auf Besserung.

Spontan fällt mir kein Amüsantes DSA Abenteuer ein. Ich denke auch es würde sich etwas "eigenes" besser anbieten. Falls du keine Ideen hast, würde ich dir spontan noch das Abenteuer "Feenflügel" nahelegen. Ich persönlich fand es nicht so gut, aber für deine Chaoten könnte es das richtige sein ;)

So ich weiß nicht ob ich eine Hilfe war, aber viel Glück.
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #3 am: 8.07.2003 | 13:03 »
Bring einfach ein paar um, dann gibt sich das mit der Neugierde und dem Übermut.

Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint aber auch nicht ganz unernst.
Lass sie einfach scheitern, wenn sie alles veralbern.

Wenn sie sich dann anstrengen, dann bist Du am Ziel.
Wenn sie es aber nicht lassen können, dann such Dir eine andere Runde. Das erspart Dir und ihnen eine Menge Frust.
« Letzte Änderung: 8.07.2003 | 13:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #4 am: 8.07.2003 | 16:15 »
Oder dreh den Spieß um, und jag ihnen einen oder mehrere Schelmen NSCs auf den Hals. Wenn du sowas richtig ausspielen kannst, wird es nicht lange dauern bis sie genug von Albernheiten haben.

Gast

  • Gast
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #5 am: 8.07.2003 | 16:22 »
Joah... Jede Gruppe ist anders, das hat nichts zwangsläufig etwas mit dem Geschlecht der Teilnehmer zu tun. Es mag auch das klassische Problem sein daß "Kerle sich von 'nem Mädel nichts sagen lassen", aber das kann auch täuschen.

Ich hatte mal eine Gruppe die auch alles zu lustig gefunden hatten, meine NSCs immer veräppelten und immer wenn ich versuchte Stimmung zu erzeugen, blöde Witze rissen. Es war kein Fortkommen im Abenteuer. Sie hingen zwei komplette Spielabende in der Stadt herum, gingen nicht auf Abenteueraufhänger ein und waren mehr damit beschäftigt sich über die neuesten PC-Spiele zu unterhalten denn das Abenteuer zu spielen.

Die Welt rächte sich: Nach den ständigen Veräppelungen der (teilweise recht bekannten) NSCs wurden sie von der Stadtgarde kassiert, benahmen sich bei der Verhaftung daneben, kamen ein paar Tage in den kerker und wurden später aus der Stadt verbannt. Dann veräppelten sie einen Bauern auf seinem Hof weil sie seine Tiere aus der Stallung jagten (was sie Urkomisch fanden), fragten den Bauern trotzdem nach dem Weg in die nächste Stadt und wurden von dem Bauern prompt in einen Sumpf geschickt.

Der Jäger dem sie auf dem Weg begegneten wurde auch belästigt. Er führte die Gruppe in den Sumpf ("Ich führe Euch durch, es ist eine Abkürzung durch den Sumpf...") und verschwand urplötzlich mitten im Sumpf.

Dann ist einer der ach so lustigen SCs in diversen Tümpeln abgesoffen. Das war ein herber Rückschlag. Im Sumpf fanden sie dann einen alten, versunkenen Tempel... sie stiegen in das seltsam warme und feuchte Sumpfloch hinab. Es war kaum groß genug um aufrecht zu stehen...

Prompt kam der Witz: "Erinnert mich irgendwie an meine Exfreundin."

Dümmstes Gewieher am ganzen Tisch. Sie sind dann weiter in das Loch hinabgestiegen, kamen schließlich im versunkenen Tempelkomplex an... und hörten hinter sich ein Grummeln und Krachen, das Bersten von Stein und das Rauschen von Wasser.

Irgendjemand hatte sie wohl gehört... und hinter Ihnen den Zugang zum Einsturz gebracht.

Die "Dumme Witze Rate" (DWR) nahm rapide ab... Und komischerweise lachten sie sich nicht mehr alle tot. Nachdem im nächsten Kampf gegen einen Stamm Echsenwesen (der eigentlich nie dafür gedacht war daß sie ihn bekämpfen... und der sich völlig defensiv und freundlich verhalten hatte) zwei weitere Gruppenmitglieder ihr Leben ausgehaucht hatten, und sie erfuhren daß der Stammesschamane den sie getötet hatten in seinen letzten Atemzügen verkündete daß er der einzige war der noch wußte wie man aus dem versunkenen Sumpftempel ohne Kiemen herauskommt...

Da baten sie mich, das Ganze zu beenden weil niemand mehr Lust hatte. Ich stimmte zu. Zwischen den Spielabenden rief ich die Jungs mal auf 'nen Kaffee zusammen und fragte ob sie denn wirklich so weiterspielen wollen. Wir entschieden uns dafür, eine neue Gruppe zusammenzustellen und neu anzufangen.

Es lief dann bedeutend besser!

Was ich damit sagen will: Wenn sie meinen daß sie Witze reißen und herumspinnen müssen, dann laß sie. Sag Ihnen daß Du es nicht gut findest und sie ruhig ein bißchen mehr bei der Sache bleiben sollen, weil sonst kein Fortkommen ist. Entweder sie machen mit - oder eben nicht. Wenn die Spieler ihre Art von Spielspaß so krass anders definieren als Du... Dann soll es eben so sein, und Du mußt Deine Konsequenzen daraus ziehen. Sie können ihren Spaß ruhig haben - nur wirst Du dann dort kein SL sein.

L.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #6 am: 8.07.2003 | 16:54 »
Ich stimme meinem Vorredner zu!
Wenn sie halt net aufpassen werden sie von den Ereignissen überrollt!
Abgesehen davon wollen sie doch das du leitest, also kann man ja wohl erwarten das sie spielen wollen.
Du hast sie ja schliesslich nicht mit dem Lasso von der Strasse gefangen! ;D

Sei brav und hör auf Mama!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #7 am: 8.07.2003 | 19:56 »
Da fällt mir eines meiner Lieblingsabenteuer ein.

Bei DSA könntest du Die Kinder auch durch jede Menge Schelme ersetzen.

Die Gruppe stolpert auf der Suche nach einen Heilmittel für eine Krankheit (welche ein/mehrere Spieler sich bei einen Amurösen Abenteuer eingefangen haben) in ein Dorf.(Dorf aller Westernkulisse aus den Roadrunner Cartoon`s.)
Die Bewohner des Dorfes sin alle in eine Art Gremlins verwandelt worden. Diese kleinen Viecher maltretieren die SC`s aus dem Hinterhalt mit Schleudern, die Juckpulver verschießen. Falls die SC`s einen der Kleinen in eine Art Saloon verfolgen, sehen sie  noch eine Gruppe kleiner Gremlins, welche gerade ein Seil hochhebt. Als diese die SC`s bemerken fangen Sie laut an zu schreien, laufen wirr durcheinander und verschwinden durch Türen, welche für die SC`s zu klein sind. Just im selben Moment hören die Spieler von oben ein rasselndes Geräusch (Überaschung Platsch). Von oben fällt etwas auf sie runter . Du kannst dir aussuchen,wie die Gremlins die Gruppe quälen. Z.B mit Heuballen, weche mit einer überdimensionalen Schleuder auf die Gruppe gefeuert werden. Farbe über den Köpfen ausgießen, Klaviere und Ambosse auf Sie runterstürzen so dass Sie ständig in Angst vor dem nächsten Streich leben.
Dabei sollen Sie jede Menge blaue Flecken und lockere Zähne aber keinen ernsthaften Schaden erleiden.
Quäl Sie mit allem, was Dir an Kinderstreichen einfällt.
Die Gremlins sollten immer eine Spur zu schnell für die Gruppe sein. Falls die Charaktäre die Westernstadt verlassen wollen finden Sie eine magische Bajere, welche Sie daran hindert. Die Spieler müssen als Lockmittel einen Kuchen backen und auf den Weg für die Zutaten jede Menge Unheil  erleiden. Mit dem Kuchen bauen die Spieler ein Vertrauenverhälnis zu den Gremlins/Verzauberten Kindern auf. Da die Kinder von Ihren Eltern verlassen worden sind sie irgendwann durch die magischen Eigenschaften des Waldes verzaubert worden. Das Heilmittel gibt es, wenn die Kinder Sich dank des zurückerlangten Vertrauens in Erwachsene wieder zurückverwandelt haben. (Eine einzige Mutter ist da geblieben und die kennt das Heilmittel) Falls die Gruppe anfängt zurückzuärgern, verwandeln sich die Gruppenmitglieder selber in Gremlins. Diese werden  von einer Gruppe Priester erlöst. (ca 10 Jahre später) Ausrüstung ist dann  natürlich alles weg, Krankheit noch da.

Den Faden kann man dann weiterspinnen und im nächsten Abenteuer die Eltern suchen.
« Letzte Änderung: 8.07.2003 | 20:07 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #8 am: 8.07.2003 | 23:09 »
Abgesehen davon wollen sie doch das du leitest, also kann man ja wohl erwarten das sie spielen wollen.
Du hast sie ja schliesslich nicht mit dem Lasso von der Strasse gefangen! ;D



das ist schon richtig, ich wollt eigentlich gar nicht leiten sondern viel lieber mal wieder spielen, aber ich hatte praktisch keine wahl...die waren so verrückt darauf zu spielen...und jetzt muss ich Donnerstag wieder leiten...da bin ich echt gespannt drauf!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #9 am: 9.07.2003 | 13:38 »
Zitat
Ich glaube nicht, daß dieses "Problem" geschlechtsspezifisch ist.

Merke: Profilneurosen äußern sich bei männlichen Rollenspielern anders als bei weiblichen! Ebenso Unsicherheit oder Überdrehtheit.

Zitat
Bei deiner Gruppe vermute aber fast, dass die Jungs dir da was beweisen wollen.

Das kann sehr gut sein. Dann sollen sie das haben. Ich denke genau wie Boba, harte Abenteuer mit hoher Gefahr für das Leben der Charaktere sind genau das Richtige. Lass sie im Dschungel von kannibalischen Utulus jagen, schick sie in die schwarzen Lande oder das Orkland, verwickle sie in einen Stammeskrieg von Trollzackern oder setze sie oben auf die Abschussliste eines Unterweltpatrons in Al'Anfa oder Fasar.

Wenn es für die Charaktere echt ernst wird, werden sie sich auch anstrengen. Dann kannst du behutsam versuchen, etwas mehr Atmosphäre einzubringen, und sie kommen vielleicht auf den Geschmack. Mal sehen, ob sie einen skrupellosen, sadistischen Ferkina-Häuptling verarschen, wenn sie in dessen Lager mit 200 Kriegern stehen...

Allerdings: fast alle (männlichen) User hier hatten mal eine "Chaos-Phase", in der sie sich einfach austoben wollten. Wenn deine Spieler in dieser Phase sind, wird es nichts bringen, sie zu einem anderen Stil bewegen zu wollen. Dann musst du das entweder akzeptieren oder dich (zumindest vorübergehend) ausklinken. Soll dann einer von ihnen leiten. Durch die "Chaos-Phase" muss man durch, um danach zu den höheren Weihen aufzusteigen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #10 am: 14.07.2003 | 16:03 »
Mach deinen Spielern m Gespräch klar, dass sie sich mit ihrem Verhalten selbst den Spielspass nehmen, weil dadurch das Abenteuer leidet. Erkläre ihnen, dass du einiges an Freizeit opferst um ihnen ein spannendes Abenteuer zu bieten und keine Lust hast, dass diese Mühe durch ihr Spielverhalten kaputtgemacht wird. Biete ihnen an, dass sich, wenn sich das nicht bessert, jemand von ihnen mit dieser Chaosgruppe rumschlagen kann, weil du auch als Spielerin Spass haben kannst. (wie ernst du das auch immer meinst) Ich kann mir vorstellen, dass dies einen positiven Effekt auf deren Spielverhalten haben kann. Aber das gehnt nicht mit jeder Gruppe. Ob du deine Spieler so anpacken kannst, musst du selbst entscheiden.

Mir fällt da noch eine weitere Möglichkeit ein. In den meisten Gruppen gibt es einen Oberchaoten. Damit meine ich denjenigen, der immer dann einen blöden Witz reißt, wenn sich die ganze Gruppe gerade beruhigt hat, der die Gruppe oft zu ihrem undisziplinierten Verhalten verleitet. Es kann reichen, wenn du ihm diesen Zahn ziehst. Dazu musst du ihn noch nichtmal zur Rede stellen. Vielleicht ist es eine gute Idee ihm eine besonders Vertrauensvolle Aufgabe zu geben. Eine, bei der er selber daran interessiert ist, dass das Spiel funktioniert. Schenke ihm eine Kampagne, bei der er eine besonders wichtige Rolle spielt. Eine Kampagne, in der er Geheimnisträger ist. Etwas, was ihn nicht mächtiger als die Gruppe macht, aber von dem er weiß, dass er mit seinem Spielverhalten etwas zu dem guten Gelingen der Kampagne beitragen kann. Er wird sich das nicht selber verderben wollen und auch etwas dagegen haben, wenn ihm die anderen das verderben. Natürlich muss das ganze so gestrickt sein, dass er nicht zuviel weiß.
Wie könnte so etwas aussehen?
Die Gruppe spielt eine größere Kampagne. Dieser Spieler bekommt, ohne das die anderen etwas davon erfahren müssen einen geheimen Auftrag, von einem geheimnisvollen Auftraggeben. Dieser Auftrag geht an ihn, aufgrund seiner persönlichen Fähigkeiten, oder weil er einer bestimmten Gesellschaft angehört. Dieser Auftrag stört die eigentliche Kampagne nicht, weil er entweder nicht Ortsgebunden ist, oder an den Orten, welche die Spieler aufsuchen, ausgeführt werden kann. Noch nicht einmal die anderen Spieler darf er zunächst darin einweihen. Im Laufe der Kampagne wird der Charakter herrausfinden, was der Spieler wahrscheinlich schon längst vermutet. Sein persönlicher Auftrag hängt direkt mit der allgemeinen Kampagne zusammen. Vielleicht hat er sogar, ohne es zu wissen bislang für den Gegner gearbeitet, oder er hat mittlerweile Beziehungen aufgebaut, welche der Gruppe beim Lösen der eigentlichen Kampagne förderlich sein können.
Auch wenn das natürlich gefährlich ist diesem Spieler eine solche Rolle zu geben, lohnt es sich wahrscheinlich. die meisten Spieler danken es dem SL, wenn er ihnen besonderes Vertrauen schenkt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #11 am: 14.07.2003 | 20:29 »
Hallo zusammen,

zum Thema lustige Abenteuer fallen mir hier ein paar Klassiker aus unserer Gruppe ein.

Posie im Palast
Ein Barde bittet die Charaktere einen Brief an die Tochter einer hochgestellten Persönlichkeit zu überbringen. Wir haben in unserer Runde folgende Aufhänger versucht um vorgelassen zu werden:
- Einstellung als Personal im Palast
- mutiges Verhalten in der Stadtwache um so ausgezeichnet zu werden
- Geheimgang der leider bekannt geworden und gesichert worden war

Jungfrauen gesucht
Im Gegensatz zu Romeo und Julia durfte unser Pärchen heiraten aber nur wenn sie noch Jungfrau gewesen währe. Leider war sie es nicht mehr und die Gruppe sollte einen Weg finden seine Eltern zu täuschen.

Beide Abenteuer leben davon das die Charaktere in einem weiten Rahmen frei handeln können. Benimmt man sich allerdings zu sehr daneben oder wird zu leichtsinnig können sie auch schnell recht blutig enden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #12 am: 15.07.2003 | 10:56 »
Nehmen sie sich ueberhaubt den Spielspass?
Wenn deine Spieler Spass daran haben sich wie eine Horde Idioten aufzufuehren und sich dabei selbst beschaeftigen, dann lass sie doch (ist schon weniger Arbeit fuer dich)

So wie du die Sache schilderst scheint es ja nicht so zu sein, dass sie nur ,,querschiessen'' , sondern dass sie  eigeninitiatieve zeigen. Ich find das eher gut. Als SL musst du dann nur deine NSC' s logisch spielen, und kannst selber Spass haben.

Gast

  • Gast
Re:chaoten-gruppe (dsa)
« Antwort #13 am: 28.07.2003 | 00:31 »
Ich habe da mal einen Plot entwickelt gehabt, der der Beschreibung nach ganz gut auf Deine Gruppe passen könnte. Es war auch bei DSA und spielte in Vinsalt:

Es ging darum, dass die Helden als "Bodyguards" für eine junge, hübsche Adlige eingestellt werden. Die Adlige war eine Comtessa, also Titualradel, aus Vinsalt. Der Vinsalter Adel ist natürlich sehr arrogant, oberflächlich und auf Vergnügungssucht und Äußerlichkeiten bedacht. Die Comtessa war da keine Ausnahme: Sie hat schon eine Weile der ganzen "High Society", um sich interessant zu machen, vorgegaukelt, jemand schreibe ihr Drohbriefe.
Jedenfalls sind die Helden den verschiedensten, lächerlichsten Spuren nachgegangen und waren total in der Hand der verzogenen etwa 18jährigen Göre, ohne es zu checken - Sie waren ihr parktisch in jeder Hinischt verfallen  ;)
Das Finale war dann der Auftakt der Opernsaison, wo ja sogar die Horas selbst meistens anwesend ist. Hier hat die Comtessa geplant, dass eine Art Phantom der Oper (es  gibt ja solche Gerüchte in Vinsalt) sie entführt. Natürlich war auch das nur ein abgewrackter Zauberer, der für Geld alles gemacht hat. Die Entführung war passend für den letzten Akt arrangiert und die Helden sind dem Entführer hinterher in die Keller des Opernhauses gefolgt. Sie  waren dann sehr überrascht, als sie dort feststellten, dass alles nur ein abgekartertes Spiel und sie die Spielzeuge zum Amüsement der verzogenen Comtessa waren. Naja, letztlich kamen sie aber als die "Retter" der Comtessa aus der Sache raus, wurden fürstlich vom Vater belohnt, der die ganze Zeit natürlich seine Tochter immer noch als das unschuldige 12 jährige Mädchen von damals angesehen hat (und es immer noch tut), und waren zufrieden und gerade noch davon abzuhalten, die Comtessa eigenhändig zu erwürgen.

Ich kann mir vorstellen ,dass es für Dich als Frau ein Riesenspaß sein dürfte, deine Männergruppe so zu verarschen und an der Nase herumzuführen.
Ich mußte mich damals ständig hinter meinem Meisterschirm verkriechen, damit die mein Grinsen nicht sehen.
Und da das ganze Abenteuer eher mit Humor zu sehen ist, sind auch die Witze der Spieler nicht so störend und es gibt auch Platz für humorvolle Aktionen der Charaktere. Unser Magier hat z.B. eine Konkurrentin der Comtessa "aus dem Rennen geworfen", indem er ihrem Begleiter, der zudem noch der einzige Ork in Vinsalt war (wenn auch super gepflegt, so doch von der Sache her empörend und damit Aufsehen erregend), eine olfaktorische Illusion angehängt hat...  ;D

Spielbar ist das außerdem auch mit noch so exotischen Charakteren, da die Comtessa ja Aufsehen jeder Art erregen will, und wie ginge das besser als mit einem Moha-Bodyguard oder einem großen, starken Thorwaler.