Autor Thema: Abenteuerbände (?)  (Gelesen 2289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Abenteuerbände (?)
« am: 9.09.2010 | 17:00 »
Hi,

also wenn ich das im Nachbar Thread richtig sehe gibt es so eine Art Einspieler-Rollenspiel, bei dem man sich einen Charakter erstellt (?) und dann mit Wuerfeln (?) das ganze durch liesst und hier und da Entscheidungs Optionen [gehe zur Seite X] erhaelt.

Nach welchem System spielen die?
Gibt es davon aktuelle die man einem (mir) zum reinschnuppern empfehlen kann?
Vom Setting her bevorzugt Urban-Fantasy oder Science Fiction, Sprache bevorzugt deutsch, englisch geht auch. Einsamer Wolf, ist wohl nicht vollstaendig?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #1 am: 9.09.2010 | 17:05 »
Einsamer Wolf dürfte wohl der Klassiker sein - Auf Deutsch gibt es bisher die ersten 3 Bände, am 1. Okt. erscheint Band 4 (und die 2. Druckauflage von EW 1, die leider derzeit ausverkauft ist).

Ansonsten gibt es noch etliche Serien - check this out: http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliothek/index/serien_und_buecher/ Die meisten davon sind aber derzeit nicht mehr im Druck und du musst bei eBay zuschlagen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #2 am: 9.09.2010 | 17:15 »
Ah, danke.
Ich werde mal sehen ob ich vielleicht eins von denen erwische, vielleicht tauchen sie auch in der Biete Ecke auf. Gibt es dort neben Einsamer Wolf noch weitere aktuell laufende Serien (oder auch Einzelbaende)?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #3 am: 9.09.2010 | 17:24 »
So viel ich weiß gibt es keine aktuell erscheinenden Serien - Mantikore wird aber wohl im nächsten Jahr mit einer neu übersetzten Analand-Saga beginnen, dann auch mit allen 6 Teilen und nicht nur 4, wie sie in den 80ern auf Deutsch erschienen sind.

Heißer Tipp: Viele der Sachen kriegt man gebraucht bei Amazon für einen Cent (plus 3 Euro Porto, aber das lässt sich ja trotzdem verschmerzen). Dann spart man sich die Bietorgien bei eBay.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #4 am: 9.09.2010 | 17:31 »
Bei Pegasus kam vor nicht zu langer Zeit "Todesbote" und noch ein paar solche Spielebücher raus. Aber k.a. ob die Qualität gut ist... Bei Amazon findet sich dazu etwas.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #5 am: 9.09.2010 | 17:37 »
Stimmt - das sind die drei Reihen:
- Hexer von Salem (die waren cool)
- Ulldart
- Die Zwerge (beide noch aktuell und ich habe sie im Regal stehen, aber noch nicht gelesen/gespielt)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #6 am: 9.09.2010 | 18:11 »
So viel ich weiß gibt es keine aktuell erscheinenden Serien - Mantikore wird aber wohl im nächsten Jahr mit einer neu übersetzten Analand-Saga beginnen, dann auch mit allen 6 Teilen und nicht nur 4, wie sie in den 80ern auf Deutsch erschienen sind.


Wie bitte?!?
Ich kann im Netz nirgendwo Informationen darüber finden, dass es jemals mehr als 4 teile gegeben hätte. das würde mich aber interessieren!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #7 am: 9.09.2010 | 18:27 »
Hmmm... Ich finde gerade auch nur 4! Komisch! Ich hate d airgendwas im Hinterkopf, was Nic von Mantikore mal irgendwann gesagt oder geschrieben hat - ich gehe mal auf die Suche danach...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #8 am: 9.09.2010 | 18:30 »
Ich zweifle gerade an mir selber - verwechsle ich das mit der Sagaland-Reihe? Aber das waren mehr als 6 - ich glaube 12...

Die Sorcery-Reihe (Analand) hat augenscheinlich wirklich nur 4 Teile.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #9 am: 11.09.2010 | 17:01 »
Schade, wäre toll gewesen, wenn es irgendwo noch zwei mehr gegeben hätte!
naja, die 4 Originale habe ich auch nie ohne schummeln geschafft, von daher kann ich die auch nochmal spielen ...

ErikErikson

  • Gast
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #10 am: 11.09.2010 | 18:00 »
Einsamer Wolf ist IMO Schrott, da viel zu schwer. Bloodsword ist viel besser, Way of the Tiger auch, obwohl auch sehr schwer ( beschränktes Schummeln sinnvoll).

Pyromancer

  • Gast
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #11 am: 11.09.2010 | 18:05 »
also wenn ich das im Nachbar Thread richtig sehe gibt es so eine Art Einspieler-Rollenspiel, bei dem man sich einen Charakter erstellt (?) und dann mit Wuerfeln (?) das ganze durch liesst und hier und da Entscheidungs Optionen [gehe zur Seite X] erhaelt.

Nach welchem System spielen die?
Gibt es davon aktuelle die man einem (mir) zum reinschnuppern empfehlen kann?
Vom Setting her bevorzugt Urban-Fantasy oder Science Fiction, Sprache bevorzugt deutsch, englisch geht auch.

Die Klassiker sind von Steve Jackson und Ian Livingstone. Es gibt auch ein paar Science-Fiction-Abenteuerspielbücher. Mein Einstieg in die Thematik damals war "Der Stern der Schmuggler" aus der Stadtbibliothek. Ich hab erst zu Hause gemerkt, was genau ich da ausgeliehen hatte.
Ich hab den vor Jahren auch mal in einem Sammelband gesehen...

Da z.B. ist es drin, zusammen mit zwei anderen Abenteuern:
http://www.hood.de/auction/37613834/das-5-grosse-fantasyabenteuer-spielbuch-extrem-rar.htm

Achamanian

  • Gast
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #12 am: 12.09.2010 | 01:32 »
Einsamer Wolf ist IMO Schrott, da viel zu schwer. Bloodsword ist viel besser, Way of the Tiger auch, obwohl auch sehr schwer ( beschränktes Schummeln sinnvoll).

Wie bitte? Bei Einsamer Wolf konnte man doch praktisch nicht scheitern. Bzw. ein paar Kämpfe waren hart, aber ansonsten war doch immer alles klar.

Hast du mal ein Fighting Fantasy gespielt? da bin ich regelmäßig gescheitert, die waren oft echt hart ...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Kurna
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #13 am: 12.09.2010 | 06:21 »
Wie bitte? Bei Einsamer Wolf konnte man doch praktisch nicht scheitern. Bzw. ein paar Kämpfe waren hart, aber ansonsten war doch immer alles klar.

Hast du mal ein Fighting Fantasy gespielt? da bin ich regelmäßig gescheitert, die waren oft echt hart ...

Da muss ich zustimmen. Super schwer finde ich Einsamer Wolf wirklich nicht. Vor allem, wenn man den Charakter durchzieht und bei den späteren Bänden entsprechend mehr Fähigkeiten zur Verfügung hat.

Vielleicht hilft es allerdings auch, wenn man sie sehr schnell hintereinander spielt. Ich habe jetzt z.B. in gut 2 Wochen die ersten 12 Teile gespielt. Da bekommt man irgendwie ein Gefühl dafür, welche Abzeigung eine Falle ist und welche Zusatzinfos liefert. Deshalb gedenke ich jetzt auch eine kleine Pause einzulegen.

Tschuess,
Kurna


Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #14 am: 12.09.2010 | 11:09 »
Da muss ich zustimmen. Super schwer finde ich Einsamer Wolf wirklich nicht. Vor allem, wenn man den Charakter durchzieht und bei den späteren Bänden entsprechend mehr Fähigkeiten zur Verfügung hat.
Das war auch meine Eindruck bei dem Bespielen der 15 Bänder, die ich durchgespielt hatte.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #15 am: 14.12.2010 | 17:47 »
Bloodsword ist genial! Eine tolle Serie mit sehr guten Ideen - anspruchsvoller als "Einsamer Wolf" und flexibler. Allein die Ideen, mit vier Chars / einer Party loszuziehen ...


Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #16 am: 14.12.2010 | 17:53 »
Hier wird man auch fündig, sofern man sich nur informieren will was es gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #17 am: 22.12.2010 | 00:14 »
Kinder des Blutmeers ist übrigens frei zum Download, wenn Du PF hast. Oder du wartest auf die LL-Version und da gibt es ja ein kostenloses deutsches regelwerk.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Abenteuerbände (?)
« Antwort #18 am: 22.12.2010 | 17:46 »
Warum hat hier niemand das Project Aon genannt? Da ist die komplette Lone Wolf Reihe (auf englisch) als Webseite (mit im Browser gefuehrten Charakterbogen) runterladbar.
Weiterhin sind auch noch andere Titel aus dem Umfeld auch noch vorhanden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."